Eireifungsstörung GKS

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.06.2011 | 12:08 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

ist eine Gelbkörperschwäche immer die Folge einer Eizellreifungsstörung?? Oder kann sie auch ohne vorkommen?

Mein Eisprung erfolgt immer recht früh (10-12.ZT), die Hochlage der Temperatur ist zwischen 11 und 13. Tage lang (und meine Zyklen sind dementsprechend kurz, manchmal nur 22 Tage). Ich habe häufig Schmierblutungen vor der Periode (diesmal 4 Tage) und starke PMS-Symptome (Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Müdigkeit). Die richtige Menstruation (die dann zwei-drei Tage normal stark ist und dann in eine ein- bis zweitägige SB übergeht) setzt ein, sobald die Temperatur bis nahe an die Coverline fällt.
Das Temperaturniveau liegt in der 1.ZH meist bei 36,3 / 36,4 Grad (konstant, kaum Schwankungen) und in der 2. ZH bei 36,6 / 36,7 Grad (allerdings klettert die Kurve ein bisschen, 1. Tag nach ES: 36,4 / 2. Tag 36,5, dann bleibt sie zumeist bei 36,7, manchmal minimale Schwankungen....). Insgesamt aber deutlich erkennbarer Unterschied zwischen erster und zweiter Zyklushälfte.

Diesmal hatte ich zum Eisprung auch noch fast vier Tage hellrote Blutungen, wobei ich eher die Vermutung habe, dass dies Folge einer kleinen Verletzung beim GV war, der einen Tag vor ES erfolgte, denn Blutungen rund um den ES kenne ich sonst nicht (lediglich ab und zu eine minimale SB).

Ovaria und Bryoph. habe ich zwei Monate versucht. Ovaria hat meinen ES eher nach vorne geholt (das war nicht der Plan), Bryoph. hat aber gegen die früh einsetzenden SB nichts geholfen. Nun würde ich es gerne nur mit Progesteron ab ES versuchen (allerdings als Creme, da mir Crinone nicht bekommen ist und ich Utrogest wegen Allergien nicht nehmen darf). Mein Gynäk. hat mir optional Gynokadingel verordnet, was ich in der 1.ZH ab Tag 5 bis Zyklusende dazu nehmen könnte, um die Eizellreifung zu unterstützen (ein Zyklusmonitoring erfolgte aber bisher nicht).

Eigentlich denke ich, in meinem Alter bei regelm. ES liegt eher eine Östrogendominanz vor, weswegen ich die Einnahme von Östrogen eher nicht für sinnvoll halte (zumindest nicht für mein Befinden allgmein).

Mich würde sehr IHRE Meinung interessieren, die ich wirklich sehr schätze.

Viele liebe Grüße nach Solingen

mia1

Bisherige Antworten
29.06.2011, 02:22 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
mir ist nicht bekannt, ob eine Gelbkörperschwäche zwangsläufig mit einer Eireifungsstörung verbinden ist. Aber es ist so, dass nach einer Eireifungsstörung (jedenfalls nach meiner Beobachtung) immer eine Gelbkkörperstörung folgt.
Leider haben Sie mir Ihr Alter vorenthalten und es wäre eine große Hilfe für mich, wenn Sie Ihre BT-Kurven in eine kostenlos und anonym zu führende Online-Kurve übertragen könnten (z.B. bei www.urbia.de) und mir den Link zu der Kurve schicken könnten; denn dann könnte ich etwas zu Ihren Ausführungen und Fragen sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 02:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich bin 38. Meine geführten Kurven sind eher unaussagekräftig, befürchte ich, da ich in den letzten 5 Zyklen 3 unter homroneller Beandlung stand: Gynokadin und Crinone, dies aber eingestellt habe (diese Zyklen sahen auf dem Papier super aus, aber mir ging es damit extrem schlecht) und danach erstmal Chaos herrschte: extrem frühe Eisprünge, Zwischenblutungen...

Meinen Sie, ich sollte den jetzigen Zyklus, der gerade begonnen hat, nochmal beobachten und evtl. die Progesteroncreme ab ES+2 versuchen (z.B. mit 50 mg täglich)?

Liebe Grüße
mia1

29.06.2011, 07:51 Uhr
Antwort

P.S.: Hier meine Urbia-Kurve von diesem Monat unter Ovaria Comp. und Bryoph. D4

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942016/591828

29.06.2011, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
ja bitte, führen Sie jetzt nochmal eine BT-Kurve und schicken mir alle 8 Tage mal den Link zu Ihrer Kurve zu.
Falls Sie dennoch Kurven von früher online geführt haben, so schicken Sie mir ruhig mal den Link zu diesen Kurven interessehalber zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
danke für die Kurve, die eigentlich vom Ablauf recht gut aussieht.
Diese ständigen Blutungen sind schon etwas eigenartig und passen zu keiner Hormonstörung.
Wie ist der letzte Abstrich? (Antworten Sie mir bitte nicht mit ok, sondern bitten Sie um die exakte Abschrift des Befundes vom Vorsorgeformular (das jeder Arzt abheften und aufbewahren muss, daher kann Ihnen schon die Arzthelferin den Befund (z.B. Smear II,3-4 oder ähnlich) abtippen - auch wenn sie das wahrscheinlich selber garnicht richtig versteht).
Wie sieht der Ultraschallbefguind aus?
Wurde eventuell wegen der Schmierblutungen bereist einmal eine Ausschabung gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.06.2011, 08:57 Uhr
Antwort

Lieber Doc,

ich war Mitte April das letzte Mal beim Gynäkologen. Vom Abstrichergebnis habe ich keine Information, da in dieser Praxis nichts hören heißt, dass es keinen auffälligen Befund gab. Der Ultraschall war absolut unauffällig, lediglich der Gelbkörper war zu sehen, da kurz vorher der Eisprung stattgefunden hatte (so zumindest habe ich den Doc verstanden). Ich kann mir aber sicherlich den genauen Befund zukommen lassen. In der Praxis sind alle sehr nett.

Eine Ausschabung wurde bisher nicht gemacht, da es dafür keine Veranlassung gab. Diese längeren SB habe ich auch noch nicht so lange, muss ich dazu sagen. Sonst waren sie eher zwei Tage vor Mensbeginn (unter Crinone übrigens gar nicht vorhanden; darum glaube ich schon, dass es eine GKS sein könnte). Ab und zu hatte ich schonmal Kontaktblutungen nach der US-Untersuchung, wodurch sich u.U. auch die Blutung nach GV diesmal rund um den Eisprung erklären könnte (allerdings empfand ich sie schon als recht stark und hätte sie nicht aufgehört, wäre ich damit sicher zum Arzt gegangen...)...evtl. auch im Zusammenspiel Östrogenabfall bei Eisprung und GV entstanden??

Vielleicht sollte ich den jetzigen Zyklus diesbezüglich nochmal genauer beobachten?? Gerne sende ich Ihnen auch die Kurve alle 8 Tage zum Mitanschauen. Das wäre ganz toll.

Ich war übrigens jetzt sehr unsicher, ab welchem Tag ich den neuen Zyklus beginnen lassen soll: mit dem ersten hellen Blut, was sich unter die SB gemischt hat oder tatsächlich erst mit Einsetzen der regulären Menstruationsstärke bei Temperaturabfall? Was raten Sie? Sie haben soviel Erfahrung mit den Kurvenauswertungen...aus lauter Not habe ich jetzt zwei versch. Kurven angelegt (eine ab dem 25.06. und eine ab dem 28.06.).

Viele liebe Grüße
mia1

29.06.2011, 09:02 Uhr
Antwort

P.S.:

Der US beim Gynäk. erfolgte am 4. Tag nach ES, da maß der GK noch 1,6 cm.

29.06.2011, 09:03 Uhr
Antwort

P.P.S.:

ach ja, und eine Einblutung war zu sehen, woraufhin der Gynäk. meinte, dass der Gelbkörper nach Ruptur immer einblutet und als ROTkörper bezeichnet wird. :-)

29.06.2011, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
ich weiß, ich bin ein hartnäckiger Bursche.
nichts hören ist ja auch schon etwas beruhigend; aber das exakte Ergebnis sagt einem erfahrenen Arzt doch manchmal sehr viel mehr aus.
Und wenn damals beim Abstrich noch noicht diese Blutungen bestanden, dann sollten Sie bitte Ihren Arzt zunächst darauf ansprechen und sich untersuchen lassen.
Ich kann mir leider noch keinen Reim auf diese Schmierblutungen machen.
...
Führen Sie einfach die BT-Kurve fort, die Sie am 25.6. begonnen haben.
Wir werden schon irgendwie zu Potte kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc