Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
07.12.2010, 09:16 Uhr
Antwort

danke.

21.02.2011, 06:23 Uhr
Kommentar

Hallo tom Doc
So viel ich weiss: Man möchte im natürlichen Zyklus punktieren. Damit man die Eizelle erwischt, wird Ibuprofen gegeben. Im Inselspital Bern wird das offenbar mit Erfolg gemacht. Die Technik komme von New York - new hope fertility Klinik
Und ich wollte Sie noch fragen: ich hab auch diesen zyklus Schmierblutungen und zwar haben diese vor 2 Tagen begonnen - ich verstehe nicht warum. Mein Frauenarzt auch nicht. Ich nehme keine Medikamente ausser OvariaComp und Himbeerblättertee und heute erstmals diese Ibuprofen. Meine Blutwerte und meine Zykluskurve sprechen doch nicht für eine Schmierblutung? Ich hatte sonst nie Schmierblutungen - ausser im letzten Zyklus, da hatte ich eine Ovulationsblutung. Was auch neu für mich ist. Kann die jetzige Schmierblutung mit der Pilleneinnahme im vorhergehenden Zyklus zusammenhängen?
Danke und einen schönen Abend
Laura

09.12.2010, 05:46 Uhr
Antwort

hallo Tomdoc
heute morgen habe ich leider keinen SST zur Hand gehabt dafür aber einen LH-Test - der war fett positiv. Man kann ja Orakeln heisst es, aber ich hab das nun auch nur zur Notlösung gemacht. Halten Sie etwas davon? Heute Nachmittag war übrigens kein LH mehr nachweisbar...Nun habe ich mir noch einen SST gekauft, mit dem ich morgen früh testen möchte. Falls der SST morgen negativ ist (ES+15), ist es dann ok, wenn ich Utrogestan absetze? Ich möchte nicht unnötig verlängern. Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-11-08&id_user=470891

21.02.2011, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
ich kann nicht alles wissen und kenne diese Indikation von Ibuprofen wirklich nicht, habe auch noch nichts Spezielles dazu gefunden in meiner Ärztedatenbank.
Wie gesagt, ich weiß nur aus tierexperimentellen Untersuchungen, dass das Ibuprofen den Eisprung verhindert und das könnte ja genau der Effekt sein, der gewünscht wird bei einer IVF: man erwischt die Eier somit nach der Auslösung immer noch im reifen Follikel und hat nicht schon verfrühte Eisprünge und somit Verluste an Eizellen.
Schmierblutungen im stimulierten Zyklus sind etwas häufiger als im normalen Zyklus, wo sie als Mittelblutung bezeichnet werden.
Die Ursache sind die großen Hormonschwankungen kurz vor dem Eisprung.
Ihr FA wird ganz sicher einen Abstrich gemacht haben, sodass Sie sich keine weiteren Sorgen machen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.12.2010, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
falls der Test negativ sein sollte, würde ich doch dazu raten, das Utrogest bis Montag weiter zu nehmen und den Test dann zu wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.02.2011, 09:14 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Vielen herzlichen Dank. Ihre Informationen sind sehr hilfreich! Zum Abstrich - nein, das hat er nicht. Weshalb sollte denn ein Abstrich gemacht werden. Ich geh wieder zum Follikel screening hin, da könnte ich ihn aber darum bitten.
Danke nochmals. Laura

14.12.2010, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Ich habe dann am letzten Freitagabend noch die Periode bekommen. Bin jetzt bereits wieder am 4. Zyklustag... auf ein neues...
ich habe vom letzten ICSI Versuch (das war der 1.) das Spermiogramm meines Partners bekommen:
Volumen: 1.8ml
Verflüssigung: Normal
Konzentration: 35Mio/ml
Motilität total: 80%
schnell progressiv a: 21%
langsam progressiv b: 32%
Ortsbeweglich: 27%
Unbeweglich: 20%
ich hab diese SM abgeglichen im Internet (mit a + b ergeben sie 50%+ und da sollte man gut spontan schwanger werden.. oder interpretiere ich falsch? Bitte wie beurteilen Sie das Spermiogramm? PS: das sind alle Angaben, die ich bekommen habe - fehlen da noch wichtige? Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. verschneite grüsse, Laura

21.02.2011, 09:23 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
ein Abstrich ist zum Beispiel nötig, um eine Infektion des Gebärmutterhalses auszuschließen, was auch manchmal Ursache von Blutungen sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.12.2010, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
das Spermiogramm können Sie mit dem Normalspermiogramm nach WHO Sie auf meiner Webseite vergleichen (siehe Link).
Ein paar Kriterien wurden nicht beurteilt; dennoch würde ich sagen, dass das Spermiogramm insgesamt ok ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/kinderwunsch/spermiogramm.php

25.02.2011, 03:45 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich hatte heute die Punktion - es hat sich ein Follikel von 19.5mm gezeigt. Ich bin Zyklustag 18, LH war gestern positiv. da dies eine IVF im spontanen Zyklus hätte sein sollen, hat mir der FA Ibuprofen 600 (3x täglich) ab zyklustag 14 verordnet. Nun heute war eben Punktion aber man konnte die Eizelle nicht absaugen - offenbar war sie noch am Rand festgemacht. Der FA meinte, wahrscheinlich sei die Punktion zu früh erfolgt und ich hätte zu stark auf Ibuprofen reagiert. Das Medikament soll den Eisprung rauszögern. Nicht aber die Reifung verzögern. Kann es auch sein, dass die Punktion unsachgemäss erfolgte oder gibt es das wirklich, dass die Eizelle sich nicht absaugen lässt? Laut Hormonwerten war auch tatsächlich eine Eizelle drin. Bin etwas konsterniert - hätte ich nicht erwartet und bei mir gedacht, wäre wohl besser ohne Punktion verlaufen. Danke für Ihre Nachricht. Laura

14.12.2010, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke, das ist doch wenigstens etwas. Nun habe ich die neuesten Hormonwerte und würde Sie gerne um Rat fragen:
TSH: 0.9 (Referenz 1-4)l
Prolaktin: 556 mU/L (Referenz 98-585)
Ich hatte vor 6 Monaten einen bereits grenzwertigen Prolaktinwert, man hatt dann die TSH von 2.8 auf 1.0 korrigiert und dann kam auch das Prolaktin auf einen guten mittleren Wert runter. Nun ist der Wert wieder erhöht. Kann das in Zusammenhang mit der ICSI stehen? Wir würden Sie vorgehen? nochmals einen Bluttest? abwarten?
Danke vielmals für Ihre Nachricht. Laura

25.02.2011, 08:25 Uhr
Kommentar

Hallo Laura,
Ibuprofen kann den Eisprung herauszögern, deswegen wird es ja auch bei Patientinnen mit verfrühtem Eisprung eingesetzt oder bei der kontrollierten hormonellen Follikelstimulation.
Was jetzt mit dem Follikel passiert ist, kann ich Ihnen beim besten Willen auch nicht sagen; aber mit 19,5 mm ist er ja wirklich nicht sehr groß gewesen.
Ich hatte Ihnen ja schon meine leichten Zweifel an der Ibuprofen-Therapie genannt, da Ihr Eisprung in früheren Zyklen spontan auch erst am 18. ZT erfolgte.
Ich entnehme Ihrem Brief nicht, ob der Eisprung hormonell (mit einer Hormonspritze) ausgelöst wurde und weiß daher nicht, warum die Ovulation verzögert werden sollte (oder passte das gerade heute der Praxis in den Kram?).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.12.2010, 16:20 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
der Prolaktinwert ist meines Erachtens doch etwas zu sehr an der oberen Grenze.
Hohe Prolaktinwerte sind häufig stressbedingt, Folge einer Behandlung mit Medikamenten (z.B. Psychopharmaka, Magenmedikamenten, wie dem Paspertin etc.) aber auch Folgen einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder einer Störung der Hypophyse.
Dies sollte m.E. jetzt abgeklärt werden (Hypophysenfunktionstest) und eventuell medikamentös behandelt werden, da hohe Prolaktinwerte die Freisetzung von GnRH im Zwischenhirn hemmen und das wieder bremst die Hypophysenfunktion weiter aus.
Ob ein Zusammenhang mit den Hormonen besteht, die Sie im Rahmen der ICSI bekommen, weiß ich nicht. Dies müsste Ihnen aber der behandelnde Arzt sagen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.02.2011, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Nein, keine Hormonspritze - der Zyklus war natürlich - und etwas verspätet, da ich 10 Tage die Pille im Vorzyklus genommen habe. Normalerweise habe ich ES um den 13/14Tag. Ibuprofen wurde mir ab natürlichem LH-Anstieg gegeben, damit der Follikel sicherlich nach 24 stunden noch da ist zum Punktieren - das Timing wurde meinem LH-Anstieg angepasst. Daher erstaunt es mich, dass der Follikel noch nicht reif war und der FA war auch erstaunt. Meine Follikel platzten in den natürlichen Zyklen immer ca. um 18-20mm - gemäss Ultraschall. Ist die Grösse den generell zu klein? Und scheint Ihnen das Vorgehen unpassend? Danke!

15.12.2010, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke für Ihre Nachricht. Offenbar liegt ein Missverständnis vor, ich habe gestern telefonisch einen anderen Wert erhalten auch in einer anderen Einheit. Jedenfalls liegt mir nun folgender Hormonstatus vor:
LH: 5.6 (1.1-11.6) mlu/l
FSH: 11 (2.8-11.3) mlU/l
Prolaktin: 23.3 (4.6-37) mlU/l
E2: 146 (55-587) pmol/l
TSH: 0.9 (0.4-4.0) - allerdings habe ich vor Blutabnahme leider Eltroxin eingenommen
Blutgerinnung wurde auch geprüft da liegen mir noch keine Resultate vor. Zur Erinnerung ich bin 40Jahre und versuche spontan schwanger zu werden. Wie sieht der Status für Sie aus? Danke herzlich für Ihre Nachricht. Laura

25.02.2011, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo,
wenn Ihre Follikel immer bei 18-20 mm reif sind, dann sehe ich keinen Anlass, an der Richtigkeit der Punktion zu zweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.12.2010, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo,
wieso werden denn bei Ihnen Hormone in unterschiedlichen Labors untersucht?
Diese Werte sind in Ordnung, falls sie etwa vor der Mitte der ersten Zyklushälfte abgenommen wurden.
Auch hier ist der Prolaktinwert im oberen Bereich.
Schon eine nicht nüchterne Blutabnahme zeigt da aber falsche Werte an, da das Prolaktin eine ausgeprägte Tagesrhythmik hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.02.2011, 06:21 Uhr
Kommentar

Hallo tomDoc
Danke für Ihre Nachricht. Dass die Follikel mit 18-20mm bei mir platzen hab ich aufgrund der Temperaturkurve und US festgestellt. Aber vielleicht sind sie gar nicht reif dann oder es hat gar keine Eizelle drin? Nun frage ich mich folgendes: Ich hatte ja E2, LH und Progesteron Blutwerte-Kontrolle in diesem Zyklus, wo die Punktion war. Dabei haben sich die Werte - E2 stetig entwickelt. Der Arzt war zufrieden. Wäre es trotzdem möglich, dass gar keine Eizelle drin war - trotz E2 Anstieg? Danke für Ihre Antwort - Laura