HCG-Spritze ja oder nein ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

01.03.2011 | 09:15 Uhr

Hallo

am 23.02.2010 hatte ich Transfer von zwei Blasotzysten. Da ich in letzter Zeit in unserem Forum immer von der Problematik Progesteron-Mangel und dadaruch Schwangerschaftsabbruch gelesen habe, fragte ich meine Klinik in der Tcheschichen Republik nach Progesteron-Gabe. Sie verschrieb mir 3 x HCG 1500 Einheiten an Tag 1, 3 und 6 nach Transfer.

Nun war ich mir unsicher, ob es überhaupt das ist, was ich meinte und zweitens, ob es überhaupt etwas bringt, außer, dass mein Schwangerschaftstest in jedem Falle positiv ausfallen wird, nur leider nicht verläßlich.

Nun meine eigentliche Frage (ich glaube, wir Frauen sind immer so kompliziert)

Ich habe an Tag 1 und Tag 3 nach Transfer jeweils 1500 Einheiten HCG gespritzt. Wenn ich die morgige Dosis weg lasse, ist es schlimm oder ist es total egal. Ich würde halt gern so früh wie möglich wissen, ob es nun geklappt hat oder nicht.

Und wenn ich spritze, wie hoch wäre dann in etwa der Wert am 08.03

24.02. + 1500 Einheiten
25.02.
26.02. + 1500 Einheiten
27.02
28.02.
01.03. + 1500 Einheiten

Vielen Dank
Huppala

Bisherige Antworten
01.03.2011, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

sorry, wenn ich mich hier einmische aber das würde mich auch brennend interessieren, wir stehen vor unerer 1. ICSI.

Wird immer HCG verordnet nach dem Transfer oder entscheidet das individuell der Arzt?
Ist es auf jeden Fall besser sich noch an mehreren Tagen HCG zu spritzen?

Danke

01.03.2011, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo,
die HCG-Dosierung nach einem Transfer verstärkt sozusagen den Impuls, der vom befruchteteten Ei ausgehen soll, nämlich HCG zu bilden.
Dadurch wird die Gelbkörperhormonbildung zusätzlich angekurbelt.
Die bei Ihnen vorgesehene Therapie sollte daher auch so durchgeführt werden.
Das so Ungeduldige ich möchte so früh wie möglich wissen, ob es geklappt hat ist eine Sache für sich und erinnert mich ein wenig an ein Flugzeug, dass gerade gelandet ist: schon klicken die Sicherheitsgurte und die ersten Passagiere stehen auf - als wollten Sie bereits an der Gepäckausgabe stehen bevor das Fluzeug zum Stillstand gekommen ist.
Messen Sie Ihre Morgentemperatur (Beispiele finden Sie auf meiner homepage www.tomdoc.de) und machen Sie einen Test frühestens 12 Tage nach dem Transfer.
Also - toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc

08.03.2011, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe diesen Beitrag hier verfolgt weil wir uns selber gerade in Behandlung befinden ICSI.
Ich habe auch gedacht/erwartet dass ich nach Punktion hcG-Predalon zum spritzen bekomme aber ich habe lediglich Utrogest bekommen.
Auf meine Anfrage hin, ob ich kein Predalon bekomme um dies zu spritzen wurde mir gesagt, dass wäre in meinem Fall nicht nötig, es konnten sehr viele Eier, genauer gesagt 12 Stück gewonnen werden, wenn mir jetzt noch Predalon verabreicht würde, könnte ich eine Überstimmulierung bekommen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen so wie es auch hier aus Ihren Briefen hervorgeht, dass das hcg-Predalon danach zur besseren Einnistung etc. verhelfen soll?

Ich bin jetzt etwas verunsichert !
Habe ich nun wirklich schlechtere Erfolgsaussichten bezüglich Einnistung und Förderung das es klappt nach der Übertragung oder sollte ich mir keine Gedanken machen, schließlich kann ich nur dass einnehmen was ich verschrieben bekomme?
Ist es wirklich so schlimm wenn ich kein Predalon bekomme???

Ich vertraue auf Ihre Fachkenntnis und wäre sehr dankbar für Ihre Antworten.

Gruß
M.