Eireifungsstörung GKS

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.06.2011 | 12:08 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

ist eine Gelbkörperschwäche immer die Folge einer Eizellreifungsstörung?? Oder kann sie auch ohne vorkommen?

Mein Eisprung erfolgt immer recht früh (10-12.ZT), die Hochlage der Temperatur ist zwischen 11 und 13. Tage lang (und meine Zyklen sind dementsprechend kurz, manchmal nur 22 Tage). Ich habe häufig Schmierblutungen vor der Periode (diesmal 4 Tage) und starke PMS-Symptome (Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Müdigkeit). Die richtige Menstruation (die dann zwei-drei Tage normal stark ist und dann in eine ein- bis zweitägige SB übergeht) setzt ein, sobald die Temperatur bis nahe an die Coverline fällt.
Das Temperaturniveau liegt in der 1.ZH meist bei 36,3 / 36,4 Grad (konstant, kaum Schwankungen) und in der 2. ZH bei 36,6 / 36,7 Grad (allerdings klettert die Kurve ein bisschen, 1. Tag nach ES: 36,4 / 2. Tag 36,5, dann bleibt sie zumeist bei 36,7, manchmal minimale Schwankungen....). Insgesamt aber deutlich erkennbarer Unterschied zwischen erster und zweiter Zyklushälfte.

Diesmal hatte ich zum Eisprung auch noch fast vier Tage hellrote Blutungen, wobei ich eher die Vermutung habe, dass dies Folge einer kleinen Verletzung beim GV war, der einen Tag vor ES erfolgte, denn Blutungen rund um den ES kenne ich sonst nicht (lediglich ab und zu eine minimale SB).

Ovaria und Bryoph. habe ich zwei Monate versucht. Ovaria hat meinen ES eher nach vorne geholt (das war nicht der Plan), Bryoph. hat aber gegen die früh einsetzenden SB nichts geholfen. Nun würde ich es gerne nur mit Progesteron ab ES versuchen (allerdings als Creme, da mir Crinone nicht bekommen ist und ich Utrogest wegen Allergien nicht nehmen darf). Mein Gynäk. hat mir optional Gynokadingel verordnet, was ich in der 1.ZH ab Tag 5 bis Zyklusende dazu nehmen könnte, um die Eizellreifung zu unterstützen (ein Zyklusmonitoring erfolgte aber bisher nicht).

Eigentlich denke ich, in meinem Alter bei regelm. ES liegt eher eine Östrogendominanz vor, weswegen ich die Einnahme von Östrogen eher nicht für sinnvoll halte (zumindest nicht für mein Befinden allgmein).

Mich würde sehr IHRE Meinung interessieren, die ich wirklich sehr schätze.

Viele liebe Grüße nach Solingen

mia1

Bisherige Antworten
18.07.2011, 10:55 Uhr
Antwort

...zwecks Zyklusregulierung
Ihr
TomDoc

18.07.2011, 11:08 Uhr
Antwort

:-)

Darf ich eine persönliche Frage stellen? Geht es Ihnen gut? Sie wirken irgendwie nicht wie sonst...ist nur so ein Gefühl und ehrliches Interesse an einem so liebenswerten Menschen.

18.07.2011, 11:16 Uhr
Antwort

:-) ...... Sie lesen leider richtig zwischen den Zeilen .... und dann fällt das Carpe diem! auch einem Stehaufmännchen wie mir nicht mehr ganz so leicht.
Ungewöhnlich, dass Sie das Gespür haben - machen Sie Reiki?
Ihr
TomDoc

18.07.2011, 11:51 Uhr
Antwort

Nein, Reiki mache ich nicht. Ich habe nur, denke ich, ein gutes Gespür für Menschen und Stimmungen, was oft Segen und Fluch gleichzeitig sein kann. Und ich habe schon so viel von Ihnen gelesen und...ich merke es einfach. Ich möchte auch nicht anmaßend sein und weiter/näher in Sie dringen. Ich hoffe nur sehr, dass das, was immer Sie gerade beschäftigt/quält, schnell eine positive Lösung finden kann und wird. Das wünsche ich Ihnen wirklich von ganzem Herzen.

19.07.2011, 12:13 Uhr
Antwort

Das ist sehr, sehr lieb von Ihnen!
Ihr
TomDoc

19.07.2011, 23:29 Uhr
Antwort

Lieber Doc,

ich habe heute oft an Sie denken müssen...und sende Ihnen Kraft und alle guten Wünsche dieser Welt.

Ihre Mia1

20.07.2011, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
das ist auch angekommen!
:-)
Ihr
TomDoc