Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
30.12.2010, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Da bin ich froh, dann ist alles i.O. danke.
1) Diabetes-Wert: HbA1c <6.1 % nichtdiabetiker, 6.1-7% sehr gut eingestellt, >9 nicht gut eingestellt. ich hatte einen Wert von: 6.4 %. Variert dieser Wert von Tag zu Tag?
2) ich hatte nach dem ES jeweils immer druckempfindliche Brüste. diesesmal nicht - ist dem eine Bedeutung zu zu messen? Wie hoch müsste das Progesteron in der 2 Zyklushälfte sein, damit es OK ist?
herzlichen Dank
Laura

06.05.2011, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
diese Kurve verläuft noch völlig normal und der Temperaturverlauf deutet darauf hin, dass in diesem Zyklus Ihr Eisprung etwa am 23.04. gewesen sein dürfte.
Die Downregulation soll und wird ja auch erst im nächsten Zyklus voll wirken, da die Follikel in diesem Monat noch aus dem Vorzyklus stammen und die Downregulation erst den Folgezyklus betrifft.
Zu erwarten wäre die Regel m.E. morgen oder übermorgen.
Sollte sie bis Montag nicht eingetroffen sein, so gehen Sie bitte nochmal zu Ihrem Arzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.12.2010, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
da es von Labor zu Labor sehr unterschiedliche Analysemethoden gibt hat auch jedes Labor seine eigenen Normalwerte.
Vergleichen Sie bitte diese Werte mit den bei Ihnen gemessenen.
Wobei dazu zu sagen ist, dass ein einziger PG-Wert in der zweiten Zyklusphase soviel wert ist wie die berühmte erste Schwalbe im Frühling, die noch keinen Sommer macht.
Allein die Basaltemperaturkurve (schauen Sie sich die Beispielkurven auf meiner Webseite www.tomdoc.de an) gibt Aufschluss darüber, ob eine Gelbkörperphase stabil und ausreichend lange abläuft.
...
Wieso wurde Ihr HbA1-Wert überprüft?
Sind Sie etwa Diabetikerin?
Der HbA1-Wert wird doch genutzt, um rückwirkend über einen längeren Zeitraum die langfristige Einstellungsqualität eines Diabetes Mellitus zu beurteilen (und damit zu kontrollieren, ob der Diabetiker seine Behandlung auch konsequent einhält).
Zum Ausschluss eines Diabetes ist der Wert ungeeignet, da er sehr stark durch zusätzliche Faktoren beeinflusst werden kann.
Wie war denn der Nüchtern-BZ oder der Ausfall des Glukose-Toleranz-Tests?
Ihr
TomDoc

10.05.2011, 08:11 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich danke Ihnen für die Nachricht. Ich hab nun die Blutung bekommen - am Montag - ich soll nun am Donnerstag US machen und wenn keine Zysten da sind, kann ich starten. Soll ich trotz ICSI eine Tempi kurve machen? Lieber Gruss und DANKE. Laura

30.12.2010, 20:22 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort
Danke, ich kenne die Temperaturkurven - sie sind sehr wertvoll - trotzdem bin ich jeweils unsicher.
ich habe in der 2. Zyklushälfte immer Brustschmerzen gehabt - diesmal nicht. Was bedeuten Brustempfindlichkeit in der 2. Zyklushälfte? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Diabetiker Wert. Ich bin keine Diabetikerin und der Glucose Test steht noch aus. Der FA wollte einfach alles ausschliessen und hat daher diesen Wert auch noch geprüft.
einen geruhsamen Abend wünsch ich Ihnen. Laura

10.05.2011, 08:42 Uhr
Kommentar

Hallo,
ja, das würde ich an Ihrer Stelle tun, vor allem, falls Sie mit mir hier in Kontakt bleiben möchten und Fragen zum Zyklus etc. haben.
Ihr
TomDoc
und:
Toi-Toi-Toi!!!

31.12.2010, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
ein erhöhter Prolaktinhormonwert ist häufige Ursache für Brustschmerzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.05.2011, 06:07 Uhr
Kommentar

ok, danke. das kann ich gebrauchen. ich melde mich dann wieder gerne bei Ihnen. Liebe Grüsse. laura

01.01.2011, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Die allerbesten Wünsche für das Neue Jahr! Und danke für Ihre Nachricht und Ihre wertvollen Empfehlungen.
Der Progesteronwert hatte ich immer leicht erhöht, bis zur Korrektur meiner TSH auf 1 mit 0.75 Eltroxin. Die letzte Hormonuntersuchung - da lag der Progesteron-Wert bei 23ng/ml (Referenz 4.6-37). Ich erlaube mir nochmals zu fragen: Finden Sie einen solchen Wert zu hoch?
Betreffend Eisprung habe ich noch eine Frage: ich war dieses Mal mit der Temperaturkurve nicht besonders genau - hab viel ausgelassen, da ich halt Ferien habe. Ich hab wie gesagt, keine üblichen Symptome wie Brustziehen dieses Mal und bin deshalb etwas Misstrauisch ob ich wohl einen ES überhaupt hatte. Mein Progesteronwert lag am 21. Zyklustag hoch - bei 76 (Referenz 8-89) nmol/l). Ich nehme aber utrogestan. ist dieser Wert ein sicheres Indiz für einen Es? Einen guten Start ins 2011 wünsch ich Ihnen. Laura

12.05.2011, 11:25 Uhr
Kommentar

Guten Tag TomDoc
Leider wurden im US nun 2 Zysten gesehen nach 14tägiger Downregulation mit 0.1mg täglich. Zusätzlich hatte es auch noch Antralfollikel. Eine Stimulation käme in Frage, würde ich punktieren. Aber ich habe zur Zeit nicht die Kraft - ich denke, ich breche ab. Können Sie mir sagen, wie der Körper nun reagiert? kann ich damit rechnen, dass einer der Antralfollikel nun zu einem Follikel heranwächst und ich normal Eisprung habe? Ich bin am 4. Zyklustag mit einer Temperatur von 36.6, die Periode ist eben vorbei. Kann ich homöopathisch etwas nehmen, dass das Wachstum anregt? Danke Ihnen vielmals. Laura

12.05.2011, 11:27 Uhr
Kommentar

Guten Tag TomDoc
Leider wurden im US nun 2 Zysten gesehen nach 14tägiger Downregulation mit 0.1mg täglich. Zusätzlich hatte es auch noch Antralfollikel. Eine Stimulation käme in Frage, würde ich punktieren. Aber ich habe zur Zeit nicht die Kraft - ich denke, ich breche ab. Können Sie mir sagen, wie der Körper nun reagiert? kann ich damit rechnen, dass einer der Antralfollikel nun zu einem Follikel heranwächst und ich normal Eisprung habe? Ich bin am 4. Zyklustag mit einer Temperatur von 36.6, die Periode ist eben vorbei. Kann ich homöopathisch etwas nehmen, dass das Wachstum anregt? Danke Ihnen vielmals. Laura

01.01.2011, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
und ich habe noch eine Frage: im US kurz vor dem ES sieht man meist einen Follikel um 17mm (Montag) - Um den ES oder kurz danach (Freitag) hat man bei mir dann schon ein paar Mal einen Follikel gesehen, der so um die 10-12mm war. Kann man davon ausgehen, dass dies ein 2. Follikel ist, der es nicht geschafft hat oder wäre es auch denkbar, dass sich der leitfollikel zurückgebildet hat? Danke. Laura

02.01.2011, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
das sind häufige Befunde; denn oft bildet sich aus dem geplatzten Follikel eine kleine Gelbkörperzyste, oder es kann sich auch um den Follikel selber, der sich wieder mit etwas Flüssigkeit gefüllt hat, aber es könnte auch irgendein rudimentärer zweiter Follikel sein, der noch nicht völlig geschrumpft ist.
Lediglich eine weitere konsequente Ultraschalldiagnostik in der zweiten Zyklusphase würde das abklären können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.01.2011, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
damit wir uns nicht mißverstehen: Sie haben sich sicher verschrieben: ich rede nämlich vom Prolaktinwert und nicht vom Progesteron.
...
Wenn Ihr Progesteronwert (jetzt sprechen wir wirklich davon) am 21.Zyklustag so schön hoch ist, dann kann im Normalfall (also bei einer Frau, die kein Progesteron zusätzlich zuführt) davon ausgehen, dass ganz sicher ein Eisprung stattgefunden hat.
Unter UTROGEST (bzw dem identischen Utrogestan), das ja ebenfalls natürliches Progfesteron ist), ist dieser Wert allerdings ein Spiegelbild der Hormongabe und ein Zeichen, dass ein guter Hormonwert mit UTROGEST erreicht wird.
Also - ich drücke jetzt ganz fest die Daumen
Ihr
TomDoc

12.05.2011, 01:08 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
da eine Downregulation immer für den nächsten Zyklus gilt, kann es im laufenden Zyklus die Follikelreifung sogar unterstützen. Das ist leider so.
Deshalb behandeln ja viele Zentren auch die Vorzyklen mittels einer Antibaby-Pille.
Wie groß sollen denn die Zysten sein?
Ihr
TomDoc

05.01.2011, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Herzlichen Dank für Ihre Nachrichten. Sie sind für mich sehr wertvoll! Und danke für das DaumenDrücken. Ich maile Ihnen anbei meine Temperaturkurve. Ich hatte gestern leider eine magendarm-verstimmung und abends dann 38.5grad Fieber. darauf hin habe ich ein paracetamol genommen - heute morgen dann hatte ich noch 37.4 Aufwachtemperatur - jetzt 2h später 37.2. Wie ist das mit Fieber? Würde das einer evtl SS im Wege stehen? ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-12-10&id_user=470891

12.05.2011, 01:31 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Die sind jetzt beide 18mm gross. Interessant ist, dass ich im Vorzyklus in der 1. Zyklusphase ein Ultraschall gemacht habe und dort waren die beiden auch schon allerdings erst 8mm beide auf der linken Seite, rechts hatte es auch einen Follikel, der war 4.6mm. Mein FA meinte dann, dass die beiden 8mm Follikel die Leitfollikel sind. Vielleicht waren es da schon Zysten? Könnte das möglich sein?
Wir reagiert nun mein Körper wenn ich die Downregulation einfach absetze? Wird er gleich wieder anfangen zu arbeiten? Und kann in diesem Zyklus mit einem Eisprung gerechnet werden - nebst den Zysten? Danke vielmals. Laura

12.05.2011, 01:33 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Die sind jetzt beide 18mm gross. Interessant ist, dass ich im Vorzyklus in der 1. Zyklusphase ein Ultraschall gemacht habe und dort waren die beiden auch schon allerdings erst 8mm beide auf der linken Seite, rechts hatte es auch einen Follikel, der war 4.6mm. Mein FA meinte dann, dass die beiden 8mm Follikel die Leitfollikel sind. Vielleicht waren es da schon Zysten? Könnte das möglich sein?
Wir reagiert nun mein Körper wenn ich die Downregulation einfach absetze? Wird er gleich wieder anfangen zu arbeiten? Und kann in diesem Zyklus mit einem Eisprung gerechnet werden - nebst den Zysten? Danke vielmals. Laura