Follikel im normalen Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.11.2010 | 03:37 Uhr

Lieber TomDoc
Noch eine Frage hinsichtlich Follikeln. Ich bin am Zyklustag 10 und hatte einen US - auf beiden Seiten zeigte sich je ein Follikel von 11mm. Kann man erwarten, dass beide Follikel weiterwachsen und ich 2 sprungreife Follikel haben werde oder wird sich daraus noch ein grafscher Follikel entwickeln? Danke vielmals für Ihre Nachricht

Bisherige Antworten
30.11.2010, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Könnten Sie nun, da der ES erfolgt ist, meine Kurve beurteilen? LH positiv war am 18+19Zyklustag. Der Follikel muss dann urplötzlich sehr schnell gewachsen sein. GV war am 18.Zyklustag - aber bereits am 19. Zyklustag war der Follikel im US nicht mehr zu sehen. Wie beurteilen Sie den Anstieg? Ich nehme seit gestern Utrogestan. Danke vielmals für Ihre Mühe. Laura
PS: Leider konnte ich dann Ihren Rat nicht befolgen, denn mein FA war nicht da um FSH. LH und E2 zu messen. Ich soll dann am 3. Zyklustag noch mal alles messen, meinte mein FA.

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-11-08&id_user=470891

14.02.2011, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ja, ich bin auch sehr froh, ist diabetes neg - vom Typ her meinte mein FA würde es auch gar nicht passen - aber man weiss ja nie..

Hier also mein Link zu meiner Kurve und noch eine weitere. Endlich ist sie gefallen, nachdem ich im letzten Zyklus 10 Tage Die Pille genommen habe. Mein FA möchte am Zyklustag 10 LH und E2 Blutwerte - und je nach Grösse und Werte punktieren im Spontanzyklus. Wie gross müsste der Follikel idealerweise dann sein und wie hoch in etwa die Werte?
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-02-08&id_user=470891
2) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-09-01&id_user=470891

30.11.2010, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo,
entsprechend dem Kurvenverlauf muss Ihr Eisprung an dem Tag erfolgt sein, an dem Sie auch GV hatten = 18./19.Zyklustag.
Mit UTROGESTAN sind Sie auf der richtigen Seite (nämlich auf meiner; denn es gibt einige Gynäkolgen, die davon überzeugt sind, dass die Progesterongabe nicht notwendig sei. Ich bleibe vom Gegenteil überzeugt und empfehle die Gabe von PG; bei Eintritt einer Schwangerschaft dann bis zur 12.Woche).
Die Kurve sieht jetzt gut aus - ab jetzt ist Daumendrücken meinerseits und ein wenig körperliche Schonung Ihrerseits angesagt!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.02.2011, 03:22 Uhr
Kommentar

Hallo,
die Kurven sind in Ordnung.
Ein Follikel ist kurz vor dem Eisprung idealerweise 22-25 mm groß.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.11.2010, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Vielen, vielen Dank! DD kann ich sehr gebrauchen. Nur noch eine Frage - ist der langsame Anstieg auf Progesteronmangel zurück zu frühen oder gibt es auch andere Gründe?
Sonniger Gruss, Laura

17.02.2011, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich war heute beim US: ich habe 2 Follikel, 1 x 10mm und 1 x 12mm. Ich bin Zyklustag 10. Siehe Kurve anbei. Wachsen die Follikel zeitgerecht oder sind sie zu langsam? Danke vielmals für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-02-08&id_user=470891

30.11.2010, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
der BT-Anstieg ist überhaupt nicht langsam, sondern sehr schön und ganz normal!
Die grafische Kurvendarstellung bei www.9-Monate.de ist generell nicht sehr beeindruckend (recht kleines Bild, keine übersichtlichen Zusatzeintragungen).
Vergleichen Sie mal andere kostenlose Anbieter, z.B. www.urbia.de.
Bis bald
Ihr
TomDoc

17.02.2011, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo,
Ihre Frage deckt sich mit der Situation am 17.11.2010, und da war der Eisprung erst am 18. Zyklustag.
Bei zeitgerechtem Follikelwachstum (etwa 2-3 mm pro Tag) und einer Follikelreife bei 20-25 mm könnte Ihr Eisprung erneut in 4 - 8 Tagen erfolgen.
Weitere Follikelmessungen in Abständen von 2 Tagen könnten die Wachstumsgeschwindigkeit besser eingrenzen.
Ferner würde Ihnen die Beobachtung des Muttermundschleims und der Veränderungen des Muttermundes jetzt zusätzliche Informationen liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.12.2010, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke vielmals, ich werd mich also mal umsehen und werde Ihnen gerne dann die Kurve wieder zur Beurteilung vorlegen. Ich hab zwischenzeitlich mal noch eine Frage betreffend meinem Partner. Sein Spermiogramm ist gut und er würde gerne noch zusätzlich Vitamine nehmen - da er immer wieder mal Muskelkrämpfe hat (er treibt regelmässig Sport), stellt sich die Frage, ob Eisen oder Magnesiummangel? vorliegt. Was würden Sie hinsichtlich eines Vitaminpräparates empfehlen im Blut vorab zu überprüfen? Einen schönen verschneiten Tag wünsche ich Ihnen. Laura

17.02.2011, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Im Vorzyklus zur 17.11 hatte ich eine ICSI gemacht und jetzt habe ich im Vorzyklus die Pille genommen. es scheint, als ob sich mein ES immer dann verspätet, wenn im Vorzyklus eingegriffen wurde. Ich habe noch folgende Fragen:
wenn die Follikel länger brauchen, bis sie springen, bedeutet das schlechtere EZqualität? Und weshalb reifen bei mir oft 2 Follikel gleichzeitig? ich nehme ausser Himbeerblättertee und Ovariacomp nichts. Danke vielmals für Ihre Nachricht. Laura

01.12.2010, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
die Symptome Ihres Partners sind typisch für einen Magnesiummangel.
Der tägliche Magnesiumbedarf beträgt etwa 300 mg. Der normale Bedarf wird durch die Ernährung recht gut abgedeckt, aber - Magnesium wird über den Urin, den Stuhl und in großer Menge mit dem Schweiß ausgeschieden. Daher ist der Magnesiumbedarf bei Sportlern deutlich höher (übrigens auch bei Frauen, die die Pille nehmen, Hormone anwenden oder schwanger oder in den WJ sind).
Magnesium ist an über 300 lebenswichtigen enzymatischen Prozessen entscheidend beteiligt.
Magnesiummangel ist schwer über das Blut nachzuweisen, da die Mangelerscheinungen (Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen etc.) durch einen intrazellulären Magnesiummangel ausgelöst werden und im Blut nur das zirkulierende, also extrazelluläre Mg gemessen werden kann.
Ein recht gutes Mg-Präparat ist MAGNETRANS forte.
Wichtig übrigens für Ihren Kinderwunsch ist, dass Sie selbst bereits jetzt eine Folsäureprophylaxe beginnen sollten mit 0,5 mg/Tag. Folsäure/Tag - aber vielleicht machen Sie das ja schon lange.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.02.2011, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo,
dass 2 oder 3 Follikel reifen, ist sogar fast normal: aus den Sekundärfollikeln im Eierstock reifen jeden Zyklus gleich mehrere heran, von denen entwickelt sich meist ein einziger zum dominanten Follikel, der dann am Ovulationstag springt.
Sowohl eine erfolglos abgeschlossene ICSI (oder andere Stimulationsbehandlung), als auch die Pille hinterlassen im darauf folgenden Zyklus eine Art Vakuum-Situation, weil der im normalen Zyklus zum Zyklusende höhere FSH-Wert die Foillikelreifung bereits im noch nicht zuende gegangenen Zyklus für den nächsten Zyklus in Gang setzt.
Diese höhere FSH-Bildung bleibt aber unter der Pille aus (aber auch meist im ersten Monat nach einer Fehlgeburt oder in der Pause einer hormonellen Stimulationsbehandlung), sodass es meist im darauf folgenden Zyklus zu einem verzögerten Eisprung kommt.
Auf eine schlechtere Eizellqualität zu schließen, ist daher nicht angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.12.2010, 05:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke für Ihre Empfehlungen. Und ja, ich nehme Folsäure. Ich melde mich dann später mit der Kurve. einen schönen Abend und Danke!

17.02.2011, 02:18 Uhr
Kommentar

vielen Dank! Ich melde mich gerne wieder in einigen Tagen. Sonnige Grüsse. Laura

06.12.2010, 07:17 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Darf ich Sie um eine Zwischen-Beurteilung der Kurve bitten? Ich möchte Utrogestan nicht unnötig nehmen - wann würden Sie vorschlagen, eine SST zu machen? und je nachdem dann absetzen zu können?
Und: Ich habe leider Halsschmerzen und nehme gerne Emser Pastillen - die haben ätherische öle und minze - wäre das allenfalls nicht förderlich?
Danke vielmals für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-11-08&id_user=470891

21.02.2011, 04:19 Uhr
Kommentar

Hallo TomDoc
Ich habe diesen Zyklus die Blutwerte kontrolliert, weil ich eine IVF im natürlichen Zyklus machen möchte. Ich hab ja die Pille für 10 Tage im Vorzyklus genommen und wie Sie geschrieben haben, kann verzögertes Follikelwachstum auftreten. Ich bin nun heute bei Zyklustag 14 und mein Follikel ist 15mm gross. Am Zyklustag 10 war der Follikel 12mm. Für 4 Tage brauchte er also schon ziemlich lange. Die Werte heute: E2 ist 820 (77-1000), LH ist 7.5 (2-14) Follikelphase und (16-80) Ovulation. Progesteron ist 0.4 (0.1 - 4nmol/l). Nun soll ich heute Ibuprofen 600 einnehmen (3x1 täglich bis Eisprung). Ich lese kontroverses über Iboprofen. Was ist Ihre Erfahrung. Was passiert nun? Wird sich die Temperatur nun senken?
Danke für Ihre Nachricht. Laura

1) http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-02-08&id_user=470891

06.12.2010, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,
einen Test könnten Sie m.E. frühestens am Donnerstag, 08.12. mit dem ersten Morgenurin versuchen (bitte den Urin nicht stehen lassen, sondern den Test sofort machen).
Mir ist nichts Negatives zu Emser Pastillen bekannt.
Mit freundlichen Grüßen und toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

21.02.2011, 05:16 Uhr
Kommentar

Hallo,
meine Kenntnisse zu Ibuprofen im Zusammenhang mit einer künstlichen Befruchtung sind eher spärlich:
Ibuprofen (auch Aspirin und andere inflammatorische Substanzen) sollen zumindest im Tierversuch den Eisprung verzögern.
Daher kann ich den Einsatz bei Ihnen nicht recht verstehen.
Mit welcher Begründung wurde ihnen das Ibuprofen denn verordnet?
Ihr
TomDoc