ICSI-Vorbereitung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

28.02.2011 | 07:35 Uhr

Hallo,
da mein Mann und ich uns nun zu einer ICSI entschlossen haben (Er hat keine tollen Spermien und ich nen holprigen weg zum Ei:-)
würde ich mich gerne optimal darauf vorbereiten....
ich geh jeden Tag etwas mit dem Hund raus, mach 1x die Woche Poweryoga...was kann ich noch tun?

Ich versuch optimistisch zu denken, setz mich mit dem was kommen wird auseinander und versuch so ruhig wie möglich zu sein.....
Aber gibt es noch was was ich tun kann? Seis bei der Ernährung...keine Ahnung....bin für jeden Tp dankbar!

Der Arzt meinte da wir beide erst 28 sind und nach allen befunden stehen die chancen bei einer ICSI bei 33% etwa....bei einer Inseminisation bei 5%. Da ich meine Kraft nicht unnötig vergeuden will hab ich mich mit meinem Mann für die ICSI entschieden.

Bin für jeden Tip dankbar!
Vielen Dank

Bisherige Antworten
28.02.2011, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Babu,
ja es gibt einiges zu tun:
1. fangen Sie an, täglich 0,5 Gramm Folsäure zu sich zu nehmen
2. lassen Sie Ihre Schilddrüse untersuchen
3. falls Sie übergewichtig sein sollten, normalisieren Sie Ihr Gewicht
4. geben Sie Ihrem Mann ein Zinkpräparat, damit sich sein Spermiogramm bessert
...
Es gibt auch ein spezielles orthomolekulares Präparat, in dem alle Spurenelemente enthalten sind, die fürs Kinderkriegen sinnvoll sind: ORTHOMOL-Fertil (fragen Sie mal in der Apotheke nach oder informieren Sie sich übers Internet).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.02.2011, 10:27 Uhr
Antwort

Folsäure nehm ich schon, Schilddrüse ist untersucht, bin normalgewichtig...und orthomol fertil nimmt mein Mann seit einem Monat....bringt das dann noch was wenn er es weiterhin nimmt?

So ernährungstechnisch gibts nichts besonderes?

Wie verhalt ich mich denn am besten nach dem einsetzen?
Bin so eher der Typ der schnell wieder sein normales leben lebt oder sollte ich mich dann etwas schonen?

Ich dank ihnen....

28.02.2011, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo,
zum ersten teil Ihrer Antwort: alles genau so weitermachen.
...
Ab dem Transfer sollten Sie sich wie ein tragendes Muttertier in einer Büffelherde in der Natur verhalten: die werden nämlich in die Mitte der Herde aufgenommen und werden so vom Stress weitgehend isoliert.
Also, folgen Sie Ihren ganz sicher hell wachen Instinkten und halten Sie sich in allem etwas zurück.
Zum Sport gilt: nichts, was mit starken Erschütterungen des Unterleibes einhergeht.
Dazu zählen: Dauerlaufen, Seilchenspringen, Skaten, Mountainbikefahren, Squash, Tennis, Skifahren etc.
Verzichten Sie, wenn möglich in den ersten 3 Monaten auf Flugreisen (ab der 34.Woche dürfen Sie ebenfalls nicht mehr fliegen (es ist möglich, das heute bereits die 32.Woche gilt, das weiß ich nicht genau).
Also: toi-toi-toi
und hoffentlich bis bald, wenn es geklappt hat!
Ihr
TomDoc

28.02.2011, 12:30 Uhr
Antwort

Das hört sich doch gut an! Bin irgendwie optimistisch grad:-)

Nur noch eine Frage hab zum Mens auslösen Gestagen bekommen....
Da steht im Beipackzettel das ist ein Krebsmedikament.....find ich irgendwie gruselig....ist von Ratiopharm glaub.... Gibts da keinen andere Methode? Muss 10 davon nehmen dann müssten die Mens wohl kommen....

28.02.2011, 13:06 Uhr
Antwort

oh und dieses Medikament hat noch gruseligere B´Nebenwirkungen....aber evtl hab ich ja glück und sie kommen von allein die Tagen....bibber.

Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher...dann mal sehen was passiert!:-)

28.02.2011, 16:51 Uhr
Antwort

....was für ein Medikament haben Sie denn überhaupt verschrieben bekommen????
Ihr
TomDoc

28.02.2011, 16:58 Uhr
Antwort

Habs leider nicht da. Muss aber am Mi. zur KIWU und bekomm ein neues wegen Trombosegefahr. Wusste bis gestern nicht das es da bei uns in der Familie gibt und habe gerade dort angerufen.....

Da meld ich mich dann wenn ich die neuen Nebenwirkungen gelesen hab:-)

Das war irgendwas mit MPA glaub....

28.02.2011, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo,
bei MPA geb ich Ihnen recht!
Das ist das zur Zeit stärkste synthetische Gestagen, das im Handel ist und das wird auch wirksam und lebensrettend eingesetzt zur Behandlung inoperabler Gebärmutterschleimhaut-Karzinom-Erkrankungen.
ES ist aber zur Auslösung der Periode meist nicht erforderlich, so ein hoch potentes Gestagen einzusetzen.
Meist genügt das natürliche=körperidentische Progesteron (=UTROGEST)
Die Entscheidung und Verantwortung für die Verordnung trägt aber Ihr Artz und den sollten Sie unbedingt noch einmal ansprechen; denn es gibt manchmal wichtige Gründe, die auch für MPA sprechen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.03.2011, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo, war jetzt heute beim Arzt, er hat mir zum Mens auslösen
Dupasthon 10mg gegeben und dann soll ich am Tag noch ein Aspirin nehmen wegen dem Blut. Bin mal gespannt ob die Tage dann kommen.

Er wollte mir gerne schon ein Nasenspray geben aber die Krankenkasse hat die Dok noch nicht vollständig zurückgeschickt. Ich hab angst das wenn die zu lang brauchen der Zyklus dahin ist weil ich denk ich bekomm auch so bald meine Tage...ich hoff die kommen nicht von alleine zu früh.....

ansonsten halt ich sie auf dem Laufenden, einfach weil mir ihre Meinung zu dem Ablauf wichtig ist.

Vielen Dank