Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
05.08.2011, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Anbei meine Temperaturkurve zu Ihrer Beurteilung. Der angegebene Eisprungzeitraum stimmt meines Erachtens nicht, denn ich hatte in all den Tagen LH-Tests gemacht und erst am 13. Zyklustag einen positiven LH-Test. Weshalb ist der Anstieg so langsam? Deutet dies auf einen schwachen Gelbkörper hin? Danke Ihnen vielmals und schöne Sommertage wünsche ich Ihnen. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-07-14&id_user=470891

05.08.2011, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo,
ich würde auch sagen, dass anhand Ihrer BT-Kurve der Eisprung am 26/27. Juli war.
Das wäre auch im Vergleich zum Zyklus anderer Frauen ein völlig normaler Zeitpunkt.
Dass die automatische Auswertung von 9monate ein anderes Ergebnis hat, liegt daran, dass Sie vor Ihrem Eisprung nur alle paar Tage gemessen haben.
Ich habe mir den ganzen Briefwechsel nochmal durchgelesen und hätte jetzt doch 3 Fragen:
- wie alt sind Sie?
- wie hoch ist Ihr AMH?
- haben Sie die Utrogest-Behandlkung, über die wir bereits geredet haben, schon mla nach dem Eisprung durchgeführt?
Wenn ja, dann würde ich gerne mal den Link zu dieser Kurve sehen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.08.2011, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
ich messe seit 1 1/2 Jahren und habe die 2. Zyklushälfte bis jetzt noch nie verkürzt gehabt ob mit oder ohne Utrogestan. Deshalb habe ich es auch weggelassen. Ich hab auch hin und wieder den Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte messen lassen - der war laut FA gut. Hab ich trotz allem eine Gelbkörperschwäche? Ich dachte, vielleicht ist der Follikel gar nicht richtig gesprungen - kann das sein aufgrund des langsamen Treppenanstieges oder was hat das zu bedeuten?
AMH: vor einem Jahr bei 1
Alter: 70er Jahrgang...

Anbei älter Kurven:
die ersten beiden kurven mit Utrogestan
die 3. Kurve ohne - in diesem Jahr habe ich Utro nicht mehr angewendet.

Danke vielmals für Ihre Empfehlung
Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-04-19&id_user=470891
2) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-05-14&id_user=470891
3) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-06-11&id_user=470891

05.08.2011, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
Sie sind ein 70er-Jahrgang - der AMH-Wert vor einem Jahr war dafür gar nicht so schlecht.
Progesteronbestimmungen haben nur dann einen Aussagewert, wenn gesampled wird, das heißt in einer Phase mehrfach das PG in der zweiten Zyklusphase bestimmt wird. Ansonsten sind einmalige Bestimmungen Zufallswerte; dennoch würden mich die exakten Werte Ihres FA interessieren (mit den Normalwerten seines Labors, da es unterschiedliche Normbereiche gibt).
Zu Ihren BT-Kurven:
- 1.Kurve (vom 19.04.bis 14.05.2010):
Der Eisprung war am 11. Zyklustag, die nachfolgende Gelbkörperphase hat etwa 13 Tage gedauert. Leider war das Timing=GV schlecht (denn am 01.05. war der Eisprung bereits längst vorbei). Etwas verfrühte Eisprünge sind völlig normal.
...
- 2.Kurve (vom 14.05. bis 15.06.2010):
Der Eisprung war am 15. oder 16. Zyklustag (auch nicht ungewöhnlich). das Timing (13.Zyklustag) war optimal. Die Bt-Kurve blieb da bis zum Zyklusende hoch - wie ist der Zyklus dann weitergegangen? Haben Sie auch diese BT-Kurve noch?
...
- 3.Kurve (vom 11.06.bis 14.07.2011):
Der Eisprung war am 18. oder 19. Zyklustag. Das Timing war nicht optimal, denn nur der GV am 14.Zyklustag hätte Erfolg bringen können (die Spermien überleben bei guten Schleimbediungungen und gutem Spermiogramm etwa 5 Tage im Muttermundschleim). Sex am Ovulationstag macht Spaß, ist aber nur in extrem seltenen Fällen erfolgreich - leider.
Die Gelbkörperphase ist auch hier gut.
Fazit:
Aus den 3 BT-Kurven ist eine Gelbkörperschwäche nicht erkennbar. Das ist gut.
Leider ist Ihr Timing schlecht. Mein hier immer wieder gegebener Tipp ist: jeden zweiten Tag Sex ab dem 8.Zyklustag schafft optimale Verhältnisse (auch für die Spermienmenge und Qualität).
Wurde irgendwann mal ein Sims-Huhner-Test gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.08.2011, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke herzlich für die wertvolle Auswertung. Ein Sims-Huhner-Test - Post Coital Test ist das, glaube ich, wurde gemacht. Der ist OK. Auch das Spermiogramm ist gut. Nicht super - aber ausreichend für eine natürliche Befruchtung. Progesteronwerte - da schau ich nach. Hab aber sicherlich nur 1x in der 2. zyklusphase gemessen. Wann soll ich im nächsten Zyklus genau messen Es + ?
2. Kurve - die Mens ist an diesem letzten Tag eingetreten ich habe es aber nicht eingetragen.

Betreffend GV Timing. Leider hat mein Partner immer grossen Stress - sobald es auf den ES zugeht - wir waren schon kurz vor der Bechermethode - vielleicht werden wir nun auch darauf zurückgreifen.Denken Sie, dass das eine gute Methode ist? Ich hab vom FA mal so eine Spritze und einen kleinen Katheter mitbekommen. Die Vorstellung ist nicht gerade erbaulich.
Darf ich Sie nochmals darauf ansprechen, was der Treppenförmige Anstieg bei Eisprung zu bedeuten hat, wenn keine Gelbkörperschwäche vorliegt. Ich hatte das Gefühl vom Druck her, der Follikel ist gar nicht gesprungen.
nochmals Danke
Laura

05.08.2011, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
dieser männliche Zeugungsstress ist schon gewaltig: denn Mann will ja seiner Partnerin zeigen, dass man sie liebt und ihr nicht nur ein Kind machen will.
Ich kann das nach 9 kinderlosen Jahren schon gut nachvollziehen.
Das geht aber einer Frau nicht anders.
Meine Frau und ich hatten sogar manchmal an den besten Tagen regelrecht Zoff und hatten dann keinen Sex - heute wissen wir beide, dass wir das provoziert haben, weil der Stress einfach zu groß war und die Lust manchmal auf der Strecke geblieben ist.
Ich bin oft besonders lange aufgeblieben, wenn meine Frau sagte Schatz, ich gehe schon mal zu Bett...Du musst aber auch bald kommen! und habe gewartet, bis ich ganz ruhige Schlafgeräusche aus dem Schlafzimmer vernommen habe.
Unser Stress war auch insofern riesig, weil ich ja selber vom Fach war und wir erst 4 Schwangerschaften verlieren mussten, bis wir dann doch noch unsere wundervolle Tochter vor 28 Jahren bekommen durften.
Es ist daher immens wichtig, dass man sich immer wieder mal bei Kerzenschein und einem guten Glas Wein im Sessel zusammenkuschelt und sich offen und ehrlich darüber unterhält und sich gegenseitig begreiflich macht, dass letztendlich nicht der Kinderwunsch zum Entschluss geführt hat, zusammen zu leben.
Die Bechermethode ist, wenn Sie beide damit locker und humorvoll umgehen, sogar ganz erotisch.
Hauptsache, Sie können bei allem immer noch miteinander lachen!
...
Einen treppenförmigen BT-Anstieg sehe ich bei Ihnen nicht - der Anstieg geht eigentlich recht zügig vonstatten, wenn auch nicht innerhalb eines Tages von Null auf Hundert.
Ich hatte das Gefühl vom Druck her, der Follikel ist gar nicht gesprungen - das können Sie nur durch die Follikulometrie (Überwachung der Eireifung und des Eisprungs mittels Ultraschall) sicher beweisen oder ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.08.2011, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
herzlichen Dank für Ihre Worte! Genau solche Situationen haben wir auch. Wie wunderbar zu hören, dass es bei Ihnen dann doch noch geklappt hat. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! und DANKE.
Laura

29.08.2011, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Mein Progesteronwert an ES + 5 liegt bei 58.8 (8-89 ng/ml). Nun wurde noch das Endometrium gemessen, das zwischen 6.5 und 7.8mm je nach Ort wo gemessen wurde dick ist. Bei US wurde leider neu(letztes Monat nicht dort) eine Zyste in der Gebärmutter gesehen und zwar vor innerem Muttermund - eingeblutet. Grösse: 1.7cm. Was sind Ihre Erfahrungen mit einer solchen Zyste? Gehen die selber wieder weg? Und sind sie hinderlich um schwanger zu werden? Mein FA hat keine grosse Erfahrung damit. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Zyklus nach Eisprung an 2 Tagen morgens beim Aufstehen Krämpfe hatte. vielleicht gibt es einen Zusammenhang?
Danke Ihnen vielmals für Ihre Nachricht. Laura

29.08.2011, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
eine Zyste innerhalb der Gebärmutter vor dem inneren Muttermund??????
Da fragen Sie doch bitte mal zuerst Ihren FA, was er da wirklich gesehen hat.
Wurde zur Sicherheit denn ein Schwangerschaftstest gemacht (denn das wäre die einzige Zyste, die ich mir innerhalb der Gebärmutter vorstellen könnte).
MfG
Ihr
TomDoc