Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
15.12.2010, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc
mein FA hat offenbar verschiedene Labors, die er beauftragt. die Werte wurden am 1. zyklustag genommen und ich war nüchtern aber mit eltroxin (hab vergessen, die wegzulassen). Ich hatte leider bis anhin immer einen etwas erhöhten prolaktinwert. Mit der einstellung TSH auf 1 hat sich der Prolaktinwert in der Mitte eingependelt... Soll ich prolaktin gleich mit TSH nochmals messen lassen? Und noch eine Frage: FSH ist ja sehr im oberen Bereich. Ist dieser Wert für mein Alter ok? Danke herzlich für Ihre Bemühungen. Laura

27.02.2011, 12:17 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
ja, auch das gibt es: leere Follikel.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.12.2010, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
der FSH-Wert ist zwar im oberen Bereich, für meine Begriffe aber total normal.
Wie hoch ist Ihr AMH-Wert?
Sprechen Sie mit Ihrem FA mal über den Hypophysenfunktionstest, evt einen Paspertin-Test, um eine Überfunktion der Prolaktinproduktion und Prolaktinspeicherung auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.02.2011, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo tomDoc
Danke für Ihre Nachricht. Also, dann bedeutet ein schöner Hormonanstieg von E2 während der 1. zyklusphase noch lange nicht, dass der follikel auch eine Eizelle enthält?
Grüsse und danke
Laura

15.12.2010, 15:16 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Ok, das mache ich. Der AMH Wert lag vor einigen Monaten bei 1.0. Antralfollikel habe ich ca. 9 in diesem Zyklus. Dann würden Sie sagen, mit diesen Werten sollte man schon noch schwanger werden können? (spontan)... ich hatte eine ICSI vor 6 Wochen und die habe ich gut vertragen (10 eizellen konnten punktiert werden), 4 befruchtet, 1 schaffte es am 5. Tag zur frühen Blastozyste, 1 nur bis zur Morula. nach 2 Wochen war SST negativ. Wie interpretieren Sie das Resultat der ICSI? am liebsten würde ich nun ruhig weiter versuchen spontan schwanger zu werden... eine 2. ICSI schiebe ich solange es geht raus...

27.02.2011, 03:23 Uhr
Kommentar

Hallo,
das Östrogen wird vom Eierstock und dem Follikel gebildet, nicht von der Eizelle.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.12.2010, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
leider bin ich kein IVF-Spezi und kann Ihnen daher keine Eigenerfahrung aus dem IVF-Labor beisteuern.
Insofern wäre die Aussage des Zentrums zu dem Ergebnis auch für mich sehr informativ.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.03.2011, 07:37 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich habe leider wieder einmal ein ganz anderes Problem. Die letzten Tage hatte ich einen schlechten PH-Wert - also so um 5 - ich messe sporadisch, da ich vor Jahren immer wieder Gardnarella hatte. Ich ging gestern zum FA und der meinte unter dem Mikroskop sah man gardnarella - ich könne dalacyn vaginal und Dalacyn Tabletten einnehmen. Dann sind sie ganz sicher weg - die guten Bakterien dann aber auch. Gestern Abend dann habe ich nochmals den PH-Wert gemessen (ohne einnahme von Medikamenten) und der lag nun bei 4 - also schon fast wieder normal. Ich habe dann entschieden, ich versuche es mit Gynoflor - Kann man mit Gynoflor die Gardnarella auch wegbringen? Oder braucht es in jedem Fall ein Antibiotikum - was ist Ihre Erfahrung? Vielen Dank für Ihre Nachricht. Lieber Gruss. Laura

16.12.2010, 08:53 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
die meinten, man wisse es nicht. aber man gehe davon aus, dass die ez deshalb retadiert seien, weil die Qualität der EZ nicht gut ist, was auf das Alter der Frau zurückzuführen sei. Das passiere oft - es gäbe patientinnen, die mit solchen EZ aber durchaus schwanger wurden.

Betreffend dem Prolaktin und den Tests: ich versuche jeden Monat zu nutzen - gefährdet einer der Test eine mögliche SS? Sind Nebenwirkungen zu erwarten? danke herzlich, Laura

10.03.2011, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo.
eine Gardnerella-vaginalis-Infektion erkennt man fast immer am sehr typischen Fischgeruch.
Ich hoffe, dass auch Ihr Partner wegen der Gardnerella-Bakterien mitbehandelt worden ist; denn sonst würde sich ein mehr oder weniger ausgeprägter Ping-Pong-Effekt einstellen mit immer wiederkehrenden Infekten.
Eine wirksame Langzeit-Therapie gegen diese Infekte ist eine Immunisierung durch eine Impfung mit LYSEEN (früher GYNATREN).
Eine ansonsten völlig symptomlose Gardnerella-Infektion kann auch alleine mit Gynoflor behandelt werden, da die Scheide eine sehr hohe Selbstheilungskraft besitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.12.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
der Paspertintest kann kurzfristig starke Übelkeit oder Kreislaufprobleme machen im Falle, dass tatsächlich eine Prolaktinstörung vorliegt. Aber da genügt schon flache Lagerung und ein guter Kaffee.
Paspertin ist ein Medikament, was nahezu täglich irgendwo auf dieser Welt von zahllosen Menschen eingenommen wird gegen Reisekrankheit, Magenbeschwerden und Übelkeit - obwohl es eben bei Prolaktinstörungen selbst kurzfristig zu diesen Symptomen führt.
Es gibt heutzutage immer mehr Frauen, die deutlich über 40 sind und gesunde Kinder bekommen, also so überdramatisch sollte man nicht immer alles machen; denn der Druck wird sonst nicht aushaltbar.
Sprechen Sie jetzt mit Ihrem FA über die von mir angedachten Tests.
Wir haben in unserer Praxis früher häufig und erfolgreich niedrig-dosierte Prolaktinhemmer eingesetzt im Falle der sog. no-reason-infertilility, selbst wenn normale Prolaktintestwerte vorlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.03.2011, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
ich habe nur aufgrund des PH-Wertes gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Daher bin ich nach 3 Tagen zum FA. Der sagte, es hat Gardnarella. Also dann versuch ich mal mit Gynoflor in der Hoffnung, dass es weg geht. Wie lange würden Sie Gynoflor anwenden und wie merke ich dann, dass es weg ist - weil der PH-Wert bei mir mit Gynoflor immer im grünen Bereich ist. Und der Partner würde ich in diesem Fall dann mal nicht mitbehandeln, wenn ich Gynoflor nehme, oder? Danke Ihnen. Laura

17.12.2010, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Ich habe heute morgen mit meinem FA telefoniert. Seiner Ansicht nach, seien diese Tests nicht notwendig, da der Prolaktinwert nur leicht erhöht sei und die übrigen Werte gut seien. Zudem habe sich der Prolaktinwert durch die Einstellung des TSH auf 1 vom oberen Grenzwert auf einen mittleren Wert senken lassen. Die Hypophyse arbeite gut, meinte er. Er hat aber am Telefon gesagt, dass ein Wert der Diabetis betrifft ganz leicht auffällig sei und dass er diesen Wert gründlicher überprüfen wolle. Hat diabetis irgendetwas mit Prolaktinwert zu tun oder steht diabetis sonst irgendwie einer SS im Weg? Ich überlege mir nun, ob ich zu einem Endokrinologen gehen soll. Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Laura PS: Sie haben natürlich Recht, man sollte sich nicht stressen lassen. Nur leider ist das leichter gesagt, als getan... aber danke vielmals für Ihren Hinweis, ich versuche ihn mir zu Herzen zu nehmen

10.03.2011, 05:15 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
versuchen Sie Gynoflor - eine Woche ist meist ausreichend.
Sollte sich wieder ein Infekt zeigen, so gehen sie mal zu einem anderen Arzt und, falls Sie ein Antibiotikum nehmen müssen, bestehen Sie darauf, dass der Partner mit behandelt wird (getreu dem Motto: Wer mit seinem Hund schläft, bekommt auch dessen Flöhe), damit der Ping-Pong-Effekt unterbrochen wird.
Und dann wäre zu überlegen, falls Sie wirklich häufig bakterielle Infekte im Genitalbereich bekommen, ob Sie bei sich nicht eine LYSEEN-Impfung machen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.12.2010, 07:17 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc
Leider hab ich keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen. Ich weiss nicht, ob ich Sie verärgert habe. Falls das so ist, dann entschuldige ich mich. Ich habe am Mitte Januar nochmals einen Termin beim FA, der macht dann einen Glucosetest. Des Weiteren warte ich auf GerinnungstestResultate. Zwischenzeitlich mache ich aber an der Kurve weiter und möchte gerne Ihre Meinung dazu. LH Positiv war am zyklustag 13. Siehe Anhang. Ich hatte mehrere Male nach dem ES dann sehr empfindliche Brüste, dies etwa bis ES + 11. Jetzt und der zyklus zuvor verspüre ich gar nichts. Ist das OK? Ich wünsche Ihnen geruhsame Tag. Danke für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-12-10&id_user=470891

10.03.2011, 05:40 Uhr
Kommentar

ok, vielen Dank!

29.12.2010, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
leider habe ich den zitierten Brief von Ihnen nicht erhalten, sonst hätte ich ganz sicher geantwortet!
Ich sehe ihn erst jetzt im Anhang.
Also - kein Grund für Missverständnisse.
Ich antworte jetzt also zunächst auf den vorigen Brief von Ihnen, ok?
...
zu 1: Ich wüsste natürlich gerne zuerst, welcher Diabetes-Wert dem Doktor nicht passt.
Aus den bisher mitgeteilten Werten sehe ich jedenfalls keinen Hinweis.
Zu den übrigen Meinungen Ihres Arztes möchte ich mich mangels detaillierter Infos im Moment nicht äußern.
...
zu 2: Die BT-Kurve ist in Ordnung, Ihr Eisprung dürfte zwischen dem 22.und 24.12. gewesen sein, was Ihrem LH-Test entspricht.
Wenn Sie also in der Zeit vor dem 22. Sex hatten, dann drücke ich schonmal feste die Daumen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

....und ich hoffe, dass jetzt wieder alles im Lot ist.
Es kommt schonmal vor, dass mails irgendwo hängenbleiben, zumal es in der Woche vor Weihnachten ein Serverproblem gab, das alle boards von Lifeline betraf.

05.05.2011, 09:36 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich bin nun in der Downregulation der 2. ICSI. Am 19. Zyklustag begann ich mit Decapeptyl 0.1 - bis zum 8.5 soll die Blutung eintreffen damit man dann mit der Stimulation beginnen kann. Ich maile Ihnen die Kurve mit und wäre um Beurteilung dankbar. Es spannen mir sehr die Brüste aber sonst geht es mir gut - die Blutung ist halt noch nicht da. Danke für Ihre Einschätzung. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-04-07&id_user=470891