Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
05.01.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Sie haben Recht!! Hier hab ich tatsächlich vor lauter Hormonwerten die Bäume nicht mehr gesehen! Entschuldigen Sie vielmals! Ich meinte natürlich Prolaktinwert...

05.01.2011, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
Paracetamol senkt die Temperatur und ist das einzige fiebersenkende Mittel, dass in allen Zeiten der Schwangerschaft genommen werden darf, also auch in der Zeit, wo Sie es vielleicht nur erhoffen, aber noch nicht wissen können.
Sehr hohes Fieber (deutlich über 40°) als Zeichen eines schweren Virusinfektes ist sicher nicht günstig für eine Schwangerschaft; aber auch kein Zeichen für Unmöglich.
Also: ich drücke die Daumen und hoffe, dass Sie am Wochenende weiter in der Temperaturhochlage sind und sich bald mit einem positiven Testergebnis melden können!
Ihr
TomDoc

12.05.2011, 08:13 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
prinzipiell ist jeder flüssigkeitsgefüllte natürliche Hohlraum eine Zyste und nichts anderes. Also auch ein ganz normaler Follikel ist im Prinzip eine Zyste.
Falls Sie weiter eine BT-Kurve führen, so schicken Sie mir doch Anfang der Woche mal den Link zu.
Ob und wie Ihr Körper reagiert, wenn Sie die Downregulation abbrechen, weiß ich leider auch nicht vorher.
Ich denke aber, dass die offensichtlich stattfindende aktuelle Follikelreifung jetzt nicht abgebrochen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.01.2011, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
nun begreife ich gar nichts mehr. gemäss temperaturkurve bin ich am 25Zyklustag und habe einen fetten LH Test postiv und gemäss US einen 18.5mm grosses Gebilde - Kurze Rekapitulation:
am 11. Zyklustag hat US ergeben: 17.2mm, Endo 6.22mm. 13. Zyklustag: LH positiv. Am 15 Zyklustag hat US ergeben, einen Follikel von 12mm. FA wusste nicht so genau, was nun, meinte aber, der andere Follikel sei schon gesprungen, das sei möglicherweise ein Überbleibsel. Die Temperatur (siehe Tempikurve) ist dann am 16 Zyklustag rauf und ich habe Utrogestan genommen 2 x 200mg täglich. Nun messe ich heute am 25 Zyklustag LH, da diese eine SS manchmal früher anzeigen als SS-Test. LH fett positiv, SS-Test negativ. US ergab ein Gebilde von 18.5mm, Endo 6.8mm. FA konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob das Zyste oder Follikel ist. Was könnte es nun sein, bitte helfen Sie mir - Danke! laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-12-10&id_user=470891

27.05.2011, 10:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag TomDoc
Ich maile Ihnen anbei meine Kurve. Nach einer abgebrochenen Downregulation und nach 6 Tage absetzen des Decapeptyl waren Zysten weg (< 8mm) und ich habe eine Stimulation mit Merional 150 täglich begonnen. Gestern am 10. Zyklustag sah man 2 Follikel mit 17mm und weitere kleinere. Mein FA meinte ich soll heute am 11. zyklustag abends auslösen. Nun meine Frage: wann soll man am besten GV haben - reicht alle 2 Tage? Also gestern und morgen? Spermiogramm ist gut. Danke Ihnen für Ihre Nachricht. Liebe Grüsse. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-05-17&id_user=470891

05.01.2011, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
leider sind meine Mittel per Internet nur sehr beschränkt, wenn es um die Eingrenzung von Befunden geht, die per Ultraschall erhoben wurden.
Das LH steigt ja nicht nur vor dem Eisprung sondern auch an in der frühen Schwangerschaft an.
Also: erst mal alles so weitermachen wie bisher und Kontrolle des SS-Tests in 3 Tagen und Damen drücken!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.05.2011, 10:07 Uhr
Kommentar

Hallo,
da Sex nach dem stattgefundenen Eisprung fast nie zu einer Befruchtung führt und es wichtig ist, dass bereits lebende Spermien auf das Ei lauern, sollte regelmäßig alle 2 Tage ab dem 8.Zyklustag GV sein.
Der GV gestern war also bereits optimal und morgen wäre sicher der beste Tag überhaupt.
Viel Erfolg!
Ihr
TomDoc

13.01.2011, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Meine Blutung ist dann am Freitag letzter Woche schon eingetroffen. ich bin nun bereits wieder Zyklustag 8. Ich bin etwas beunruhigt wegen dem grossen Gebilde, das ich am Ende des letzten Zyklus hatte. Mein FA konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um einen Follikel oder Zyste handelte. LH war ja dann am 25. Zyklustag positiv. Tatsache ist, dass aber mit diesem Gebilde eine Blutung einsetzte. Nun habe ich morgen wieder US - wie würden Sie nun weiter vorgehen? Muss ich auf etwas achten oder soll etwas untersucht werden? ich möchte möglichst sicher sein, dass ich ES habe und nicht wieder ein Gebilde weiter wächst. ich führe Temperaturkurve - zur Zeit bei konstant 36.7 Grad. Danke herzlich, Laura

30.05.2011, 07:29 Uhr
Kommentar

Guten Abend TomDoc
Ich bin etwas ratlos. War heute beim US - am Freitag wurde ausgelöst mit 10000Pregnyl, am Donnerstag waren die Follikel auf einer Seite 2x17mm und 2x14mm auf der anderen Seite um die 2-3 x15mm. Nun im US zeigte sich, dass die Follikel die um die 17mm waren und eigentlich als sprungreif deklariert waren jetzt von 17mm in 4 Tagen auf 26mm angewachsen sind - 4davon sind nun sehr gross. auf der anderen Seite jene mit 15mm, die waren weg - mein FA meinte, gesprungen. Wie kann das nun sein, dass die von 17mm einfach weiterwachsen?? Was ist Ihre Einschätzung? Danke vielmals für Ihre Nachricht
Laura

13.01.2011, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
nun ist zunächst die Ultraschalluntersuchung wichtig, und es wäre nett, wenn Sie mir danach noch mal schreiben würden.
Schicken Sie mir doch bitte auch nach der Ultraschalluntersuchung noch mal den Link zu Ihrer BT-Kurve.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.05.2011, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
hier wären jetzt die heutigen Hormonwerte wichtig!
Ihr
TomDoc

14.01.2011, 03:25 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Heute war US: da war 1 Follikel, 15.2mm und 1 Follikel 10mm sichtbar. Endo war 6.4mm. Ich bin Zyklustag 9. Der grafsche Follikel ist aber leider auf der Seite, bei der man vermutet, dass Eileiter zu ist. auf dem Röntgenbild hat sich damals diese Seite nicht kontrastiert. Die chancen stehen somit eher schlecht, dass der Eileiter durchgängig ist, habe ich mir sagen lassen. Wann vermuten Sie den Eisprung? Von diesem Gebilde das ich letzten Zyklus am ende hatte, ist nichts mehr zu sehen. ein schönes Woe und danke. laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-01-06&id_user=470891

30.05.2011, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo tomdoc
die werte erhalte ich morgen. ich melde mich dann wieder.
Gute Nacht. Laura

14.01.2011, 03:42 Uhr
Antwort

Hallo,
bei einem durchschnittlichen Wachstum eines Follikels von 2 mm pro Tag und einer durchschnittlichen Follikelgröße beim Eisprung von 20 - 22 mm wäre Ihr Eisprung in 3 Tagen zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.05.2011, 06:26 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
ich hab nun die Resultate:
E2: 1534 pmol/l (Lutealphase 85-1100)
Progesteron: 93.5 nmol/l (Lutealphase 8-89)
Die Sprechstundenhilfe hat mir die Werte mitgeteilt. Was meinen Sie dazu? Kann hier gesichert von einem Eisprung ausgegangen werden oder könnte dieser Wert auch von den vergrösserten Follikeln kommen? Können sich Follikel nachdem sie gesprungen sind, bis auf 3cm aufblasen? Ich maile Ihnen meine Kurve mit. Ausgelöst habe ich übrigens Freitagabend mit 10000 Pregnyl. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-05-17&id_user=470891

18.01.2011, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Ich bin nun Zyklustag 13, temperatur konstant immer noch auf 36.7. gestern war LH positiv. Ich denke ich hatte heute ES. Nun ist es so, dass ich eine ganz leichte Blutung mit dunklen Fetzen! vorgefunden habe tagsüber, jetzt abends scheint es schon wieder vorbei zu sein. Was kann das sein? Und was passiert mit der Eizelle? Danke herzlich für Ihre Nachricht. Laura

31.05.2011, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo,
sowohl die hohe BT, als auch der Progesteronwert sprechen meines Erachtens für einen Eisprung - es gibt allerdings auch (selten) ein sog. LUF-Phänomen, wo ein Follikel nicht springt und in eine Lutealphase übergeht.
Alles hängt jetzt von den weiteren Ultraschall- und Laborkontrollen ab.
Ihr
TomDoc