LSK / HSK

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

20.05.2011 | 09:18 Uhr

Hallo,

bei mir steht nun in einer Woche eine LSK und HSK an... nun habe ich aber im Internet folgenden Absatz gefunden:
>> Nach dem operativen Eingriff wird ein so genannter Foley-Katheter (flexibles röhrenförmiges Instrument) oder ein Intrauterinpessar in der Gebärmutter platziert, um sicherzustellen, dass die Wände der Gebärmutter nicht miteinander verkleben oder Narbengewebe bilden. Das Instrument wird nach einigen Tagen entfernt. <<

Davon hatte der Arzt aber nichts erwähnt... das macht mir grad ein wenig Angst...
Er sagte nur, dass eine blaue Flüssigkeit eingeletet wird...

kann es dann in diesem Zyklus überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen ?
Darf ich in diesem Zyklus überhaupt schwanger werden, oder sollten wir auf den nächsten warten ?
Hätten diese ganzen OP Sachen folgen falls es mit einer Schwangerschaft klappen würde ?

Oh man, ich mach mir voll den Kopf...

Bisherige Antworten
20.05.2011, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo,
wahrscheinlich haben Sie das auf der Webseite irgendeiner Kinderwunschpraxis gefunden, schicken Sie mir doch mal den ganzen Link zu, dann kann ich das besser relativieren.
Das Einlegen eines solchen Katheters ist bei einer normalen Hysterosalpingographie mit Hysteroskopie nur dann erforderlich, wenn gleichzeitig eine Ausschabung gemacht wird oder Verwachsungen (Synechien) gelöst werden.
Ich sage Ihnen aber gerne mehr, wenn Sie mir den Link zu dem kompletten Artikel geschickt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.05.2011, 10:57 Uhr
Antwort

dieses ist der Link, ich weiß ja leider nicht, wieviel bei mir gemacht werden muss...

Man vermutet das die Eileiter nicht durchgängig sind

1) http://www.kinderwunsch.de/therapyOptions/Surgery/Hysteroscopy/index.asp?C=54266406834687615741

23.05.2011, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo,
dem Link ist -etwas unklar zwar- aber doch z7u entnehmen, dass die Einlage eines solche Katheters eigentlich nur dann gemacht wird, wenn innerhalb der Gebärmutter irgendwelche Verwachsungen oder sonstige Eingriffe erforderlich sind; also nicht bei einer Routine-OP wie bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc