ICSI-Vorbereitung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

28.02.2011 | 07:35 Uhr

Hallo,
da mein Mann und ich uns nun zu einer ICSI entschlossen haben (Er hat keine tollen Spermien und ich nen holprigen weg zum Ei:-)
würde ich mich gerne optimal darauf vorbereiten....
ich geh jeden Tag etwas mit dem Hund raus, mach 1x die Woche Poweryoga...was kann ich noch tun?

Ich versuch optimistisch zu denken, setz mich mit dem was kommen wird auseinander und versuch so ruhig wie möglich zu sein.....
Aber gibt es noch was was ich tun kann? Seis bei der Ernährung...keine Ahnung....bin für jeden Tp dankbar!

Der Arzt meinte da wir beide erst 28 sind und nach allen befunden stehen die chancen bei einer ICSI bei 33% etwa....bei einer Inseminisation bei 5%. Da ich meine Kraft nicht unnötig vergeuden will hab ich mich mit meinem Mann für die ICSI entschieden.

Bin für jeden Tip dankbar!
Vielen Dank

Bisherige Antworten
02.03.2011, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo,
DUPHASTON ist ein sog. Retroprogesteron, es ist ein Hormon, dass sich vom natürlichen Progesteron nur durch ein einzige Wasserstoffatom unterschiedet (und das macht es gleich 10 mal wirksamer als das natürliche PG (Beispiel: Utrogest=natürliches PG enthält 100 mg Progesteron).
Die Therapie ist also m.E. völlig ok.
Eine große Hilfe wäre es, wenn Sie ab sofort anfangen würden, Ihre Aufwachtemperatur (kostenlos und anonym online möglich u.a. bei www.urbia.de) zu messen, dann könnte ich Ihren Zyklus etwas besser mitbeobachten, wenn Sie mir den Link zu Ihrer Kurve ab und zu schicken würden (auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie einige Beispielkurven)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.03.2011, 07:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ich werd auf jeden Fall Temperatur messen.

Hab heute die erste Aspirin100 und Dupasthon genommen es geht los! :-)
Und die Unterlagen von der Krankenkasse sind auch gekommen sprich ich kann hin und bekomm mein Nasenspray....ich freu mich:-)

Hab gehört man soll viel trinken zu der Zeit wegen den ganzen Medikamenten. Stimmt das?

Wie ist das wenn die Behandlung richtig beginnt manche sagen man muss viel Eiweis zu sich nehmen durch die Nahrung, stimmt das auch? warum?

Vielen Dank

03.03.2011, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Babu,
zunächst einmal wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
Das mit dem vielen Trinken ist richtig, weil eine Stimulationsbehandlung auch zu einer Superovulation führen kann mit sehr vielen Eizellen und dies in seltenen Fällen zu einem Überstiumulationssyndrom führen kann mit Flüssigkeitsverschiebung in den freien Bauchraum.
Dies müsste aber alles sehr genau in dem Aufklärungsbogen drin stehen oder Ihnen in dem ausführlichen Gespräch vor Beginn der Behandlung erklärt worden sein.
Aus diesem Grund sind auch bei jeder hormonellen Stimulationsbehandlung sehr exakte und häufige Ultraschall- und Hormonkontrollen dringend erforderlich.
Sie können alle Fragen diesbezüglich auch sehr exakt googlen, es ist aber die Pflicht des Sie betreuenden Arztes, Ihnen alle Fragen sehr genau zu beantworten.
Nochmals: alles Gute
Ihr
TomDoc

03.03.2011, 14:57 Uhr
Antwort

Jetzt brauch ich doch nochmal ihre Hilfe.

Vielleicht übertreib ich aber ich hab ja heute morgen meine erste Tablette Aspirin 100 und eben dieses Dupasthon zum Mens auslösen. Jetzt war ich eben auf der Toilette und hab beim abwischen gesehen das etwas (ganz wenig) Blut auf dem Papier war und der stuhl war härter und dunkel.... irgendwie mach ich mir grad etwas sorgen aber sonst gehts mir gut....mir tut nichts weh oder so.

Kann es denn eigentlich sein das die Mens von alleine kommen mitten in der Einnahme zum einleiten?

03.03.2011, 17:45 Uhr
Antwort

Tja, fangen wir wieder mit der Temperaturkurve an: wenn Sie die geführt hätten und ich die sehen könnte, dann wäre meine Antwort leichter.
So kann ich nur sagen: das Duphaston würde nach einem Tag Anwendung keine Periode verhindern, die bereits im Anmarsch wäre.

Gelbkörperhormone können zu leichter Darmträgheit führen, das würde Ihren Stuhlbefund m.E. hinreichend erklären.
Sollte Morgen immer noch Schmierbluten sein, so rufen Sie Ihren FA mal an, was der dazu meint.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.03.2011, 10:04 Uhr
Antwort

OK es sind die Tage... :-) Temperaturmethode ist also doch Gold wert:-)

War heut beim Arzt muss mir heut die erste Spritze geben...es geht los....Ich freu mich!

04.03.2011, 11:22 Uhr
Antwort

Na dann!
Alles Gute jetzt und falls uie ab jetzt eine BT-Kurve führen, können sie mir ab und zu den link dazu schicken, dann kann ich die mitbeurteilen!
Ihr
TomDoc

07.03.2011, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hab doch noch eine Frage. Die werden mich bestimmt noch aufklären aber ich würds einfach gern schon mal wissen falls das naher alles wieder so schnell geht.

Wie verhalt ich mich nach dem Transfer? was muss ich beachten was darf ich nicht?
Will ja nicht unlocker sein aber wenn es dinge gibt die wirklich zu beachten sind ist mir das natürlich extrem wichtig.

Vielen Dank

07.03.2011, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Babu,
zunächst mal bin ich ganz sicher, dass nach dem Transfer in Ihnen bereits sämtliche Mutterinstinkte hell wach sein werden und Sie garnicht viel falsch machen werden; denn ab dem Transfer sind Sie schwanger und es kommt darauf an, dass ihr Körper diese Schwangerschaft annimmt und bei sich behält!
Daher nur ganz einfach der Hinweis:
schonen Sie sich, tragen Sie keine schweren Sachen (max bis 5 Kg), verzichten Sie bis zum positiven Test auf jeden Sport (auch auf Sex), unterlassen Sie Flugreisen, klettern Sie auf keinen Berg und vermeiden Sie auch längere Autofahrten ohne Pause (also nach 1 Stunde mal eben anhalten, aus dem Auto steigen und 3 mal ums Auto gehen - ein Tipp übrigens für jede werdende Mutter im Verlauf der gesamten Schwangerschaft).
Im übrigen bin ich sicher, dass Sie Ihr Arzt ein paar Tage krank schreiben wird (wenn nicht, bitte bestehen Sie darauf)!
Alles, alles Gute und toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc