KiWu/ICSI/ DRINGEND!!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.02.2011 | 12:10 Uhr

Lieber - so engagierter - Dr. Dossler,

ich (38) wende mich heute mit der Bitte an Sie, sich evtl. meine Blutwerte und die seitens der Kinderwunschklinik (Grund: ursprünglich OAT III meines Mannes, dann aber auch bei mir schon erhöhter FSH-Wert und niedriger AMH von 0,5) empfohlene Vorgehensweise einmal anzuschauen und Ihre Meinung dazu zu äußern. Das wäre ganz toll.

Über den gesamten letzten Zyklus wurden drei BEs durchgeführt (ZT 3, 12, 19 => LH-Anstieg laut Clearblue-Messung an Tag 11.+12., Temperaturanstieg an ZT 13 und anhand der Blutwerte vom ZT 12 war der ES wahrscheinlich an ZT 11; regelmäßige Zykluslänge 22 Tage, darum auch die dritte BE schon am 19. ZT, Tempihochlage durchgehend bis in die Mens hinein).

ZT 3:

LH 10,5 mIU/ml (1.1-18.8)
FSH 13,2 mIU/ml (2,5-10,2) => :-(
Progesteron 94 ng/dl (20-81) => wahrsch. noch die Reste vom letzten ES?
E2 41 pg/ml (20-144)
Testosteron 24 ng/dl (bis 77)
DHEAS 63 µg/dl (26-460)
SHBG 80 nmol/l (28-146)
Freier Androgen Index 1,0 (0,64-9,4)

ZT 12 (ein Tag nach Eisprung):

LH 21,9 (22,8-74,9 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
FSH 10,5 (6,3-33,4 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
Progesteron 310 (keine Normwerte für Ovulation angegeben)
E2 33 (64-357 Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben) => wahrsch. wg. des gerade erfolgten ES so niedrig lt. Gyn., so kommt es z.B. zur Ovualtionsblutung

ZT 19

Progesteron 1827 (Mittlutealphase: 910-2830/ Lutealphase: 250-2830 => bei mir ist Luteal-und Mittluteal aufgrund des kurzen Zykluses wohl irgendwie das gleiche :-) ...)

E2 141 (56-214)

Ein am 18. ZT durchgeführter Speicheltest (den ich nach Absprache mit der Gyn. einfach mal mit dazu gemacht habe, weil wir uns schon häufiger über diese Sachen unterhalten hatten und nun beide neugierig auf das Ergebnis waren) für Progesteron und Östradiol, der ja nur die tatsächlich frei verfügbaren Hormone misst und das Verhältnis zwischen Progesteron und E2 darstellt, ergab folgendes:

E2 5,5 pg/ml (0,8-10,8)
Progesteron 113 pg/ml (100-450)
Ratio 0,049 (<0,005 = ein Verhältnis von 1:200 E2:Progesteron)
Bewertung: Es besteht eine Östrogendominaz (im Verhältnis deutlich zu wenig Progesteron zu Östrogen, obwohl beide Werte im physiolog. Normbereich liegen; Verhältnis 1:20 statt optimal 1:200); Therapieempfehlung: der Progesteronmangel sollte ausgeglichen werden. Progesteron erhöht u.a. auch die Empfindlichkeit der Östrogenrezeptoren und erhöht damit die Wirkung von Östrogen. Nur, wenn das Verhältnis von Östrogen und Progesteron stimmt, kann das körpereigene Östrogen optimal wirken.

Die normale Therapie wäre also jetzt wohl - in einer Situation ohne Kinderwunschbehandlung - eine reine Progesterongabe (sämtliche Beschwerden, die ich habe, passen auch eher zu einer Östrogendominanz/einem Progesteronmangel), aber das alleine wird dann aber meinen FSH-Wert kaum senken können (was für eine Stimulation jedoch nötig sein wird) und darum komme ich im Rahmen der Kinderwunschbehandlung um eine E2-Substitution nicht herum.

Vorschlag meiner Gyn. (die weiß, dass ich künstliche Gestagene so gar nicht vertrage) auf Bitten von mir:

Gynokadin Gel 3 Hub abends ab ZT 5 bis zur Mens, dann Pause und Beginn erneut am 5.ZT (mit den 3 Hub sollen 100 pg/ml erreicht werden; vermutlich in der 1. ZH, um FSH zu senken?)

ab ES+1 zusätzl. 1x Crinone morgens (Utrogest geht wg. der Erdnuss nicht) für 14 Tage bzw. bei spontaner Mens bis Einsetzen, dann ggf. SS-Test (ich denke, sie meint vor Absetzen des Crinone, oder? Weil ja sonst eine evtl. - was ein WUNDER wäre, aber die mag ich nicht aufhören zu glauben - eingetretene SS wieder abbluten könnte durch den Progesteronentzug?)

Da aber ja schon eine Östrogendominanz besteht, ist das Gynokadin nicht zu hoch dosiert (oder das Crinone dazu zu niedrig)? Habe ich dann nicht im Grunde die gleiche (oder noch extremere) Situation wie zuvor - nämlich ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron (was mir im Moment starke Müdigkeit und Erschöpfung, Haarausfall und Schlafstörungen zu bescheren scheint)?

Welche Dosierung würden SIE empfehlen, lieber Doc?

Und noch eine Frage: mit welchen Zyklusverschiebungen muss ich rechnen (z.B. bzgl. des Eisprungs)? Die Periode insgesamt sollte/dürfte sich ja wg. des Crinone - so Gott will - nach hinten verschieben, oder?

Die clearblue-Messung zeigt dann auch nur noch den LH und nicht mehr den E2-Anstieg an (oder steigt das Östrogen zum ES auch unter Gynokadin an?)? Tempi-Messen müsste aber noch gehen? Ich muss ja für den Beginn mit Crinone den ES irgendwie herausfinden...

Ich bin ein bisschen überfordert und da die Infos aufgrund der Zeitnot (morgen - also am 4.2. - ist schon ZT 5 und ich soll mit Gynokadin beginnen, die letzten Blutwerte waren aber erst heute da und ich mag den Zyklus nicht verschenken) nur per Mail ausgetauscht werden konnten, konnte ich meine Gedanken gar nicht schnell genug sammeln, um alle Fragen zu stellen, die sich nachher noch aufgetan haben. :-(

Ich hoffe sehr, meine Infos waren strukturiert genug und ich habe jetzt nicht SIE verwirrt. Eine Antwort wäre eine tolle und große Hilfe.

Liebe Grüße sendet Ihnen, lieber Doc
sarah

Bisherige Antworten
04.02.2011, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
zunächst einmal ein Kompliment: selten erhalte ich so präzise und zeitlich geordnete Briefe!
...
Ihre Angabe: Zykluslänge 22 Tage und Ihr Hinweis, dass Ihr Eisprung am 11.Zyklustag stattfindet (jedenfalls würde ich die Hormonanalysen genauso beurteilen wie Ihr FA), sprechen eine recht deutliche Sprache:
- zu früher Eisprung, zu kurze Gelbkörperphase
Deutlich zeigen würde das die Basaltemperaturkurve.
Die Ihnen vorgeschlagene Therapie ist völlig richtig - auch die mit dem Östrogen: denn das relativ hohe FSH vom ZT 3) zeigt ja gerade an, dass Ihr Zwischenhirn über die Hypophyse versucht, die Follikelreifung im Ovar (und damit die Östrogenbildung) besonders anzukurbeln und Ihre Östrogenwerte sind m.E. über den gesamten Zyklus nur Mittelmaß.
Wenn Sie mit dem Messen der BT beginnen, dann können Sie das kostenlos und anonym auch online machen (z.B. bei www.urbia.de) und mir den Link zu Ihrer Kurve schicken, sodass ich Ihnen beim Auswerten helfen kann.
Wichtig aber ist auch für die Feststellung des Eisprungs (an der Kurve ist immer erst der stattgefundene Eisprung erkennbar), dass Sie auch so einfache die Schleimbeobachtung des Muttermundes erlernen: denn unter zunehmendem Einfluss des Östrogens wird der Gebärmutterschleim immer glasiger und flüssiger (sieht aus wie rohes Hühnereiweiß), zieht zwischen den gespreizten Fingern lange Fäden wie Uhu-Kleber und kristallisiert unter dem Mikroskop (aber das machen die wenigsten Frauen) wie Farnkrautblätter.
Meist wird der Ausfluss bereits am nächsten Tag nach dem Eisprung weiß und zäh.
Die Zusatzgabe von Östradiol (also dem GYNOKADIN) hilft die Eireifung zu verbessern, baut die Schleimhaut besser auf und verbessert die Schleimphase während der Ovulation.
Mit dem CRINONE (=Progesteron) fängt man nach dem Eisprung an: ich empfehle immer ab 2.Tag nach dem Eisprung 14 Tage, dann einen Frühtest (ja, auch Wunder kommen häufiger vor, als Sie das manchmal glauben mögen) und wenn der Test positiv ist, dann Crinone weiter; wenn er negativ ist, Crinone absetzen.
Ich hoffe, meine Antwort ist Ihnen ein wenig behilflich.
Ihr
TomDoc

04.02.2011, 14:10 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

Danke für das Kompliment. Ich habe mich einfach bemüht, Ihnen alle Infos an die Hand zu geben...schließlich möchte ich Hilfe und das geht ja nur so. :-)

Danke auch und ganz besonders für die Worte am Ende. Ja, Wunder (und das weiß ich aus IHRER Lebensgeschichte, die mich mehr als einmal schon wirklich zum Weinen gebracht hat, weil aus Ihren Worten soviel Liebe spricht, dass es mir wirklich sehr, sehr ans Herz geht...und genau DAS zeichnet Sie hier und dann auch in Ihrem Leben aus: Warmherzigkeit und Verständnis und sehr viel Liebe und Freude über das, was Sie selbst erfahren durften...dafür nochmal ein extra großes Dankeschön...ohne Menschen wie Sie wäre die Welt sehr grau).

Nun aber zurück zum Thema (es war mir nur sehr wichtig, das los zu werden, auch wenn Sie das wahrscheinlich schon sehr oft hier gelesen haben).

Meine Basalkurve vom letzten Monat deckt sich mit den Blutabnahmen und gerne nehme ich ihr Hilfsangebot in Anspruch, mir bei der Auswertung der kommenden Kurve zu helfen.

Darf ich dazu noch kurz eine Frage stellen bzw. eine der Fragen vom ersten Beitrag nochmal wiederholen? Wenn ich jetzt ab heute Abend mit dem Gynokadin beginne (ZT 5), dann wird sich ja wahrscheinlich auch der Eisprung verschieben und die Temperatur verändern, oder? Und der clearblue-Test (der Monitor) wird wahrscheinlich keinen Östrogenanstieg anzeigen, sondern nur den LH-Anstieg oder erfasst er das trotzdem (weil eigentlich müsste der Ö-Spiegel ja trotzdem steigen, um den LH-Anstieg zu verursachen => Messung beginnt morgen früh)?

Ist der Frühtest (so einen, wie man ihn in Apotheke oder Drogerie kaufen kann?) am 14. Tag der Crinone-Anwendung sicher genug?

Haben Sie noch einen Tipp, wie ich die Einnahme von Crinone angenehmer gestalten kann? Das Präparat soll ja schrecklich krümeln bzw. unangenehme Rückstände zurücklassen, die sicherlich für unser Sexualleben und für mein persönliches Körpergefühl sehr unangehnem sein dürften? Kann ich die Rückstände täglich mit den Fingern so gut es geht entfernen?

Habe ich eine Chance, mit diesen Präparaten auch meine Beschwerden (wie diese unendliche Müdigkeit und den Haarausfall) in den Griff zu bekommen (natürlich gesetzt den Fall, sie sind hormonell bedingt, aber nach allen erfolgten Untersuchungen diesbezüglich ist das nahezu das Einzige, was als Grund übrig bleibt)?

Ich sende Ihnen viele liebe Grüße
sarah

04.02.2011, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
auch ich möchte zunächst etwas zu Ihren so freundlichen Worten sagen:
Vielen Dank!
Wenn man eines Tages von mir sagen würd:
Schön, dass es ihn gab!
Dann habe ich nicht umsonst gelebt.
...
Das Gynokadin hat keinen Einfluss auf Ihre Temperaturkurve; erst das Progesteron hat einen thermogenetischen Effekt.
Es ist möglich, dass die Östrogengabe Ihren Eisprung richtig reifen lassen wird und er erst 2 oder 3 Tage später kommt.
Erst nach dem Eisprung steigt die Temperatur an und die Gelbkörperphase wird dann durch das Crinone unterstützt.
...
Ja, jeder handelsübliche Frühtest aus der Apotheke ist zuverlässig (der weist bereits HCG (=das Schwangerschaftshormon) ab einem Wert von 20 nach.
...
Ja, ich denke, dass auch Ihr Haarausfall sich bessern wird - allerdings braucht das seine Zeit - vielleicht bemerken Sie zunächst nur, dass im Kamm weniger Haare drin sind.
Östrogenprobleme sind eine der häufigen Ursachen für Haarausfall (ein Eisenmangel sollte aber durch eine Bestimmung des FERRITIN ausgeschlossen und eventuell auch behandelt werden).
Viel Glück und Erfolg und dann bis bald, bis zum ersten Link Ihrer BT-Kurve
Ihr
TomDoc

11.02.2011, 07:16 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

ich bin sicher, dass sehr, sehr viele Menschen das später irgendwann einmal sagen werden. Im Moment aber ist es jeden Tag toll, dass es Sie GIBT. Und das soll noch möglichst lange, lange, lange so bleiben und Sie sollen sich bester Gesundheit erfreuen und alles genießen, was Sie tuen. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Ich wollte Ihnen kurz einen Zwischenstand geben. Ich habe am 6. ZT mit der Gynokadin-Gabe begonnen, bin jetzt ZT 12. Lt. clerablue-Monitor erfolgte der im Urin messbare Östrogenanstieg ereut - wie im vergangenen Zyklus - ab Tag 9 (LH-Anstieg am Tag 11 im vergangenen Zyklus). Und ich bin gespannt, wie er durch das Gynokadin beeinflusst wird (zeitlich). Ich hoffe natürlich nicht, dass er ganz unterbleibt (mich verunsichert - ehrlich gesagt - ein bisschen, der genauso früh erfolgte Östrogenanstieg). Meine Temperaturkurve ist diesen Monat sehr zackig, aber vielleicht muss der Körper sich erst einmal daran gewöhnen?

Ab welchem Tag sollte ich denn mit dem Crinone beginnen? Wenn der LH-Anstieg angezeigt wird (und das wird er ja über zwei Tage), würde ich bis zum Tag NACH der 2. Anzeige warten (80 % der Frauen haben wohl am zweiten Tag den ES) bzw. bis zum Tag des Tempi-Anstiegs. Aber was mache ich, wenn kein ES erfolgt? Ich weiß ja nicht, wie lange diese durch Gynokadin mögliche Verzögerung erfolgen könnte...Ab welchem ZT raten Sie denn zum Crinone-Beginn (wenn bis dahin kein LH-Anstieg erfolgte)? Oder sollte ich diesen Zyklus dann das Crinone GAR nicht einsetzen?

Viele liebe Grüße sendet Ihnen
sarah

11.02.2011, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
mit dem Progesteron sollten Sie nach SICHEREM Eisprung anfangen, also normalerweise nach dem Temperaturanstieg.
Allerdings haben manche Frauen mit einer Gelbkörperschwäche einen deutlich verzögerten Temperaturanstieg, sodass anhand der BT-Kurve der Eisprung nicht sicher erkennbar ist.
Daher kann man die Schleimbeobachtung und die Ovulations-Tests kombinieren und am 2.Tag nach der besten Schleimbildung und dem maximalen Ovu-Test mit Crinone beginnen - also genau so, wie Sie das vorhaben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.02.2011, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

der Ovu-Test zeigte also tatsächlich heute (Tag 13) den LH-Anstieg (und der zweite ist dann morgen, sind ja immer zwei Tage, also an Tag 13 + 14 diesmal)...das ist ja schonmal ein kleiner Erfolg, denke ich. Zumindest die Richtung stimmt. :-) Schleimbildung bis gestern war stark östrogenmäßig, also weißlich, cremig. Heute auch noch, aber schon deutlich klarer...ich denke also, morgen dürfte der Schleimhöhepunkt erreicht sein und das deckt sich ja mit der Aussage, dass die meisten Frauen am zweiten Tag des LH-Anstiegs den ES haben. Ich würde dann am Dienstag mit der Crinone-Gabe einsteigen zusätzlich zum Gynokadin, das wäre dann zwar am zweiten Tag nach zweiter Anzeige LH-Anstieg und Tag zwei nach Schleimhöhepunkt. Das wäre dann ZT 16...und dann über 14 Tage bzw. Blutungsanfang (falls diese während der Blutung auftritt)? Alle so richtig verstanden?

In den Zyklen, in denen der Eisprung unterbleibt...soll ich in denen dann auf den Crinone-Einsatz verzichten? Würde dem Körper dann nicht das Progesteron fehlen (wie in den WJ, in denen ja oft Progesteron-statt Östrogenmangel vorliegt) ?

Liebe Grüße
sarah

12.02.2011, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo
am meisten würde mich eine BT-Kurve in einem Zyklus interessieren, in dem nichts an Therapie unternommen wird.
Ihre Vorgehensweise jetzt ist richtig - nach 14 Tagen sollten Sie einen SS-Frühtest machen - und wenn der, wie ich hoffe, positiv ist, das Progesteron dann bitte bis zur 12.Woche weiternehmen.
Ihr
TomDoc

12.02.2011, 11:06 Uhr
Antwort

Guten Abend, Dr. Dossler.

Ich habe nur eine Kurve aus dem zurückliegenden Monat, die OHNE jegliche hormonelle Unterstützung war. Diese nehme ich ja erst seit diesem Zyklus. Soll ich Ihnen diese morgen über Urbia einmal zur Verfügung stellen? Dann würde ich dort die Daten eingeben.

Schlafen Sie gut.
sarah

12.02.2011, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
oh ja, bitte schicken Sie mir mal den Link zu dieser Kurve zu!
Auch Ihnen eine gute Nacht!
Ihr
TomDoc