Keine Periode nach Bauchspiegelung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

01.08.2011 | 03:28 Uhr

Hallo,
Sie haben mir schon oft geholfen. Jetzt habe ich wieder eine Frage: Habe vor 3,5 Wochen eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gehabt. Bisher habe ich immer regeömäßig meine Periode an ZT 30 oder 31 bekommen. Diesmal bin ich schon bei ZT 35. Kann die Verschiebung der Periode mit der Spiegelung zu erklären sein?

Vielen Dank
Anne

Bisherige Antworten
02.08.2011, 01:02 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
haben Sie denn schon einen Schwangerschaftstest gemacht? Oder eventuell eine Basaltemperaturkurve geführt, zu der Sie mir einen Link schicken Könnten???
Ihr
TomDoc

02.08.2011, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich habe noch keinen SSTest gemacht. Kann mir nicht vorstellen dass ich schwanger sein könnte. (Wäre zu schön um wahr zu sein...) Aufgrund der Bauchspiegelung in diesem Zyklus, habe ich auch keine Kurve geführt. Hab gedacht, dass es diesmal eh nichts bringt.
Meinen Sie, dass eine Verschiebung meiner Periode nicht unbedingt mit dem operativen Eingriff zu tun haben muss?
War gestern abend noch bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir Blut abgenommen. Sie sagte, wenn die Werte niedrig sein sollten, werden wir morgen mit den GnRH Analoga-Spritzen anfangen.
Bin verunsichert. Wenn ich nicht schwanger sein sollte, wäre es nicht besser erst zu warten bis die Mens eintritt bevor man mit der Hormontherapie anfängt???? Möchte nicht mehr in meinem Körper durcheinander bringen wie nötig.
Hoffe sie können mir bald antworten.
Vielen Dank

02.08.2011, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
um Ihnen zu antworten, müsste ich wissen, welche Hormone jetzt bestimmt worden sind.
Sie können mir gerne wieder schreiben, sobald Sie die Ergebnisse haben.
Ihr
TomDoc

03.08.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

bin total verwirrt!!! Habe grad kurz mit meiner Frauenärztin telefoniert. Anhand meiner Blutwerte(von Montag) bin ich noch in der Eireifungsphase!! Bin heut ZT 36!! Wie kann das sein?
Eine Gebärmutterspiegelung hat doch keinen Einfluss auf meine Hormone, die den Zyklus durcheinander bringen können, oder??
Bitte helfen Sie mir das alles zu verstehen! Haben Sie vielleicht eine Erklärung woran es liegen könnte?

03.08.2011, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo,
könnten Sie sich bitte die Werte mal in Kopie geben lassen und hier abschreiben (mit den Normalwerten des Labors, die werden IMMER in Klammern mit dem Wert angegeben) ?!
Und: wie hoch ist Ihre aktuelle Morgentemperatur?
Ihr
TomDoc

03.08.2011, 12:01 Uhr
Antwort

So, hab mir telefonisch die Werte geben lassen:

E2 180,36 (100-196)
FSH 2,03 (1,29-8,3)
Prolaktin 10,23 (4,4-25)

Wie verstehen Sie die Werte?? Sehen sie mich auch noch in der 1. Zyklushälfte?

Was mir noch einfällt, an ZT 9 hat mir der Arzt in der Klinik (wo ich die Bauch- und Gebärmuttersp. an ZT 10 gemacht habe) bei der Voruntersuchung gesagt, dass auf der linken Seite sich ein Ei enwickelt. Das passt doch mit der Aussage meiner Ärztin nicht überein??!! Versteh die Welt nicht mehr.....

03.08.2011, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo,
fragen Sie jetzt bitte mal nach, warum, das Progesteron nicht mitbestimmt wurde?!!!!?
Wie hoch war Ihre Körpertemperatur heute und haben Sie zur Sicherheit inzwischen einen SS-Test gemacht??
Ihr
TomDoc

03.08.2011, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo,

habe gleich nach Ihrer Antwort nochmal die Ärztin angerufen. Der Progesteronwert wird sie noch ermitteln lassen. (Weiß auch nicht warum das nicht sofort mitgemacht wurde????) Und auf meinen Wunsch hin, wird morgen noch ein Ultraschall gemacht. Einen SS-Test werde ich morgen früh machen. Irgendwie traue ich mich nicht....
Die Temperatur habe ich diesen Zyklus lang nicht gemessen. Werde morgen wieder damit anfangen. Hoffentlich versteh ich morgen die ganze Situation besser..

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber kann es evtl. sein, dass bei der Gebärmutterspiegelung die komplette Gebärmutterschleimhaut abgetragen wurde und aufgrund dessen jetzt nichts mehr ausbluten kann??????????????

03.08.2011, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo,
warum soll bei einer Gebärmutterspiegelung die Schleimhaut abgetragen worden sein?
Wäre im höchsten Maße unlogisch und sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ihre Ärztin hat doch sicher einen Bericht von dem Eingriff vorliegen - falls Sie Ihnen das nicht erklärt hat, was gemacht worden ist, so bitten Sie um eine Kopie und tippen den kompletten Text ab. Dann werde ich Ihnen alles genau verklickern.
Mit Erhalt des PG-Wertes, Ihrer Morgentemperatur und Ihres Schwangerschaftstestes (den ich für sehr wichtig halte, wissen wir dann morgen mehr!
Ihr
TomDoc