Gelbkörperzyste?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

19.08.2010 | 10:08 Uhr

Hallo TomDoc!
Vor 3 Tagen war mein Follikel 18mm gross im US. Vor 2 Tagen war der LH-Test pos, heute ging meine Temperatur um 0.4 rauf. Nun hatte ich aber während all diesen Tagen ein unangenehmes Ziehen, heute fühlte es sich an, als ob ich einen Stein im Unterleib mittragen würde. Ich bin dann nochmals zum US heute und siehe da - mein ursprünglicher Follikel ist jetzt plötzlich 3cm gross. Der FA meinte, eine Gelbkörperzyste, eingeblutet. Im US war es ein runder gräulich weisser Kreis mit Äderchen darin... ich hab vergessen zu fragen, ob ich nun davon ausgehen kann, dass ich trotzdem einen ES hatte. Und wie es passiert, dass die Follikel plötzlich weiter wachsen. Und ob dieser wieder weggeht. Danke herzlich für Ihre nachricht. laura

Bisherige Antworten
27.08.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Vielen Dank für Ihre Mail. Der ES (jetzt Gelbkörperzyste 3.4cm) war laut tempikurve schon vor einer Woche , 3 Tage danach war der Knick - mein anderer Follikel, Zyste? ist aber immer noch da - und ich bin auf dem 25 zyklustag. ich verstehe nicht, wie das kommt, dass ein anderer Follikel nach dem ES weiter wächst. Ausser, es hat gar kein ES stattgefunden? Der 1. Follikel ist nicht gesprungen? Wäre das möglich? Wenn der ES nicht erfolgt, steigt dann die tempi kurve trotzdem? Und nein, meine Stimmulation würde erst nächsten Monat passieren. Gibt es eine Erklärung für die Situation und unter welchen Bedingungen kann ich eine Stimmu nächsten Monat beginnen? Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Laura

27.08.2010, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo,
ich meinte, auf diese Konstellation bereits verständlich geantwortet zu haben:
Es ist möglich, wenn auch sehr selten, dass 2 Follikel nicht nur zur selben, sondern zu unterschiedlicher Zeit im gleichen Zyklus heranreifen.
Ob die momentane Situation eine Rolle spielt für eine Stimulationsbehandlung, vor der ja die meisten Zentren eine hormonelle Downregulation durchführen, weiß ich nicht.
Sie müssen alle diese fragen mit dem Institut erörtern.
Dann schreiben Sie mir gerne, wie die das weitere Vorgehen planen und ich erkläre es Ihnen.
Ihr
TomDoc