Follikelgröße

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

21.01.2011 | 01:08 Uhr

Hallo! Ich habe eine Frage zur optimalen Größe des Follikels vor dem Eisprung. Gestern am 9. Zyklustag war ich zur US-Kontrolle, da hatte der Follikel einen Durchmesser von 20mm. Gestern Abend habe ich dann mit LH-TEsts den LH-Anstieg ermitteln können. Heute war der Follikel dann 26mm! Ist das nicht zuviel und zu schnell gewachsen? Werden die Follikel bei älteren Frauen größer und wachsen zu schnell? Mit welcher (negativen?) KOnsequenz? Stimmt es (wie ich in einem anderen Forum las), dass die Eizellen bei Eisprüngen vor dem 12. Zyklustag eine sehr dicke Hülle haben, durch die die Spermien nicht durchdringen können? Würde mich sehr über IHre Antwort freuen.
LG von Heidi

Bisherige Antworten
21.01.2011, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo,
der normale Follikel hat kurz vor dem Eisprung eine Größe von 20 bis 24 mm.
Das tägliche Wachstum des Follikels beträgt etwa 2 mm.
Da ich nicht weiß, an welchem Zyklustag Sie sich jetzt befinden, kann ich Ihre Frage nach einem zu raschem Wachstum nicht beantworten.
Falls Sie eine Hormonbehandlung hatten (leider geht dies nicht aus Ihrem Brief hervor), können Follikel auch schon mal etwas größer werden.
Ob Eizellen bei älteren Frauen eine dicker Eihülle haben, ist mir nicht bekannt.
Diese Frage müsste Ihnen aber ein KiWu-Zentrum telefonisch beantworten können, in dem künstliche Befruchtungen und ICSI-Behandlungen durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.01.2011, 08:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort

Nein, ich habe keine Hormonbehandlung gehabt.
Bereits am 9. Zyklustag hatte der Follikel 20mm (er war von der Form her relativ kugelig), am 10 Zyklustag dann 26mm (nun glich der von der Form eher einer Ellipse)! Was kann die Ursache sein, dass der Follikel so schnell gewachsen ist? (Ich habe keine Hormone genommen). Liegt es am Alter? Ist es nachteilig, wenn die Follikel so schnell wachsen und so groß werden?

Vielen Dank für Ihre Antworten
LG Heidi

21.01.2011, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
wenn keine Hormonbehandlungen gemacht wurden, dann wurde doch sicher bei Ihrem Kinderwunsch jetzt auch bei dieser Follikelüberwachung auch Hormonbestimmungen durchgeführt?
Bitte lassen sie sich die Ergebnisse mal geben und tippen die in Ihrem nächsten Beitrag mit ab.
Wann wurde denn die nächste Kontrolle dieses Follikels vereinbart und am wievielten Zyklustag sind Sie heute?
MfG
Ihr
TomDoc

22.01.2011, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo!
Heute (Samstag) ist der 11.Zyklustag.
Die Hormone wurden am 9. Zyklustag bestimmt, da hieß es dass der Östrogenspiegel gestiegen sei und ein Eisprung vor der Tür stehe. Die genauen Werte habe ich aber nicht. Abends am 9. Zyklustag hatte ich einen positiven LH-Test. Am Morgen des 10.Zyklustags war der Follikel bei 26mm. (am 9. Zyklustag war er 20mm groß)

Zur Kontrolle gehe ich wieder am nächsten Mittwoch. Dann wird geschaut, ob der Follikel inzwischen gesprungen ist.

Aber unabhängig davon nochmal die Frage, kommt es denn vor, dass ein Follikel auch schon mal 26mm groß sein kann und von einem Tag auf den anderen so viel wächst? Oder ist das irgendwas pathologisches?

Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende
Heidi

22.01.2011, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
ja, das kann vorkommen.
Ich erinnere mich an 2 Fälle, in denen die Follikel über 30 mm groß wurden (allerdings auch sehr schmerzhaft wurden infolge der Kapselspannung), dann spontan rupturierten und in denen es in beiden Fällen zu einer normalen Schwangerschaft kam.
Statistische Werte sind immer Durchschnittswerte mit Grenzen nach oben und nach unten (erfolgreiche Eispünge habe ich auch bei deutlich kleineren Follikeln beobachtet).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.01.2011, 15:53 Uhr
Antwort

Na, da bin ich ja beruhigt, dass es Schwangerschaften mit großen Follikeln gbit. Und 26 ist ja auch nicht 30 und geschmerzt hat es auch nicht.
Zudem hatte der Follikel eine ziemlich ellipsoide Form, was ja auch den Durchmesser in die Höhe treibt. Ist es eigentlich überlich, bei der Aufführung des Follikeldurchmessers den größten Durchmesser zu nehmen (so macht es meine Ärztin) oder beziehen sich andere Ärze auf einen Mittelwert von zwei gemessenen Durchmessern (d1 + d2 / 2)?

Schönes Wochenende
Heidi

22.01.2011, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
nur den größten Durchmesser zu messen ist - sorry - Quatsch!
Richtig ist, wie Sie das auch schon selber vermuten, den Durchschnitt aus zwei gemessenen Durchmessern zu berechnen, also den Mittelwert zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.01.2011, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

vielen Dank für die Aufklärung.
Ich denke, wenn man den Durchschnitt bildet, liegt alles bei mir noch völlig im Rahmen! Bei der der ersten Messung war der Follikel kugelig, bei der 2. wie eine Ellipse, da musste der 1. Durchmesser ja deutlich größer sein!
Bin erleichtert und hoffe nun, dass es zu einer Befruchtung gekommen ist. GEsprungen ist das Ei, denn die Temperatur ist auch angestiegen!

Was mich einwenig ärgert ist, dass es bei der Follikelmessung kein standardisiertes Vorgehen gibt, jeder Doc schent da sein Ding zu machen.

Einen schönen Sonntag und vielen Dank für IHren Expertenrat!
Heidi

23.01.2011, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
doch, es gibt ein standardisiertes, weil logisches Vorgehen: und das ist genauso, wie Sie das gemacht haben.
Alles andere ist Blödsinn.
Wenn Sie das Volumen eines Hühnereis bestimmen wollen, dann brauchen Sie dazu ebenfalls 2 Durchmesser und nicht nur den längsten.
Sie haben also völlig richtig gedacht!
Ihr
TomDoc