Blutung bei Ektopie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.03.2011 | 10:17 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

mein FA hat mir am Montag mittgeteilt, dass ich an einer Ektopie leide. Seit längrem habe ich SB in der 2. Zyklushälfte. Der Ultraschall am Montag war unauffällig, aber bei der Untersuchung hat es direkt geblutet und er meinte, die Blutung kommt nicht aus der Gebärmutter. Jetzt meine Frage: Wie sieht die Blutung denn aus wenn sie durch eine Ektopie entsteht? Meine SB sind immer dunkel braun und später kommen noch ganz ganz kleine Fetzen dazu. Ist das normal, oder kann man sagen die kleinen Fetzen deuten auf die Mens hin? Ich möchte doch so gerne schwanger werden. Die Blutung ist letzte Woche unmittelbar nach dem GV aufgetreten, ist es normal dass sie eine Woche anhält? Meine Temperatur habe ich diesen Monat leider nicht gemessen. Gibt es da keine Möglichkeit das zu behandeln? Mit Homöopathie vielleicht?

Schonmal danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
16.03.2011, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo,
eine Ektopie ist zunächst mal kein Leiden, sondern eine fast immer völli8g harmlose (ab er lästige) Ausstülpung von Schleimhaut des Gebärmutterhalses nach außen auf den Muttermund.
Dass diese Veränderung harmlos ist, zeigt immer der Krebsabstrich.
Dass diese Veränderung lästig ist, sieht man an Ihren Beschwerden:
- Schmierblutungen außerhalb der Regel
- Kontaktblutungen nach dem Verkehr oder nach dem Abstrich
- veränderter Ablauf der Periode mit Vor- oder Nachblutungen
Solch eine Ektopie muss man aber bnicht hinnehmen wie Sonnenschein und Regen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Ektopie zu entfernen, wobei die einfachste Methode eine Infrarot-Verödung dieser Schleimhaut ist.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Ektopie mehrmals hintereinander im Abstand einiger Tage mit ALBOTHYL-Lösung zu betupfen (muss der FA machen, die Behandlung nennt sich Touchierung)
Eine medikamentös (pflanzliche, homöopathische oder sonstige) Behandlung gibt es nicht.
Fragen Sie Ihren FA, welche Behandlung er vorschlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.03.2011, 09:34 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Wie sieht denn eine Ektopieblutung aus? Eher hellrot oder dunkelbraun? Bei mir ist die Blutung sehr dunkel und fest. Hat eher eine Konstistenz wie Schleim. Aber meine wichtigste Frage: Bei mir sind viele kleine hellbraune Fetzen drin. Kann das auch durch die Ektopieblutung sein oder heißt das schon, dass die Mens sich ankündigt? Erwarte meine nächste Blutung am kommenden Montag.

16.03.2011, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo,
eine Ektopieblutung kann sehr schwach, aber auch stärker sein.
Je nach Verweildauer des Blutes in der Scheide ist die Blutung hell (frisch) oder dunkel (älter).
Schleimbeimengungen sind z.B dann dabei, wenn die Blutung während der Ovulation erfolgt oder kurz vor der Periode; aber auch, wenn eine oberflächliche Entzündung der Schleimhaut bestehen sollte.
Mehr kann Ihnen nur Ihr FA dazu sagen durch seine Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc