Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
17.11.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo,
ob sich beide Follikel weiterentwickeln werden zu je einem Graafschen Follikel, kann nur die weitere Ultraschalldiagnostik in diesem Zyklus zeigen, vorhersagen kann man das leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.01.2011, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
es dürfte sich bei der Mini-Blutung um eine sog. Mittelblutung handeln, das ist eine Blutung, die mit dem Eisprung zusammenhängt und durch den kurzfristigen Abfall des Östrogens während des Eisprungs ausgelöst wird.
Mit der Eizelle passiert garnichts; denn die braucht, falls es zur Befruchtung kommt, erst mal einige Tage, um durch den Eileiter in die Gebärmutter zu gelangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 01:21 Uhr
Kommentar

Guten Tag TomDoc
Ich war heute beim US - es ist der 23. Zyklustag. Ich habe am Zyklustag 11, 3 Follikel um 17mm gehabt und mit 10000 Pregnyl ausgelöst - 3 Tage später haben sich die schönen Follikel im US plötzlich mit 3cm gezeigt - jetzt über eine Woche später sind sie im US noch 2cm gross - also kleiner geworden. Ist das soweit normal? - verhalten sich so Gelbkörperzysten? Die Laborwerte sprechen für einen Eisprung (siehe letzten Thread). Ich maile Ihnen noch meine Tempikurve mit - heutiger Wert 37.1. Der Wert lässt sich nicht eintragen, es hat ein Systemfehler. Danke Ihnen vielmals. Lieber gruss, Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-05-17&id_user=470891

19.11.2010, 01:42 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
vielen dank für Ihre Nachricht. Der US hat heute gezeigt, dass der rechte Follikel leitet, links hat er sich zurückgebildet. Ich maile Ihnen den Kurvenlink zu und wäre um Ihre Einschätzung froh. Wann denken Sie ist der ES zu erwarten? Danke für Ihre Nachricht.

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-11-08&id_user=470891

19.01.2011, 07:44 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Danke herzlich für Ihre Antwort. meine Tempi ist nun rauf - siehe Kurve anbei. Ist solch eine Blutung ein Zeichen von instabilem Hormonhaushalt oder sonstiges Anzeigen wie Wechseljahre? Hatte das noch nie. Ich frage mich nun, ob ich diesen Monat Utrogestan nehmen soll, denn der ES war auf der Seite, wo der Eileiter möglicherweise zu ist. Danke vielmals für Ihre Empfehlung. Lieber Gruss, Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-01-06&id_user=470891

08.06.2011, 02:38 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
ob es sich bei den noch feststellbaren Zysten um Gelbkörperzysten handelt oder herangereifte Follikel, die noch nicht gesprungen sind und schon für den nächsten Zyklus bereitstehen, kann ich leider ohne eigen fortlaufende Ultraschallkontrollbilder nicht beurteilen.
Die BT-Kurve selbst sieht sehr gut aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 02:44 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
ob es sich bei den noch feststellbaren Zysten um Gelbkörperzysten handelt oder herangereifte Follikel, die noch nicht gesprungen sind und schon für den nächsten Zyklus bereitstehen, kann ich leider ohne eigen fortlaufende Ultraschallkontrollbilder nicht beurteilen.
Die BT-Kurve selbst sieht sehr gut aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.11.2010, 03:11 Uhr
Antwort

Hallo,
wie groß war der Follikel denn heute?
Normalerweise wächst ein Follikel um 2mm/Tag, müsste also etwa 15-16 mm groß sein, wenn er vorgestern 11 mm groß war.
Ein Eisprung erfolgt meist bei einer Follikelgröße von 20 - 22 mm.
Das wäre dann am Sonntag/Montag der Fall.
Leider haben Sie mir keinen Hinweis gegeben über Ihre normale Zykluslänge mitgeteilt und nichts über frühere BT-Kurven oder sonografisch verfolgte Ovulationen, sonst könnte man doch etwas präzisere Aussagen machen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.01.2011, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
wenn Sie die zweite Zyklusphase unterstützen wollen (was ja durchaus sinnvoll ist und nicht nur bei KiWu gemacht wird), dann ist Utrogest auch jetzt angesagt, allerdings nur für exakt 12 Tage.
Mittelblutungen haben mit instabilen Zyklen oder dem Beginn de WJ nichts zu tun.
Sie treten immer wieder mal spontan auf (und sind übrigens in der Säugetierwelt sehr weit verbreitet), dauern aber meist nur wenige Stunden oder bis zu einem Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 02:55 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Danke Ihnen vielmals für Ihre Nachricht. Das freut mich wegen der Tempikurve. Für den Fall, dass es Gelbkörperzysten sind, ist es dann möglich, dass sie nach dem Eisprung noch anwachsen und im Verlauf der 2. Zyklushälfte wieder schrumpfen?

19.11.2010, 03:45 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Entschuldigung, der Follikel ist heute 13mm gross. Können Sie den Kommentar in der Kurve einsehen? Dort steht sonst alles drin. Vor zwei Tagen waren es noch 2 Follikel zu je 11mm. Nun ist einer 13mm und der andere hat sich offenbar zurückgebildet. was heisst das nun, zu langsames Wachstum? Normale Zykluslänge ist zw. 26 und 30Tagen. Mein ES findet jeweils zwischen dem 11 und 15 Tag statt. ich hatte im vorgängigen Zyklus eine ICSI hinter mir. Die Blutung ist Punktion + 23 Tage eingetroffen. Wann denken sie wird also der ES sein? Herzlichen Dank

19.01.2011, 08:14 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
ich habe immer noch ganz wenig Blut und ein Ziehen. Wenn Blut abgeht, dann wird davon auch das Endometrium betroffen, ist das korrekt? Oder was sind die kleinen Blutfetzen, die ich vorfinde? Und dann habe ich noch eine Frage: Weshalb soll die 2. Zyklushälfte unterstützt werden ohne KiWu? Tut das dem Organismus gut? Lieber TomDoc, ich bin sehr dankbar, darf ich Sie dies alles fragen. DANKE. Laura

09.06.2011, 08:13 Uhr
Kommentar

Hallo.
ja sicher ist das möglich.
Heutzutage ist das anhand der Ultraschllverlaufskontrollen ja sehr einfach zu überprüfen.
MfG
TomDoc

19.11.2010, 06:05 Uhr
Antwort

Hallo,
nein, den Kommentar zur Kurve kann ich leider nicht einsehen.
Schade, dass Sie mir leider keine andere BT-Kurve anbieten können und auch so wenige Infos, ist eine Aussage jetzt schwer.
Aufgrund der Stimulationsbehandlung im vergangenen Zyklus, ist im jetzigen Zyklus m.E. keine Ovulationsvoraussage zu machen, da die Eierstöcke möglicherweise jetzt nicht wie gewohnt reagieren.
....
Warum wurde denn eine ICSI durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.01.2011, 10:52 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt:
die 2.Zyklushälfte sollte unterstützt werden, wenn ein Gelbkörperhormonproblem vermutet wird oder gesichert ist.
...
Mittelblutungen können von wenigen Stunden bis zu 2-3 Tagen andauern, sogar periodenähnlich sein - es gibt also jede Menge an Variationen.
Es ist mir nicht möglich, per Internet und ohne die Möglichkeit einer Untersuchung eine exakte Diagnose zu stellen.
Blutungen können auch von einer Ektopie (das ist eine harmlose Ausstülpung von Schleimhaut aus dem Gebärmutterhalsbereich) oder von einem Gebärmutterhals-Polypen stammen.
Mittelblutungen können sowohl aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses als auch aus dem Endometrium, also dem Innenbereich der Gebärmutter, stammen - Genaues kann Ihnen wirklich nur Ihr FA anhand einer Untersuchung sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.07.2011, 04:19 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Anbei mein Tempi kurve mit der Bitte um Beurteilung. LH-Test positiv war am 18 und 19 Zyklustag. Wann meinen Sie, war der Eisprung?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-06-11&id_user=470891

20.11.2010, 12:14 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Ich biete Ihnen noch so gerne andere BT-Kurven an. Ich habe einen regelmässigen Zyklus, Hormonwerte OK für eine 40jährige, Schilddrüse wurde von 2.8 auf 1.0 eingestellt. Das FSH schwankt leider ab und zu zwischen 9 und 13.5 (Referenz ist bis 12) Das ist die schlechte EZ qualität, oder? Spermiogramm auch gut meines Partners. Anfang Jahr hatte ich einen Abort spontan 5.Woche. Seither nicht mehr schwanger geworden. Ich hatte eine ICSI im letzten Monat, gut reagiert, 2 Blastos aber leider nicht schwanger... ich möchte es gerne noch etwas natürlich versuchen. Wäre halt schon schön. Mein FA meint, ich müsste bloss mal eine gute EZ erwischen. Und damit ich eine grössere Auswahl hätte, hat man es mit einer ICSI versucht. Mein FA meinte, er würde nun mal noch Gerinnungsstörung, Diabetes prüfen im Blut. Was könnte ich sonst noch prüfen? Danke, danke für Ihre Einschätzung und viele sonnige Grüsse. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-09-01&id_user=470891
2) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-06-14&id_user=470891
3) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-04-19&id_user=470891

27.01.2011, 07:12 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich bin nun Zyklustag 22 und wollte Ihnen die Kurve unterbreiten - ich habe kein Utrogestan genommen, da ich keine Gelbkörperschwäche habe - laut Hormonwerten. Wie sieht die Kurve für Sie aus?
Und noch eine Frage: ich soll nun ein Glucosereferenztest machen - würde der einer allfälligen SS schaden?
Des Weiteren hat mir mein FA empfohlen mich gegen Röteln impfen zu lassen. Man soll aber in den nächsten 3Mt möglichst nicht schwanger werden. Weshalb?
Danke vielmals für Ihre Nachricht. Einen schönen Tag. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-01-06&id_user=470891

04.07.2011, 05:54 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
meines Erachtens war Ihr Eiusprung am 29.06.2011 (19.Zyklustag)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.11.2010, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
alle die Kurven zeigen einen Eisprung an.
Allerdings ist der Eispung bei Ihnen wohl meist am 11.Zyklustag, also etwas früher als im statistischen Durchschnitt.
Die Kurve im Mai ist richtig gut; leider hatten Sie in dem Monat Ihren GV erst NACH dem Eisprung.
Bei KiWu ist Sex meist schon am Eisprungstag nicht mehr erfolgreich, nach dem Eisprung macht er höchstens Spaß: das Ei überlebt seinen Eisprung nur um maximal 10 Stunden, während die Spermien bis zu 5-7 Tage im Muttermundschleim überleben.
Daher mein immer wieder gegebener Tipp:
nach der abgelaufenen Periode alle 2 Tage Sex - dann sind immer die besten Voraussetzungen seitens Ihres Partners und Sie würden das Zeugungsoptimum nicht verpassen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.01.2011, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo,
die Kurven von 9monate.de sind generell optisch nicht sehr schön; aber Ihre Kurve ist dennoch als positiv anzusehen mit einer stabilen Gelbkörperphase.
...
Ein Glukosetoleranztest wird dann gemacht, wenn eine Blutzuckererkrankung ausgeschlossen werden soll.
Wichtig ist so ein Test besonders in der Schwangerschaft, da häufig erst in der Schwangerschaft sich ein Typ-II-Diabetes zeigt.
Wie so ein Test durchgeführt wird, können Sie ganz einfach im Internet unter Oraler Glucose Toleranztest nachlesen.
...
Grundsätzlich sollte bei jeder Frau bereits vor jedem Kinderwunsch der sog. Rötelntiter überprüft werden, damit man im Falle eines negativen Titers rechtzeitig impfen kann.
Nach einer Rötelnimpfung sollten Sie mindestens 28 Tage lang nicht schwanger werden, da es sich um eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff handelt, der zumindest theoretisch noch in den ersten Wochen nach der Impfung, also in der Zeit, in der Ihr Körper die Antikörper bildet, der Frucht gefährlich werden könnte (obwohl bisherige Beobachtungen dies nicht bestätigt haben).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.11.2010, 10:19 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Vielen Dank für die Beurteilung meiner Kurven. Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist so eine Sache. Mein Partner ist beruflich viel im Ausland. Darf ich Sie bitten, die Kurve zu beurteilen und wann ungefähr der ES vermutet wird? Ich war am Freitag und Montag im US:
Freitag: 13mm, rechts 1 Follikel
Montag: 15.5mm, rechts 1 Follikel
Der Follikel wächst langsamer, das ist der erste Zyklus nach einer erfolglosen ICSI. Bedeutet langsameres Wachstum auch schlechtere EZ-Qualität? Sonst bin ich ja immer etwas früher - so um den 11. Zyklustag - ist das ebenfalls ein Zeichen?
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-11-08&id_user=470891

11.02.2011, 09:45 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
ich habe den Glucosreferenztest gemacht, es ist alles i.O. In diesem Monat plane ich eine IVF im spontanen Zyklus. Mein FA hat mir deshalb im letzten Zyklus ab tag 22 die Pille gegeben, weil er meinte, das E2 sei zu hoch und den Eierstöcken soll etwas Ruhe gegeben werden. Ich habe dann nach 10Tagen die Pille abgesetzt. Und 3 Tage später, also am Dienstag dieser woche ist meine Periode eingetroffen. ich messe Temperatur - nur diese ist konstant auf 37grad - normalerweise sinkt sie auf 36.5 bei mir ab. Was hat das zu bedeuten? Danke vielmals für Ihre Nachricht. Herzliche Grüsse, Laura

24.11.2010, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
ich sagte Ihnen schon, dass sich der Eisprung an einer BT-Kurve immer erst im Nachhinein exakt feststellen lässt.
Falls Sie die Schleimbeobachtung zusätzlich machen, dann lässt sich die fruchtbare Phase (die ja mit dem Eisprung bereits abgeschlossen ist) etwas besser voraussagen, da die Spermien in dem Schleim 5-7 Tage überleben können, was ich in einem meiner früheren Briefe bereits erklärt habe.
Das doch erkennbare verzögerte Follikelwachstum (2,5 cm in 3 Tagen) kann durchaus ein Echo des vergangenen erfolglosen ICSI-Zyklus und der damit verbundenen Hormonbehandlung sein.
Es wäre sinnvoll, die Follikelgröße auch heute oder morgen nochmals zu kontrollieren.
Normalerweise wächst ein Follikel, wie schon gesagt, etwa 2 mm pro Tag und springt bei einer Größe von 20 - 22 mm.
Falls Ihr Follikel sich so langsam weiter entwickelt, wäre ein Eisprung erst zum Wochenende zu erwarten.
Auch eine verzögerte Follikelreifung kommt immer wieder vor und immer wieder werden auch Frauen erfolgreich nach deutlich verspätetem Eisprung schwanger.
Ich würde auf jeden Fall zu einem nochmaligen Ultraschall und einer Hormonbestimmung (FSH, LH, E2) raten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.02.2011, 09:58 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
das der Glucosetoleranztest in Ordnung ist, ist ein beruhigendes Detail.
Die Temperatur kann durch die Pille etwas länger erhöht sein; bitte schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer Kurve zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc