Frage zu Gerinnungswerten

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.09.2022 | 12:01 Uhr

Hallo.

ich weißt jetzt leider nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin:

ich, 40, weiblich, war die letzeten 20 Monate in der Kinderwunschbehandlung und habe einige Zyklen auch (prophylaktisch) Heparin gespritzt.

Kurz vo dem letzten Embryotransfer war ich wegen eines Notfalls in der Ambulanz, in welcher auch Blutwerte genommen wurde.

Unter anderem zur Gerinnung:

INR 0,98

PTT 32

und Quick 104%

zu dieser Zeit hatte ich schon mind. 2mal, höchstens 3mal Heparin, Clexane 40mg gespritzt.

Zudem muss ich noch sagen, dass ich bereits  Fehlgeburten hatte (in der 9ssw, in der 8ssw und in der 6ssw)

Von daher wurde mir nun geraten auch die Gerinnung untersuchen zu lassen, obwohl meine Gyn aus der Kiwu nicht davon ausgeht, dass da was rauskommen wird...

jetzt bin ich allerdings sehr beuunruhigt, da ich gelesen habe, wenn man schon Heparin spritzt, wie ich ja zum Zeitpunkt der Blutabnahme (also 2-3Tage, 40mg), müsste der INR Wert und der PTT Wert schon höher liegen??

Leider habe ich den Termin beim Hämatologen erst ziemlich spät im November bekommen, daher meine Frage an Sie: sind diese Ergebnisse (INR 0,98 und PTT 32 unter 2maliger Dosis Clexane, 40mg) schon ein Indikator dafür, dass ich tatsächlich eine Gerinnungsstörung habe?=-O

Unter normalen Umständen, also ohne Gerinnungshemmer, wären meine WErte ja laut Internet völlig in der Norm, aber da stand eben unter dem Einfluss von Gerinnungshemmern müsste zB der INR Wert zwischen 2 und 3 liegen... ich mache mir nun riesige Sorgen... bin auch leider sehr hypochondrisch...

Können Sie mir evtl. kurz Auskunft geben, ob das denn schon für eine Gerinnungssötrung spricht? oder ob das noch nichts aussagt?

Ansonsten hatte ich noch nie eine Trombose; auch familär gab es noch nie Trombosen, ich habe keine Venenproblem oder Durchblutungsstörungen (wurde beides schon untersucht)

Meine Trombozyten liegen meist so bei 400.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2022, 21:14 Uhr

Hallo,

Heparine haben wenig Einfluss auf den INR bzw. Quick-Wert. Der Einfluss von Heparin zeigt sich durch die PTT. Niedermolekulare Heparine, wie Clexane, lassen sich nicht so gut mit der PTT monitoren, wie unfraktioniertes Heparin. Auch ist die Dosis von 40mg Heparin am Tag nicht sonderlich hoch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.09.2022, 21:42 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

das heißt, der PTT Wert von 32 ist auch in Ordnung und kein Hinweis auf das Antiphospholipid-Syndrom?

habe nämlich gelesen, dass ein höherer PTT Wert bei APS wohl wahrscheinlich ist.

Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2022, 21:51 Uhr

Hallo,

der PTT-Wert ist sehr unspezifisch. Wir können Ihren Fall natürlich nur oberflächlich beurteilen, aber der Wert alleine ist nicht zielführend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam