LH Tests - sinnvoll und zuverlässig oder irreführend?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.04.2011 | 03:49 Uhr

Lieber Doc,

ich benutze seit einigen Zyklen LH-Tests, die auch zuverlässig 1 - 2 Tage einen Anstieg bzw. Peak anzeigen.

Allerdings habe ich jetzt mal meine Kurven kontrolliert - der Eisprung war immer am 2ten Tag des voll positiven Ansteigens. Da ich davon ausgegangen bin, das der ES ca. 24 - 36 NACH dem LH Peak ausgelöst wird, war damit der GV damit fast immer zu spät. Auch war mein Schleimhöhepunkt fast immer einen Tag VOR dem ersten positiven LH-Test.

Dieser Zyklus habe ich bewusst beim ersten rosa Strich auf dem Test GV gehabt, richtig positiv war der Test erst am nächsten Tag. Am übernächsten Tag war die Temperatur oben, diesmal hat wenigstens der Zeitpunkt gepasst.

Sollte ich mich besser auf meinen Zervixschleim verlassen - offenbar sind die Tests zwar zuverlässig aber der Zeitpunkt des angezeigten Peaks bis zum ES scheinen bei mir deutlich kürzer als 24 Std zu sein.

Was empfehlen Sie?

Grüße, Melanie

Bisherige Antworten
04.04.2011, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
bitte schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer BT-Kurve zu.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll und sehr zu empfehlen, ab dem 8.Zyklustag jeden 2.Tag Sex zu haben; denn so wird das Zeugungsmaximum in jedem Zyklus erreicht.
Dieses sich zu sehr auf den Eisprung zu konzentrieren ist dann oft eher ein Mittel der Empfängnisverhütung.
Also, schicken Sie mir mal den Link zu Ihren Kurven, ich bin gespannt!
Ihr
TomDoc

04.04.2011, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo Doc,

ich führe meine Kurven leider auf einer US-Seite, die sich nicht verlinken lässt.

Natürlich ist Ihre Empfehlung unbestritten die Beste, aber leider nicht immer umsetzbar. Mein Mann würde den Druck alle 2 Tage zu müssen nicht ertragen, und ich kann das sogar gut verstehen. Manchmal haben wir 2 oder 3 x in der Woche GV, aber eben eher alle 4 - 5 Tage. Die klassische Situation, stressiger Job usw, das lässt sich auch nicht per se abstellen.

Ein richtig plazierter GV vor dem ES muss also reichen, und das bekommen wir auch immer hin (ich habe den Zeitpunkt alleine im Kopf und erspare meinem Mann so den Druck). Leider habe ich bisher wohl oft zu spät gestartet, den GV 1 oder 2 Tage vor zu ziehen ist kein Problem.

Daher will ich LH-Tests eher weglassen und mich eher auf meinen Zervisschleim verlassen - das passte immer, er wurde immer hochfruchbar 1-2 Tage vor dem ES.

Das Zeugungsmaximum werden wir zur Zeit nicht erreichen, damit müssen wir leben.

Gruß, Melanie

04.04.2011, 05:50 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
die Werte jeder Kurve lassen sich in eine online - Kurve übertragen.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber........

Klar haben Sie Recht mit dem Druck unter dem Mann steht, wenn er ein Kind zeugen soll - ich kenne das selber noch aus 9jähriger Zeit eigener Kinderlosigkeit.

Das mit dem gezielt plazierten Sexist also wirklich so eine Sache für sich: etwa ab dem 5.Tag vor dem Eisprung können Spermien in dem Muttermundschleim überleben, wobei die weiblich zeugenden Spermien zwar langsamer sind, dafür aber locker bis zu 6 Tage überleben. Am Eisprungstag selber ist die Zeugungschance praktisch gleich Null, da das Ei seinen Eisprung nur um knapp 10 Stunden überlebt.
Ab dann macht Sex höchstens noch viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Doc,

ich habe jetzt mal alle Kurven übertragen, anbei ein Link zur aktuellen Kurve.

Was halten Sie von den Ergebnissen der Studien von Wilcox und Weinstein aus 1995, die nur ein reelles fruchtbares Fenster von 3 Tagen angeben Timing of Sexual Intercourse in Relation to Ovulation — Effects on the Probability of Conception, Survival of the Pregnancy. Ich kann das nicht verlinken, da beschwert sich Lifeline, kann aber leicht gegoogelt werden.

Hier wird der ES- Tag bis ES - 2 als die höchsten Befruchtungsraten angebeben, wobei klar gesagt wird das kummuliv mehr Sex natürlich die Raten erhöht. Wilcox wird in diverser Fachliteratur zitiert aber ich frage mich trotzdem was da dran ist.

Sex alle 2 Tage lässt sich Monat für Monat nicht für uns praktizieren (im Urlaub ist das sicher von alleine so...), daher versuche aus unseren Lebensbedingungen das Optimum herauszuholen.

Wäre dann GV 2 Tage vorher sogar noch besser als 1 Tag vorher oder ist das egal? Wie lange brauchen Spermien im Durchschnitt um die Passage bis zum Eileiter zu beenden und bis alle Schritte bis zur Befruchtungsfähigkeit durchlaufen haben?

Es gibt so viele unterschiedliche Angaben in der Literatur oder in der Auskunft von Medizinern - das kann schon sehr verwirren.

Viele Grüße
Melanie

1) https://www.mynfp.de/display/view/s9ajnchqvjjx/

05.04.2011, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
ich halte nicht viel von wissenschaftlich exaktem Rangehen bezüglich der Chancen und Sexualfrequenz bei Kinderwunsch und deshalb interessieren mich diesbezügliche Statistiken nicht besonders.
Wenn ich sage, dass regelmäßiger Sex alle 2 Tage die Chancen optimiert und besser ist, als keinen Sex zu haben bis zum Tag vor dem Eisprung, dann hat das ganz einfache biologische Gründe, denn regelmäßiger Sex verbessert die Spermienqualität, währen zu häufiger Sex im Allgemeinen die Qualität eher negativ beeinflusst.
Jedes Timing nimmt dem Sex seine Spontaneität und ist daher auf Dauer belastend.
Meine Hinweise sind daher auch nicht als unbedingt sich so verhalten zu sehen - ich weiß selber aus 9jähriger Kinderlosigkeit, wie sehr man unter Druck geraten kann und wie schnell die Lust dann auf der Strecke bleibt (bei beiden).
Aufgrund der Überlebensfähigkeiut der Spermien im reifen Muttermundschleim gilt, dass Sexc ab dem 6.Tag vor dem Eisprung zur Befruchtung führen kann, während Sex nach dem Eisprung kaum Aussichten auf Erfolg hat.
Die Spermien brauchen im Normalfall etwa 10 Stunden vom Muttermund bis zum Eileiter (wobei es auch da Rekordnachweise gibt: das Schnellste waren wohl Spermien, die den Weg innerhalb von 30 Minuten geschafft haben sollen, was aber auf keinen Fall die Regel ist).
...
Die aktuelle Kurve sieht gut aus, der Eisprung war wohl am 11.Zyklustag.
Demnach ist das Herzchen am 28.3. optimal gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 13:17 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Input, ich habe ein paar sehr wertvolle Tips bekommen und werde versuchen, mich danach zu richten!

Herzliche Grüße
Melanie

05.04.2011, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,
Ihre Frage habe ich jetzt doppelt erhalten und kopiere sicherheitshalber meine Antwort nochmal, da zur Zeit wohl einige Verwirrung auf den LIFELINE-Servern in Berlin zu herrschen scheint:

Hallo Melanie,
ich halte nicht viel von wissenschaftlich exaktem Rangehen bezüglich der Chancen und Sexualfrequenz bei Kinderwunsch und deshalb interessieren mich diesbezügliche Statistiken nicht besonders.
Wenn ich sage, dass regelmäßiger Sex alle 2 Tage die Chancen optimiert und besser ist, als keinen Sex zu haben bis zum Tag vor dem Eisprung, dann hat das ganz einfache biologische Gründe, denn regelmäßiger Sex verbessert die Spermienqualität, während zu häufiger Sex im Allgemeinen die Qualität eher negativ beeinflusst.
Jedes Timing nimmt dem Sex seine Spontaneität und ist daher auf Dauer belastend.
Meine Hinweise sind daher auch nicht als unbedingt sich so verhalten zu sehen - ich weiß selber aus 9jähriger Kinderlosigkeit, wie sehr man unter Druck geraten kann und wie schnell die Lust dann auf der Strecke bleibt (bei beiden).
Aufgrund der Überlebensfähigkeit der Spermien im reifen Muttermundschleim gilt, dass Sex ab dem 6.Tag vor dem Eisprung zur Befruchtung führen kann, während Sex nach dem Eisprung kaum Aussichten auf Erfolg hat.
Die Spermien brauchen im Normalfall etwa 10 Stunden vom Muttermund bis zum Eileiter (wobei es auch da Rekordnachweise gibt: das Schnellste waren wohl Spermien, die den Weg innerhalb von 30 Minuten geschafft haben sollen, was aber auf keinen Fall die Regel ist).
...
Die aktuelle Kurve sieht gut aus, der Eisprung war wohl am 11.Zyklustag.
Demnach ist das Herzchen am 28.3. optimal gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 00:14 Uhr
Antwort

Hallo Doc,

ich habe jetzt mal alle Kurven übertragen, anbei ein Link zur aktuellen Kurve:

1)

Was halten Sie von den Ergebnissen der Studien, die nur ein reelles fruchtbares Fenster von 3 Tagen angeben, wie z.B. diese hier:
2)

Hier hat der ES- Tag bis ES - 2 als die höchsten Befruchtungsraten angebeben, wobei klar gesagt wird das kummuliv mehr Sex natürlich die Raten erhöht. Wilcox wird in diverser Fachliteratur zitiert aber ich frage mich trotzdem was da dran ist.

Sex alle 2 Tage lässt sich Monat für Monat nicht für uns praktizieren (im Urlaub ist das sicher von alleine so...), daher versuche aus unseren Lebensbedingungen das Optimum herauszuholen.

Wäre dann GV 2 Tage vorher sogar noch besser als 1 Tag vorher oder ist das egal? Wie lange brauchen Spermin im Durchschnitt um die Passage bis zum Eileiter zu beenden und bis alle Schritte bis zur Befruchtungsfähigkeit durchlaufen haben?

Es gibt so viele unterschiedliche Angaben in der Literatur oder in der Auskunft von Medizinern - ich bin völlig unsicher.

Viele Grüße
Melanie

1) https://www.mynfp.de/display/view/s9ajnchqvjjx/
2) http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199512073332301