Follikelgröße

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

10.10.2011 | 02:00 Uhr

Hallo und Guten Tag,
viell. können Sie mir ja die folg. Fragen beantworten. :-)
-Springt das Ei immer bei einer mdst. größe von 2 cm? oder kann es auch kleiner z. B. 1,5 cm springen
-Muss das Ei eine bestimmte Größe haben, um befruchtet zu werden? oder ist die Größe egal.
-Wieviel mm ca. wächst das Ei pro Tag?
Mein Ei hatte am ZT 10 eine Größe von ca. 11 mm. Mein ES ist immer so um den 12./13. ZT. Lt. I-Net würde es pro Tag um ca. 2 mm wachsen. somit wäre mein Ei am ES-Tag ca. 15-17 mm groß. Reicht das um befruchtet zu werden?? Danke für eine Antwort lg

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
10.10.2011, 03:03 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

Man kann individuell nicht vorhersagen, wann ein Eibläschen springt, weil das in der Natur sehr variabel, meist zwischen etwa 18-25 mm Durchmesser passiert. Man kann aber davon ausgehen, dass dies im funktionierenden Zyklus spontan nur dann passiert, wenn sich darin auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine reife Eizelle befindet.
Wir wissen von der künstlichen Befruchtung aber seit langem, dass bereits in einem Follikel von ca. 14/15 mm mit etwa 30% Wahrscheinlichkeit auch eine reife Eizelle ist. Bei einer Größe ab 18 mm liegt diese Wahrscheinlichkeit statistisch bei nahezu 100%.

10.10.2011, 14:34 Uhr
Antwort

Nachtrag: GSH war 6,5 mm aufgebaut, LH Wert lag bei 10,6. Alles am ZT 10.

Lg

Experte-Nawroth
10.10.2011, 15:31 Uhr
Antwort von Experte-Nawroth

siehe obige Antwort
Mehr kann ich für Ihren Fall so nicht beurteilen.

10.10.2011, 16:02 Uhr
Antwort

vielen Dank für die rasche Antwort schönen Abend Lg