KiWu/ICSI/ DRINGEND!!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.02.2011 | 12:10 Uhr

Lieber - so engagierter - Dr. Dossler,

ich (38) wende mich heute mit der Bitte an Sie, sich evtl. meine Blutwerte und die seitens der Kinderwunschklinik (Grund: ursprünglich OAT III meines Mannes, dann aber auch bei mir schon erhöhter FSH-Wert und niedriger AMH von 0,5) empfohlene Vorgehensweise einmal anzuschauen und Ihre Meinung dazu zu äußern. Das wäre ganz toll.

Über den gesamten letzten Zyklus wurden drei BEs durchgeführt (ZT 3, 12, 19 => LH-Anstieg laut Clearblue-Messung an Tag 11.+12., Temperaturanstieg an ZT 13 und anhand der Blutwerte vom ZT 12 war der ES wahrscheinlich an ZT 11; regelmäßige Zykluslänge 22 Tage, darum auch die dritte BE schon am 19. ZT, Tempihochlage durchgehend bis in die Mens hinein).

ZT 3:

LH 10,5 mIU/ml (1.1-18.8)
FSH 13,2 mIU/ml (2,5-10,2) => :-(
Progesteron 94 ng/dl (20-81) => wahrsch. noch die Reste vom letzten ES?
E2 41 pg/ml (20-144)
Testosteron 24 ng/dl (bis 77)
DHEAS 63 µg/dl (26-460)
SHBG 80 nmol/l (28-146)
Freier Androgen Index 1,0 (0,64-9,4)

ZT 12 (ein Tag nach Eisprung):

LH 21,9 (22,8-74,9 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
FSH 10,5 (6,3-33,4 => Normwert Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben)
Progesteron 310 (keine Normwerte für Ovulation angegeben)
E2 33 (64-357 Zyklusmitte, keine Normwerte für Ovulation angegeben) => wahrsch. wg. des gerade erfolgten ES so niedrig lt. Gyn., so kommt es z.B. zur Ovualtionsblutung

ZT 19

Progesteron 1827 (Mittlutealphase: 910-2830/ Lutealphase: 250-2830 => bei mir ist Luteal-und Mittluteal aufgrund des kurzen Zykluses wohl irgendwie das gleiche :-) ...)

E2 141 (56-214)

Ein am 18. ZT durchgeführter Speicheltest (den ich nach Absprache mit der Gyn. einfach mal mit dazu gemacht habe, weil wir uns schon häufiger über diese Sachen unterhalten hatten und nun beide neugierig auf das Ergebnis waren) für Progesteron und Östradiol, der ja nur die tatsächlich frei verfügbaren Hormone misst und das Verhältnis zwischen Progesteron und E2 darstellt, ergab folgendes:

E2 5,5 pg/ml (0,8-10,8)
Progesteron 113 pg/ml (100-450)
Ratio 0,049 (<0,005 = ein Verhältnis von 1:200 E2:Progesteron)
Bewertung: Es besteht eine Östrogendominaz (im Verhältnis deutlich zu wenig Progesteron zu Östrogen, obwohl beide Werte im physiolog. Normbereich liegen; Verhältnis 1:20 statt optimal 1:200); Therapieempfehlung: der Progesteronmangel sollte ausgeglichen werden. Progesteron erhöht u.a. auch die Empfindlichkeit der Östrogenrezeptoren und erhöht damit die Wirkung von Östrogen. Nur, wenn das Verhältnis von Östrogen und Progesteron stimmt, kann das körpereigene Östrogen optimal wirken.

Die normale Therapie wäre also jetzt wohl - in einer Situation ohne Kinderwunschbehandlung - eine reine Progesterongabe (sämtliche Beschwerden, die ich habe, passen auch eher zu einer Östrogendominanz/einem Progesteronmangel), aber das alleine wird dann aber meinen FSH-Wert kaum senken können (was für eine Stimulation jedoch nötig sein wird) und darum komme ich im Rahmen der Kinderwunschbehandlung um eine E2-Substitution nicht herum.

Vorschlag meiner Gyn. (die weiß, dass ich künstliche Gestagene so gar nicht vertrage) auf Bitten von mir:

Gynokadin Gel 3 Hub abends ab ZT 5 bis zur Mens, dann Pause und Beginn erneut am 5.ZT (mit den 3 Hub sollen 100 pg/ml erreicht werden; vermutlich in der 1. ZH, um FSH zu senken?)

ab ES+1 zusätzl. 1x Crinone morgens (Utrogest geht wg. der Erdnuss nicht) für 14 Tage bzw. bei spontaner Mens bis Einsetzen, dann ggf. SS-Test (ich denke, sie meint vor Absetzen des Crinone, oder? Weil ja sonst eine evtl. - was ein WUNDER wäre, aber die mag ich nicht aufhören zu glauben - eingetretene SS wieder abbluten könnte durch den Progesteronentzug?)

Da aber ja schon eine Östrogendominanz besteht, ist das Gynokadin nicht zu hoch dosiert (oder das Crinone dazu zu niedrig)? Habe ich dann nicht im Grunde die gleiche (oder noch extremere) Situation wie zuvor - nämlich ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron (was mir im Moment starke Müdigkeit und Erschöpfung, Haarausfall und Schlafstörungen zu bescheren scheint)?

Welche Dosierung würden SIE empfehlen, lieber Doc?

Und noch eine Frage: mit welchen Zyklusverschiebungen muss ich rechnen (z.B. bzgl. des Eisprungs)? Die Periode insgesamt sollte/dürfte sich ja wg. des Crinone - so Gott will - nach hinten verschieben, oder?

Die clearblue-Messung zeigt dann auch nur noch den LH und nicht mehr den E2-Anstieg an (oder steigt das Östrogen zum ES auch unter Gynokadin an?)? Tempi-Messen müsste aber noch gehen? Ich muss ja für den Beginn mit Crinone den ES irgendwie herausfinden...

Ich bin ein bisschen überfordert und da die Infos aufgrund der Zeitnot (morgen - also am 4.2. - ist schon ZT 5 und ich soll mit Gynokadin beginnen, die letzten Blutwerte waren aber erst heute da und ich mag den Zyklus nicht verschenken) nur per Mail ausgetauscht werden konnten, konnte ich meine Gedanken gar nicht schnell genug sammeln, um alle Fragen zu stellen, die sich nachher noch aufgetan haben. :-(

Ich hoffe sehr, meine Infos waren strukturiert genug und ich habe jetzt nicht SIE verwirrt. Eine Antwort wäre eine tolle und große Hilfe.

Liebe Grüße sendet Ihnen, lieber Doc
sarah

Bisherige Antworten
12.02.2011, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo nochmal :-) ,

habe sie direkt eingegeben.

Tag 1+2 habe ich nicht gemessen (09.+10.01.)...am 31.01. setzte nach einem Tag leichter Schmierblutungen die Menstruation bereits ein (die Temperatur fiel allerdings erst im Laufe der Menstruation ab (am 5. Tag, bis dahin blieb sie bei 36,4 bis 36,5 Grad).

Liebe Grüße.
sarah

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942016/570017

14.02.2011, 03:27 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
Sie haben die Kurve nur bis zum 30.01.2011 geführt - hat an dem Tag oder am Tag darauf bereits die Regel wieder begonnen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.02.2011, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ja, am 31.01. setzte die Periode ein, also am 23. Tag. Somit betrug der Zyklus nur insgesamt 22 Tage. Früher betrug die Dauer ca. 24-26 Tage, also immer schon ein recht kurzer Zyklus, 22 Tage betrug er nun das dritte Mal hintereinander. Der Temperaturabfall im letzten Zyklus fand allerdings erst im Laufe der Periode (am 5. Tag) statt.

Liebe Grüße
sarah

14.02.2011, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte vervollständigen Sie doch diese Kurve mal bis zum Temperaturabfall und schicken mir den Link noch mal zu!
Ihr
TomDoc

14.02.2011, 10:56 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,

ich habe die Kurve nun mit den Daten des neuen Zyklus bis Abfall unter die Cover-Line ergänzt (wie geschrieben: Menstruationsbeginn war am 31.01....damit Sie es nicht nochmal in den anderen Postings suchen müssen).

Vielen lieben Dank für Ihre viele Mühe.
sarah

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942016/570017

14.02.2011, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
für mich ist dieser Beginn der Blutung in der Hochphase der Kurve bei einer Gelbkörperhormonschwäche - allerdings treten unter vaginaler Anwendung von Progesteron etwas häufiger Schmier- und Zwischenblutungen auf.
Alternativ wäre dann der Versuch angesagt, in der zweiten Zyklushälfte das Progesteron oral anzuwenden =UTROGEST-Kapseln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.02.2011, 07:00 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

Utrogest würde ich auch viel lieber versuchen, ich bin allerdings auf Teile der Inhaltsstoffe allergisch und kann es somit nicht nehmen. :-(

Ich bin gerade auch etwas verunsichert. Ich hatte ja Samstag und Sonntag den LH-Anstieg messen können, aber bisher ist meine Tempi nur um ein Grad angestiegen (ein Grad über die bisherige Cover-Line und ich müsste ja heute mit dem Crinone beginnen. Das werde ich dann wohl jetzt auch tun (ich soll es ja morgens nehmen). Damit wäre aber doch das weitere Messen der Temperatur hinfällig, oder (denn durch das zugeführte Progesteron wird die Temperatur doch auf jeden Fall ansteigen)? Oder ist die Kurve trotzdem aussagekräftig?

Nochmals liebe Grüße
sarah

15.02.2011, 07:25 Uhr
Antwort

P.S.: Heute mit Crinone-Beginn ist ja der 16. Zyklustag (LH-Anstieg Tag 13/14)...wie lange soll ich das Crinone Ihrer Meinung nach verwenden? Bei 14tägiger Anwendung und ohne Blutungsbeginn noch während der Crinone-Benutzung würde ich ja erst am ZT 29 das letzte Mal Crinone benutzen (und vorher einen Schwangerschaftstest machen, so wie Sie sagten). Wenn dann nach Absetzen (viell. 2-3 Tage?) die Blutung einsetzen würde, weil der Progesteronspiegel sinkt, hätte ich meinen Zyklus von 22 auf über 30 Tage verlängert. Mir kommt das so lang vor oder wäre das so richtig und okay?

15.02.2011, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
messen Sie trotzdem weiter und machen nach 14 Tagen Anwendung einen Test.
Obwohl das CRINONE natürliches PG ist, hat es keinen eigenen thermogenetischen Effekt (der bei synthetischen Gestagenen hingegen sehr ausgeprägt ist - die allerdiungs nicht bei Kinderwunsch eingesetzt werden).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc