Grund für Temperaturabfall?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

19.03.2011 | 11:22 Uhr

Hallo Herr Dossler,
ich und mein Mann sind gerade dabei an unserem nachwuchs zu arbeiten!
meine Temperaturkurve sah diesen Zyklus so gut aus! Und jetzt heute ein Absacker! Kann es sein dass dieser Absacker daher kommt, dass ich heute um 4.30uhr zur toilette musste und dann nach nur 2,5stunden ruhephase um 7uhr (ich messe immer um 7Uhr) gemessen habe? Bevor ich aufgestanden bin habe ich nocheinmal gemessen um 9.30Uhr da war der wert dann wieder bei 36,8!

Da ich es nicht ausgehalten habe habe ich heute morgen getestet mit einem frühtest, leider negativ! Ist es noch zu früh gewesen oder müsste ein empfindlicher test schon anschlagen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen!

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/571650

Bisherige Antworten
19.03.2011, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo,
für einen Frühtest war es aus 2 Gründen zu früh:
- zunächst die Tatsache, dass Sie bereits zur Toilette gegangen sind und die Konzentration von HCG daher nicht mehr hoch genug gewesen ist (die ist im über die Nacht in der Blase gesammelten Urin etwas konzentrierter)
- der Zeitpunkt ist auch für einen hochempfindlichen Frühtest unter Umständen noch ungeeignet.
Ich halte persönlich nicht viel von diesen Extrem-Frühtests, denn ob es auch erfolgreich und somit bleibend geklappt hat, sagt leider so ein Test nicht aus. Er sagt nur, das eine Befruchtung stattgefunden hat.
Und ich habe zahlreiche Fälle erlebt, wo auch ein mehrfach durchgeführter SS-Test sogar nach Ausbleiben der Regel noch negativ war, jedoch die oben bleibende Temperatur deutlich für eine Schwangerschaft sprach, die wir dann auch im Ultraschall und im Bluttest nachweisen konnten.
Ihre BT-Kurve sieht sehr gut aus. Ein Temperaturabsacker ist in jeder normalen Kurve möglich und schon ein vorzeitiges Aufstehen kann die Aufwachtemperatur deutlich verändern.
Ich würde dazu raten, den Urin-Test erst am Dienstag nächster Woche noch einmal zu machen und hoffe für Sie, dass der dann dick positiv sein wird!
Ihr
TomDoc

19.03.2011, 23:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Dann werde ich mich nun bis Dienstag gedunden und dann nochmal einen test wagen!
Können Sie mir das mit dem ZS erklähren? Ich habe gelesen, dass man wenn man schwanger ist vor NMT eher trocken ist und wenn sich die Mens ankündigt eher flüssig klar oder spinnbar weil sich die GSH abbaut. Da ich momentan gelblichen Ausfluss habe deutet das eher auf eine Menstruation hin oder kann man das nicht pauschal sagen? Woher kommt die gelbliche farbe?

Liebe Grüße

20.03.2011, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo,
ich wollte mir gerade nochmal Ihren Link ansehen und stelle fest, dass Sie den nicht mehr fortgeführt haben.
Über die Schleimbeobachtung können Sie sich sehr gut bei www.mynfp.de informieren.
Die Beobachtuzng des Muttermundschleims ist ja nicht nur eine sehr zuverlässige Art der Empfängnisverhütung - in Kombination mit der Temperaturmessung(=symptothermale Methode), sondern auch die beste Möglichkeit, die fruchtbare Zeit und den Eisprung exakt festzustellen.
Die zweite Zyklushälfte nennt man die Sekretionsphase des Zyklus. Die Schleimhaut macht unter Einfluss des Progesterons das, weswegen sie Schleimhaut heißt: sie bildet Schleim.
In der Scheide ist dieser Schleim in der zweiten Zyklusphase weiß gefärbt, während der Gebärmutterhalsschleimpropf meist gelblich (durch winzige Blutbeimengungen - der Gebärmutterhals ist enorm stark durchblutet) gefärbt und ein etwas zäher, gallertiger Schleim ist.
Eine Schleimverflüssigung kurz vor dem zu erwartenden Menstruationsbeginn deutet zwar meist auf eine Menstruation hin, jedoch nicht unbedingt.Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.03.2011, 11:40 Uhr
Antwort

HIer nochmal die weiterführung meiner Temperaturkurve!

Vielleicht können sie dazu noch was sagen?
Was sagen sie zu den sogenannten Babywunschtees kann man sich davon wirklich etwas versprechen?

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/571650

20.03.2011, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo,
ob diese Babywunsch-Tees mehr dem Hersteller als den Kinderwunschfrauen hilft, weiß ich ehrlich nicht!
Ich persönlich halte aber sehr viel von Pflanzentherapie, Akupunktur und Naturheilkunde, sodass ich im Prinzip auch nichts Negatives über die so zahlreich angebotenen Tees sagen kann.
Einen Tipp möchte ich noch abgeben:
normalerweise ist bei Kinderwunsch jeden zweiten Tag Sex ratsamer als jeden Tag Sex, da nach 48 Stunden immer die beste Spermienqualität und Spermienmenge besteht.
Aber um Gottes Willen: lassen sie sich nicht Ihren Spaß verderben von mir - vielleicht lässt Ihr Mann mal ein Spermiogramm machen, nachdem Sie 8 Tage hintereinander täglich Sex hatten; denn dann wüsste man, ob ich Recht habe oder nicht.
Danke fürs Nachtragen der BT-Werte:
auch wenn die Werte im Vergleich zum 16. bis 18.März minimal gefallen sind - sie sind noch deutlich über der Coverline, entsprechen als den Werten vom 11. bis 15.03.
Also - abwarten und weiter messen!
Ihr
TomDoc

21.03.2011, 04:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

leider ist die Temperatur weiter gesunken und ich habe auch seid heute mittag immer mal wieder unterbauchkrämpfe! Ich gehe also davon aus das die Menstruation jeden moment eintreffen wird. :-(!
Hat dieses langsame sinken der Temperatur denn eine bestimmte bedeutung?
Im Januar (unserem ersten ÜZ) hatte es ja sofort geklappt mit dem schwanger werden, leider habe ich es in der 5ten Woche direkt wieder verloren.
Davor hatte ich jahrelang einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28Tagen und meine Menstruation hatte immer so um die 5-7tage gedauert.
Aber seidher ist irgendwie alles etwas durcheinander!
Am 20.01.11 hat die Abbruchblutung begonnen da muss ich ziemlich genau bei SSW 4+4 gewesen sein. und hat etwa sieben tage gedauert bis alles komplett weg war. (Siehe Zyklusblatt von Link 1).
Ich habe den tag des beginns des abgangs als ersten Zyklustag gerechnet und dann am 33ZT wieder meine Mens bekommen allerdings dauerte diese nicht wie üblich 5-7 Tage sondern nur 3-5 Tage und war sehr viel schwächer als sonst!
Ist das normal???
Und kann man an meinen Kurven vielleicht etwas ablesen ob irgendetwas nicht ganz in ordnung ist?

Irgendwie habe ich ein bisschen angst das es jetzt ganz lange dauert bis ich wieder schwanger werde!
Können sie denn dazu auf grund ihrer erfahrungen eine aussage machen wielange es in etwa dauert bis man wieder schwanger wird nach eine frühen fehlgeburt?
Bzw. kann er dadurch erschwert werden wieder schwanger zu werden oder im gegenteil, ist es vielleicht einfacher?
Kann ich es denn als bestätigung nehmen das ich überhaupt schwanger werden kann da es ja schon einmal zumindest kurz geklappt hat? oder darf man sich darauf nichts einbilden?

Viel viele fragen, ich weiß aber vielleicht finden sie die zeit mir zumindest grob etwas dazu sagen zu können! Würde mich sehr freuen, denn ich mache mich gerade etwas verrückt weil mein Zyklus so aus den fugen geraten ist und ich das eben eigentlich nicht kenne!

Liebe Grüße,

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/565422
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/571650

22.03.2011, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo,
dass Sie direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger wurden, ist eher ungewöhnlich und ein deutliches Zeichen, dass Sie beide recht fruchtbar sind.
Man sagt, dass innerhalb des ersten Jahres nach dem Absetzen der Pille etwa 60 % aller Paare (mit optimalem Hintergrund) schwanger werden.
Dass Sie sich jetzt also bereits unter Druck setzen und zu zweifeln beginnen, ist sicher nicht angebracht.
Dennoch kann ich diesen Druck sehr gut nachvollziehen, denn meine Frau und ich waren ohne Grund 9 Jahre kinderlos, mussten 4 Schwangerschaften verlieren und haben dann, als wir garnicht mehr damit rechneten, doch noch unsere wunderbare Tochter bekommen.
Eine Zeitregel, wie schnell eine gesunde Frau nach einer Frühfehlgeburt schwanger wird, gibt es nicht. Und es gibt auch keine Vorschriften, wie lange man danach warten soll (außer nach einer Ausschabung, da sind 3 Monate Wartezeit bis zum nächsten Versuch sinnvoll).
Mein Tipp an Sie:
machen Sie eine 3 monatige homöopathische Behandlung mit
- erste Zyklusphase OVARIA comp. 5 Globuli/Tag
- zweite Zyklusphase BRYOPHYLLUM comp. 5 Globuli/Tag
Und nehmen Sie, falls Sie das nicht bereits machen,täglich 0,5 mg Folsäure zu sich.
Und: sollten Sie und Ihr Mann Raucher sein, so hören Sie beide damit sofort auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.03.2011, 16:31 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dossler,

vielen Dank für Ihre Tipps! Das mit den Globuli werde ich sofort probieren :-)! Muss ich dazu etwas beachten? Ich habe mal gehört das man bei Homöopathischen MItteln kein Kaffee trinken sollte? Nur nicht direkt zur einnahme oder gar nicht?
Vertragen sich diese Mittel mit L-Thyroxin 75? Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung (hashimoto) ! Deshalb nehme ich auch Folsäure ohne jod ein!
Zu dieser Schilddrüsen erkrankung wollte ich sie auch noch fragen ob man dazu vielleicht irgendwelche auffälligkeiten an den beiden zykluskurven erkennen kann?

LIebe Grüße

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/571650
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/880115/565422

05.04.2011, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo,
aus mir unerfindlichen Gründen laufen heute auf meinem Rechner Briefe ein aus dem Monat März, die nicht beantwortet wurden, die aber auch bisher nie bei mir eingetroffen sind (ich archiviere seit ein paar Monaten meine emails).
Also sorry für die verspätete Antwort.
...
Wenn man mir den Kaffee verbieten würde, würde ich glaube ich von der Brücke springen; aber das mit der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten zum Kaffee sollte man doch berücksichtigen und das tue ich auch.
Es geht wirklich um das gleichzeitig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc