Folsäure beim Mann - wieviel?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2012 | 14:22 Uhr

Hallo,

ich und meine Frau möchten gerne ein Kind haben. Meine Frau nimmt folsäure ein.

Nun habe ich gelesen, dass es beim Mann auch Sinn machen würde, Folsäure einzunehmen..

Ich ernähre mich eigentlich gut. morgens immer Haferflocken mit vielen Nüssen. Abends auch mal Salat.

Nun würde ich gerne Eunova Langzeittabletten zusätzlich nehmen. Hier ist die Menge pro Tablette die Folsäure mit 500µg angegeben.
Weiterhin sind hier auch VitamineB12 und Zink 5mg

Empfohlen ist Folsäure wohl nur 400µg.

Was halten Sie davon?

Kann zuviel Folsäure schaden? wenn ja, ab wann?

Vielen Dank vorab und einen schönen Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2012, 16:38 Uhr

Hallo Sir Dynamite,

erst einmal gratuliere wir Ihnen zum Kinderwunsch: eine wirklich gute Entscheidung! Und es ist sehr lobenswert, dass Sie sich als Mann darüber Gedanken machen, was Sie an Ihrer Ernährung verbessern können: natürlich müssen Frauen über Monate hinweg auf ihre Ernährung vor und während der Schwangerschaft achten, jedoch vergessen die Männer oft, dass auch sie in dieser Pflicht stehen, damit für den entscheidenden Moment nur die Besten ins Rennen geschickt werden.

Zur Folsäure: 200µg sind als Tagesmenge ausreichend und werden in Nüssen, Salat und Fleisch aufgenommen. Zu viel Folsäure scheidet der Körper über den Urin wieder aus.

Ging man bislang davon aus, dass man garnicht zu viel Folsäure aufnhemen kann, da es der Körper vorher ohnehin wieder ausscheidet. Dies sieht man jetzt allerdings etwas kritischer: Viel Folsäure kann einen Mangel an Vitamin B12 überdecken (das kommt z.B. in Putenbrust vermehrt vor). Bei einem Mangel an B12 kann es zu Schädigungen des ZNS kommen. Folsäure ist also nicht schlecht, verhindert aber hier das Erkennen einer anderen, nicht harmlosen Erkrankung. Darum ist in Präparaten, wie dem von Ihnen genannten, B12 zugegen, damit hier eine Unterversorgung ausgeschlossen werden kann.

Eine ausgewogene Ernährung schafft beste Physische Voraussetzungen für den Kinderwunsch. Häufiger Verkehr führt zu einer zusätzlichen Steigerung der Spermienqualität. Meiden Sie Risikofaktoren wie Alkohol und Nikotin. Mehr ist für Sie als Mann eher als nice-to-have, denn als echtes Muss anzusehen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2012, 18:37 Uhr
Kommentar

Also kann ich zusätzlich Folsäure über Nahrungsergänzungsmittel weglassen?

aber schaden kann es auch nicht? :)

vielen Dank für Ihre Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2012, 09:16 Uhr

Hallo Sir Dynamite,

ja, korrekt erkannt: soweit Ihre Ernährung ausgeglichen ist, wie Sie beschrieben haben und es auch sonst keinen Anzeichen für einen Mangel gibt, ist die Einnahme von Folsäure für Sie nicht notwendig, kann aber - bei Befolgen der Dosierungsempfehlung auf der Packung - auch keinen Schaden anrichten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.10.2012, 10:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

18.10.2012, 10:30 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Gerne! Und Alles Gute bei Ihrem Wunsch!