Gelbkörperzyste?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

19.08.2010 | 10:08 Uhr

Hallo TomDoc!
Vor 3 Tagen war mein Follikel 18mm gross im US. Vor 2 Tagen war der LH-Test pos, heute ging meine Temperatur um 0.4 rauf. Nun hatte ich aber während all diesen Tagen ein unangenehmes Ziehen, heute fühlte es sich an, als ob ich einen Stein im Unterleib mittragen würde. Ich bin dann nochmals zum US heute und siehe da - mein ursprünglicher Follikel ist jetzt plötzlich 3cm gross. Der FA meinte, eine Gelbkörperzyste, eingeblutet. Im US war es ein runder gräulich weisser Kreis mit Äderchen darin... ich hab vergessen zu fragen, ob ich nun davon ausgehen kann, dass ich trotzdem einen ES hatte. Und wie es passiert, dass die Follikel plötzlich weiter wachsen. Und ob dieser wieder weggeht. Danke herzlich für Ihre nachricht. laura

Bisherige Antworten
19.08.2010, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
da Sie die BT messen, schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer Kurve zu (falls Sie eine online-Kurve führen).
Dass es in einen Follikel einblutet (das Ultraschallbild ist gut beschrieben von Ihnen) kommt häufig vor und bedeutet nicht, dass kein Eisprung stattgefunden hat.
Allerdings gibt es auch den LUF=Luteinisierten-Unrupturierten-Follikel mit Einblutung. Und das ist nur zu erkennen, wenn wirklich täglich sonografiert wird.
Die jetzt 3 cm große Zyste ist so groß, weil ein Äderchen geplatzt ist beim Eisprung und das Blut sich in der Hülle wie eine Art Bluterguss angesammelt hat.
Das Blut organisiert sich wie ein Bluterguss, den Sie sich am Bein gestoßen haben, wird also dicht und wird dann meist innerhalb von 2 Wochen völlig vom Körper wieder resorbiert.
Auf jeden Fall erklärt die Einblutung Ihre Beschwerden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

20.08.2010, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Vielen Dank für Ihre Antwort! Sonografiert heisst = US? jedenfalls war ich am Montag zum US, da war der Follikel 18mm, am Di: LH pos, am mi negativ, am Donnerstag dieses grössere Gebilde bis zu 3cm und ein Gefühl des schweren Tragens. Anbei noch gerne meine Temperaturkurve zu Ihrer Ansicht. Wie würde man denn ein LUF im US erkennen? und was ist Ihre Einschätzung. Hatte ich einen ES? Einen schönen Tag und vielen, vielen Dank

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-08-03&id_user=470891

20.08.2010, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, sonografie ist die Bezeichnung für Ultraschall.
Ihre Temperaturkurve sieht sehr gut aus - meines Erachtebns war Ihr Eisprung am Mittwoch, dem 18.08.; eine Gelbkörperphase findet statt und ist anhand des Temperatursprungs von Mittwoch auf Donnerstag gut zu erkennen. Die Corpus-luteum-Phase (=Gelbkörperphase) wird auch durch so eine Einblutung nicht gestört.
Ein LUF lässt sich nur dann von einem eingebluteten Corpus luteum unterscheiden, wenn täglich Ultraschall gemacht wird und der sprungreife Follikel NICHT springt und sich danach eine Einblutung in den persistierenden (=fortbestehenden) Follikel nachweisen lässt.
Ich denke aber genau wie Ihr FA, dass es sich bei Ihnen um eine eingeblutete Gelbkörperzyste handelt, die sich normalerweise sozusagen in Wohlgefallen auflösen dürfte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.08.2010, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Es sieht glaube ich doch nicht gut aus. Die Tempi ist gesunken - das ist mir in der 2. Zyklushälfte noch nie passiert. Offenbar stimmt doch etwas nicht. Ich habe auch immer noch diesen Druck. Was heisst das nun? Und was kann ich machen, dass mir das nicht wieder passiert?
herzlichen Dank für Ihre Nachricht
Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-08-03&id_user=470891

23.08.2010, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo,
also bei weiter bestehenden Beschwerden sollten Sie dann doch nochmal Ihren FA aufsuchen, um eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Heute fühlt sich der Druck nicht mehr an. Soll ich trotzdem nochmals einen FA aufsuchen oder die Regel abwarten? Könnten Sie mir bitte noch eine Einschätzung zur Tempikurve geben? Nach 2 hohen Werten ist sie abgesackt und heute wieder steil rauf. Würden Sie immer noch sagen, dass ich ES hatte? Und erkenn ich einen LUF anhand einer Tempikurve - wie verhält sich die Kurve in der 2. Hälfte? Vielen Dank, Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-08-03&id_user=470891

24.08.2010, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo,
ein LUF erkennen Sie nur im Ultraschall, da die Gelbkörperhormonbildung völlig normal ist.
Ihre BT sieht normal aus. Leichte Schwankungen sind immer möglich.
Schicken Sie mir den Link doch nochmal in 8 Tagen zu.
Da der Druck und die Beschwerden verschwunden sind, ist wohl auch die Zyste wahrscheinlich bereits verschwunden; sodass bei Beschwerdefreiheit auch der Weg zum Arzt nicht erforderlich sein dürfte - aber: ich bin nur ein Tipp-Geber, nicht Ihr verantwortlicher behandelnder Arzt: wenn Sie sich Sorgen machen oder Sicherheit wünschen, dann lassen sie bitte eine Ultraschalluntersuchung machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.08.2010, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc
ich bin heute doch zum US um sicher zu gehen. Folgendes hat mir der FA beschrieben. Er sah eine etwa 3.4 cm grosse Gelbkörperzyste - eingeblutet - ob ein ES war, könne er nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls sei sie hormonell nicht aktiv, sei aber seit dem letzten US vor 1 Woche auch nicht kleiner geworden. Zudem hat der FA einen Follikel oder Zyste gesehen, die nun 2.3cm gross ist. Dieser Follikel oder Zyste war vor 1 Woche um 1.2cm und wächst offenbar weiter. Der FA kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Zyste oder einen Follikel handelt. Falls es ein Follikel sei, handle es sich um einen Parallelzyklus. Der Follikel würde dann bald springen:
Fragen:
wie kann es sein, dass weiter Follikel oder Zyste wachsen?
Ich bin ratlos. Im nächsten Zyklus planen wir eine IVF - der 1. Versuch. Ich hatte bis anhin immer schön ES-Zyklen mit US überwacht und nun das. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Laura

26.08.2010, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
der Begriff Parallelzyklus ist mir leider unbekannt.
Dass 2 Follikel zu unterschiedlichem Zeitpunkt reifen und springen (wahrscheinlich meint der FA das mit seiner Wortschöpfung), ist zwar selten, aber bekannt.
Dies erklärt zum Beispiel die Geschichte einer Frau in den Nachkriegsjahren, die nachweislich mit mehrtägigem Unterschied mit 2 verschiedenen Besatzungssoldaten Sex hatte und Zwillinge bekam. Einer der Zwillinge war weiß, der andere dunkelhäutig. Und beide hatten verschiedene Blutgruppen, also unterschiedliche Väter.
Das würde vielleicht den kleinen Temperaturknick in Ihrer BT erklären am 21.-23. Zyklustag.
Eine Frage: sind Sie denn jetzt bereits in einem Vorbereitungszyklus auf die IVF und nehmen eventuell Medikamente ein?
Ihr
TomDoc