Kein Ausfluss mehr

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.07.2009 | 10:32 Uhr

Hallo TomDoc,

ich bin schwanger (15+0), hatte bisher viel Ausfluss, auch immer mal wieder blutig oder dunkelbraun. Letzten Do war ich das letzte Mal zur Untersuchung wegen leichter Blutungen, am So hatte ich noch einmal dunkelbraunen Ausfluss, mein Arzt meinte, dass ich nicht sofort wieder zum Ultraschall kommen müsste, da der letzte erst 4 Tage vorher gemacht wurde und alles in Ordnung war (kein Bluterguss usw.). Seit gestern habe ich nun plötzlich gar keinen Ausfluss mehr, also nicht mal mehr den normalen weißlich/gelblichen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder kann das durchaus mal vorkommen?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
14.07.2009, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Berit,
guter Rat ist manchmal schwer...was war denn laut FA die Ursache für die Blutungen?
Die Aussage, dass alles laut Ultraschall in Ordnung war, erklärt ja nicht, woher die Blutungen kamen.
Häufig treten Blutungen in den ersten Schwangerschaftsmonaten etwa zum früheren Zeitpunkt der zu erwartenden Periode auf und die hören normalerweise ab dem 4. Monat auf.
Dunkles Blut ist immer ein Zeichen, dass es sich um Abgang von altem Blut handelt, also von einer Blutung, die manchmal Tage oder Wochen her ist.
Dass jetzt plötzlich Ruhe im Karton herrscht, würde ich am ehesten als positives Zeichen verwerten.
Dennoch ist die Aussage, dass Sie bei erneuten Beschwerden nicht zum Arzt gehen müssten, äußerst leichtfertig von Ihrem Arzt!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.07.2009, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Also zunächst verlief die Schwangerschaft ganz normal, bei 10+4 hatte ich dann die erste Blutung und fuhr ins Krankenhaus, da Wochenende war. Dort wurde eine Plazenta praevia festgestellt und ich wurde 4 Tage mit eingeschränkter Bettruhe im Krankenhaus behalten. 9 Tage nach der Entlassung hatte ich dann den nächsten Vorsorgetermin beim FA und der erklärte mir, dass die Plazenta mittlerweile nur noch am äußersten Rand des Muttermundes anliegen würde und dass von daher keine Beschwerden mehr zu erwarten seien (das war 12+3). Dann war erstmal eine Zeit lang Ruhe und das Kind hat sich auch ganz normal entwickelt und bei 14+1 hatte ich dann abends etwas bräunlichen Ausfluss und am folgenden Tag deswegen eine Untersuchung beim FA. Der konnte aber eben nur feststellen, dass alles in Ordnung ist und eine richtige Erklärung dafür hatte er auch nicht. Da ich die 3 Tage davor wieder ganz normal Hausarbeit gemacht habe, also auch mal den Staubsauger getragen habe usw. und zudem meine Tochter Geburtstagsfeier hatte, sind wir davon ausgegangen, dass ich mich zu wenig geschont habe. Dann hatte ich eben am So bei 14+5 nochmal dunkelbraunen Ausfluss und seit gestern eben gar keinen Ausfluss mehr. Da ich vor ca. 1 Jahr schon einmal eine missed abortion in der 8. SSW hatte, bin ich natürlich diesesmal um einiges nervöser was solche Anzeichen angeht.

Aber kann es sein, dass man plötzlich gar keinen Ausfluss mehr hat? Was mir gerade zu schaffen macht ist, dass ich gelesen habe, dass der Ausfluss von Schwangerschaftshormonen ausgelöst wird.

Mit freundlichen Grüßen
Berit

14.07.2009, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Berit,
dass die Plazenta wandert mit zunehmender Uterusgröße, ist bekannt.
Ich kann die Aussage Ihres FA nicht anzweifeln, weil ich kein Ultraschallbild sehen kann, ohne das nichts über die aktuelle Lage der Plazenta gesagt werden kann.
Im Zweifelsfall rate ich Ihnen, falls erneut Schmierblutungen auftreten, doch noch einmal ins Krankenhaus zu gehen und die Lage der Plazenta überprüfen zu lassen.
So ganz locker, wie Ihr FA, würde ich die Situation nicht sehen, bevor nicht 100% sicher ist, dass der gesamte innere Muttermundsbereich plazentafrei ist.
Ihr
TomDoc