Leichter Postiver Schwangerschafttest mit Blutungen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.06.2023 | 19:34 Uhr

Sehr geehrte Experten meine Frage an Sie.

Nach 17 Jahren hat es bei uns auf natürlich weg doch geklappt leider wurde in der 9 Woche festgestellt das mein Baby sich nicht weiterentwickelt hat und kein Herzschlag zu hören war. Ich hatte auch in der 5 Woche Blutungen sie gab mir utrogestan.

Missed Abort

Grund Gerinnungsstörung im Mutterkuchen am 10.03.2023 hatte ich dann die Ausschabung alls verlief gut.

Wie dürfen im Mai wider beginnen und nehme seit dem Eisprung utrogestan vaginal ein.

Gestern war ich drei Tage drüber bin dann zur meiner Frauenärztin sie machte einen Test dieser war leicht postive erst mal ein grund zum freuen ,sie hat dann mit dem Ultraschall geschaut auf einmal war da Blut dran ,ihre Mimik hat sich verändert. Klar es ist viel zu früh um was zu sehen.

Blut hat sich nicht abgenommen den sie sagte es wäre zu früh.

Nun hab ich seit gestern mal braune mal etwas rötliche Schmierblutung nur beim abwischen mal mehr mal weniger dann ganz weg und Leichtes zippen am eierstock.

Meine Ärztin meinte der Test könnte auch durch die Horme leicht postive einzeigen aber ich habe noch nie gehört das Utrogestan zu einem falschen Schwangerschaftstest führen kann stimmt dies ?

Vielleicht hat sie es auch nur gesagt weil sie denkt das es eine bioschmiche SS ist da ich ja so früh bin 3 Tage gerade mal drüber.

Nun meine Frage kann Utrogestan einen positiven Schwangerschaftstest auslösen ? Und muss ich nun wirklich damit rechnen das es ein sehr früher Abgang war ? Und ich doch eine bioschmiche Ss hatte ?

Viele Frauen berichten auch das sie bis zur 12 Woche mal leichte Schmierblutung hatten und alles gut sei.

Ich soll am 26.06.2023 wider zum Frauenarzt mich macht es gerade so fertig und bin so verunsichert.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2023, 19:45 Uhr

Hallo Sternmama,

dass Sie sehr verunsichert sind und Sie durch diesen mittlerweile schon langen Leidensweg sehr verunsichert sind, können wir gut nachvollziehen. Das liest sich sehr belastend.
Zu Ihrer Frage: Eigentlich sollte Utrogest keinen Einfluss auf einen Schwangerschaftstest haben. Die Frage ist dann natürlich, wieso der Test doch leicht positiv war. Und hier liegt schon die Schwierigkeit. Ist der Test nur leicht positiv, kann das auch durch eine falsche Interpretation erfolgen. Das Utrogest sollte den Test wie geschrieben nicht positiv werden lassen, vielleicht kann irgendeine Substanz daraus aber doch kreuzreagieren, das können wir nicht mit Sicherheit sagen.
Was die Frauenärztin genau im Ultraschall gesehen hat, können wir nicht sagen, das Blut sollte Sie aber eigentlich nicht unbedingt verunsichern, dafür kann es verschiedene Gründe geben. Ẃahrscheinlich ist es einfach zu früh, um hier irgendetwas zu sagen, deswegen ist es schon angebracht, dass im Verlauf noch eine Untersuchung durchgeführt wird. Das macht es für Sie nicht leichter, da Sie weiterhin keine Klarheit bekommen. Allerdings wäre es unseriös von uns, wenn wir hier eine Aussage treffen würden und wahrscheinlich geht es der Frauenärztin ähnlich. Die Ergebnisse des Ultraschalls waren wohl nicht aussagekräftig genug, um wirklich eine Aussage zu treffen. Vielleicht lag es an der Dicke der Schleimhaut oder sie konnte einfach nichts finden, das wissen wir natürlich nicht. Eine Verlaufsuntersuchung ist aber angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdme weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam