KiWu/ICSI/ DRINGEND!!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.02.2011 | 12:10 Uhr

Lieber - so engagierter - Dr. Dossler,

ich (38) wende mich heute mit der Bitte an Sie, sich evtl. meine Blutwerte und die seitens der Kinderwunschklinik (Grund: ursprünglich OAT III meines Mannes, dann aber auch bei mir schon erhöhter FSH-Wert und niedriger AMH von 0,5) empfohlene Vorgehensweise einmal anzuschauen und Ihre Meinung dazu zu äußern. Das wäre ganz toll.

Über den gesamten letzten Zyklus wurden drei BEs durchgeführt (ZT 3, 12, 19 => LH-Anstieg laut Clearblue-Messung an Tag 11.+12., Temperaturanstieg an ZT 13 und anhand der Blutwerte vom ZT 12 war der ES wahrscheinlich an ZT 11; regelmäßige Zykluslänge 22 Tage, darum auch die dritte BE schon am 19. ZT, Tempihochlage durchgehend bis in die Mens hinein).

ZT 3:

LH 10,5 mIU/ml (1.1-18.8)
FSH 13,2 mIU/ml (2,5-10,2) => :-(
Progesteron 94 ng/dl (20-81) => wahrsch. noch die Reste vom letzten ES?
E2 41 pg/ml (20-144)
Testosteron 24 ng/dl (bis 77)
DHEAS 63 µg/dl (26-460)
SHBG 80 nmol/l (28-146)
Freier Androgen Index 1,0 (0,64-9,4)

ZT 12 (ein Tag nach Eisprung):

LH 21,9 (22,8-74,9 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
FSH 10,5 (6,3-33,4 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
Progesteron 310 (keine Normwerte für Ovulation angegeben)
E2 33 (64-357 Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben) => wahrsch. wg. des gerade erfolgten ES so niedrig lt. Gyn., so kommt es z.B. zur Ovualtionsblutung

ZT 19

Progesteron 1827 (Mittlutealphase: 910-2830/ Lutealphase: 250-2830 => bei mir ist Luteal-und Mittluteal aufgrund des kurzen Zykluses wohl irgendwie das gleiche :-) ...)

E2 141 (56-214)

Ein am 18. ZT durchgeführter Speicheltest (den ich nach Absprache mit der Gyn. einfach mal mit dazu gemacht habe, weil wir uns schon häufiger über diese Sachen unterhalten hatten und nun beide neugierig auf das Ergebnis waren) für Progesteron und Östradiol, der ja nur die tatsächlich frei verfügbaren Hormone misst und das Verhältnis zwischen Progesteron und E2 darstellt, ergab folgendes:

E2 5,5 pg/ml (0,8-10,8)
Progesteron 113 pg/ml (100-450)
Ratio 0,049 (<0,005 = ein Verhältnis von 1:200 E2:Progesteron)
Bewertung: Es besteht eine Östrogendominaz (im Verhältnis deutlich zu wenig Progesteron zu Östrogen, obwohl beide Werte im physiolog. Normbereich liegen; Verhältnis 1:20 statt optimal 1:200); Therapieempfehlung: der Progesteronmangel sollte ausgeglichen werden. Progesteron erhöht u.a. auch die Empfindlichkeit der Östrogenrezeptoren und erhöht damit die Wirkung von Östrogen. Nur, wenn das Verhältnis von Östrogen und Progesteron stimmt, kann das körpereigene Östrogen optimal wirken.

Die normale Therapie wäre also jetzt wohl - in einer Situation ohne Kinderwunschbehandlung - eine reine Progesterongabe (sämtliche Beschwerden, die ich habe, passen auch eher zu einer Östrogendominanz/einem Progesteronmangel), aber das alleine wird dann aber meinen FSH-Wert kaum senken können (was für eine Stimulation jedoch nötig sein wird) und darum komme ich im Rahmen der Kinderwunschbehandlung um eine E2-Substitution nicht herum.

Vorschlag meiner Gyn. (die weiß, dass ich künstliche Gestagene so gar nicht vertrage) auf Bitten von mir:

Gynokadin Gel 3 Hub abends ab ZT 5 bis zur Mens, dann Pause und Beginn erneut am 5.ZT (mit den 3 Hub sollen 100 pg/ml erreicht werden; vermutlich in der 1. ZH, um FSH zu senken?)

ab ES+1 zusätzl. 1x Crinone morgens (Utrogest geht wg. der Erdnuss nicht) für 14 Tage bzw. bei spontaner Mens bis Einsetzen, dann ggf. SS-Test (ich denke, sie meint vor Absetzen des Crinone, oder? Weil ja sonst eine evtl. - was ein WUNDER wäre, aber die mag ich nicht aufhören zu glauben - eingetretene SS wieder abbluten könnte durch den Progesteronentzug?)

Da aber ja schon eine Östrogendominanz besteht, ist das Gynokadin nicht zu hoch dosiert (oder das Crinone dazu zu niedrig)? Habe ich dann nicht im Grunde die gleiche (oder noch extremere) Situation wie zuvor - nämlich ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron (was mir im Moment starke Müdigkeit und Erschöpfung, Haarausfall und Schlafstörungen zu bescheren scheint)?

Welche Dosierung würden SIE empfehlen, lieber Doc?

Und noch eine Frage: mit welchen Zyklusverschiebungen muss ich rechnen (z.B. bzgl. des Eisprungs)? Die Periode insgesamt sollte/dürfte sich ja wg. des Crinone - so Gott will - nach hinten verschieben, oder?

Die clearblue-Messung zeigt dann auch nur noch den LH und nicht mehr den E2-Anstieg an (oder steigt das Östrogen zum ES auch unter Gynokadin an?)? Tempi-Messen müsste aber noch gehen? Ich muss ja für den Beginn mit Crinone den ES irgendwie herausfinden...

Ich bin ein bisschen überfordert und da die Infos aufgrund der Zeitnot (morgen - also am 4.2. - ist schon ZT 5 und ich soll mit Gynokadin beginnen, die letzten Blutwerte waren aber erst heute da und ich mag den Zyklus nicht verschenken) nur per Mail ausgetauscht werden konnten, konnte ich meine Gedanken gar nicht schnell genug sammeln, um alle Fragen zu stellen, die sich nachher noch aufgetan haben. :-(

Ich hoffe sehr, meine Infos waren strukturiert genug und ich habe jetzt nicht SIE verwirrt. Eine Antwort wäre eine tolle und große Hilfe.

Liebe Grüße sendet Ihnen, lieber Doc
sarah

Bisherige Antworten
16.02.2011, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
Ihre Gedanken sind ja völlig richtig:
zuviel Östrogen würde bedeuten, dass der Sensor zumacht und kein GNRH mehr an die Hypophyse schickt, sodass kein FSH mehr gebildet wird, also der Eisprung unterdrückt würde.
Eine geringere Menge zugeführtes Östradiol würde bedeuten, dass der Sensor nicht mehr so häufig anspringt, sodass weniger GNRH (das ist dieser Schaltimpuls, der den Heizbrenner=Hypophyse anschmeißt) freigesetzt würde, somit sinkt der FSH-Spiegel (sieht man z.B. typisch bei Frauen in den WJ, wenn die Östrogene bekommen, normalisiert sich der FSH-Spiegel).
Ihre hohen FSH-Werte in Zusammenhang mit dem niedrigen AMH bedeuten ja, dass bei Ihnen schon die Reservelampe vom Tank aufleuchtet oder zumindest bereits flackert.
Oder, um beim Beispiel unseres Heizungssystems zu bleiben, dass die Heizkörper schon anfangen zu verrosten, also einfach trotz Höchstleistung Ihres Sensors und Ihres Brenners keine genügende Wärme mehr abgeben, um das Kinderzimmer von alleine aufzuheizen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Anders kann ich das nicht interpretieren

16.02.2011, 22:08 Uhr
Antwort

Dann ist es also zumindest einen Versuch auf diese Weise wert,oder?

Im nächsten Zyklus könnte ich zumindest dann mal die Blutwerte überprüfen lassen (damit evtl. die Dosierung angepasst werden kann...).

Sie sind immer so nett und Ihre Erklärungen und insbesondere Ihre Geduld...die sind unbezahlbar. VIELEN Dank.

Ihre
sarah

16.02.2011, 23:02 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
einen - hoffentlich erfolgreichen - Versuch sollten Sie unternehmen.
Was meinen Sie, wie oft Autos, bei denen schon die Tankreservelampe blinkt, noch locker bis zum Ziel kommen?!!!!
Alles Gute!
Ihr
TomDoc

17.02.2011, 08:28 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

Danke für Ihre aufbauenden Worte.

Liegt die Betonung auf EINEN oder auf VERSUCH? Also EINEN Versuch oder einen VERSUCH....??

Liebe Grüße
sarah

P.S.: Werde Ihnen die BT-Kurve nach Zyklusende auf jeden Fall zur Ansicht geben, wenn ich darf.

17.02.2011, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
Wenn ich 1 Versuch gemeint hätte, hätte ich um der Klarheit willen einen einzigen gesagt.
Ich meinte: los, versuchen Sie es !
Ihr
TomDoc

18.02.2011, 06:26 Uhr
Antwort

Sie sind ein Schatz. Danke schön. :-)

Ihre
sarah

19.02.2011, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich wollte Ihnen gerne meine bisherige Kurve unter Gynokadin (3 Hub ab 5.ZT) und Crinone (1x tgl. morgens ab 16. ZT) einmal als Zwischenstand senden.

Lt. clearblue-Monitor erfolgte der LH-Anstieg am 13./14. ZT. Ab 16. ZT habe ich dann mit Crinone begonnen, obwohl die Temperatur bis dahein nur leicht angestiegen war. Unter Crinone scheint sie stärker anzusteigen - obwohl Crinone ja, wie Sie sagten, keinen so starken thermischen Effekt hat, scheint es sich doch stärker auszuwirken, vermute ich. Oder glauben Sie, dass ist mein körpereigener Anstieg?

Ich habe (weil ich mir wegen des Eisprungs unsicher war, da die Temperatur ja nur leicht angestiegen war am 15.+16. ZT VOR Crinonebeginn) die angehängte Kurve auch für mich selber mal so fortgesetzt, dass ich für den 17.+18. ZT die gleiche Temperatur eingegeben habe, wie ich sie am 16. ZT gemessen habe (also eine deutlich niedrigere als die, die ich seit Crinone messe - diese war aber ja trotzdem höher als die Cover-Line). Der Eisprung wäre mit diesen Angaben lt. Kurvenauswertung am gleichen Tag erfolgt, wie diese sie jetzt unter Crinone anzeigt (und das deckt sich ja auch haargenau mit den Ergebnissen des clearblue-Gerätes).

Kann ich also Ihrer Meinung nach wirklich davon ausgehen, diesen Monat einen Eisprung gehabt zu haben? Wegen der nur leicht angestiegenen Temperatur am 15.+16. ZT war ich da ja eher unsicher, habe aber trotzdem vorsichtshalber mit dem Crinone begonnen.

Ihnen ein tolles Wochenende
sarah

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942016/570983

20.02.2011, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
auch wenn man BT-Kurven immer erst abschließend beurteilen kann, so würde ich doch als sicher annehmen, dass Ihr Eisprung am 13.02.2011 war.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.02.2011, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo lieber Doc,

ja, das denke ich auch und finde das äußerst beruhigend. Irgendwie.

Ich werde Ihnen die vollständige Kurve am Ende auf jeden Fall nochmal zusenden.

Haben Sie einen tollen Sonntag.

Ihre sarah