Absacker Temperatur 2. ZH

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.06.2011 | 12:19 Uhr

Lieber TomDoc,

würden Sie bitte mal einen Blick auf mein aktuelles ZB werfen ?
Bin jetzt bei ES +12 und gestern ging die Temperatur 0,3° runter, heut allerdings wieder 0,1 rauf.
Kann das schon ein Vorbote auf die Menstruation sein ?
Man hört ja auch immer wieder von einem Östrogenabsacker in der 2. ZH, was hat es damit eigentlich auf sich ? Hat man sowas in jedem Zyklus ?

Ich füge Ihnen zum Vergleich auch noch die vorherigen ZBs bei.

Noch kurz zu mir :
Bin 35J, 163cm groß, 68kg - versuche seit etwa 8 Monaten schwanger zu werden - ich nehme Folsäure, Ovaria Comp. (1.ZH) & Bryophyllum Comp. (2.ZH) & Kindlein-Komm-Tee (kompletter Zyklus)
Hormonwerte & Schilddrüsenwerte im Normbereich, ebenso das SG meines Partners.

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung meines ZBs !
Schöne Grüße,
Caro

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/588919
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/584423
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/579869

Bisherige Antworten
11.08.2011, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc,

es tut mir leid, ich muss Sie schon wieder belästigen :-(
Ich hatte heute einen Anruf von meinem Frauenarzt, die Diagnose des Pathologen liegt nun vor.
Ursprünglich ging mein FA von einem Windei aus, nun lautet die Diagnose Blasenmole.
Ich muss jetzt morgen zur Blutabnahme um den HCG Wert zu bestimmen, in einer Woche dann wieder.
Ich habe mich vorab im Internet ein bißchen schlau gemacht und was ich da so über Blasenmole lese, hat mich sehr beunruhigt. Bei mir war ja eine Fruchthöhle zu sehen, kein Embryo, das würde wahrscheinlich dann für eine partielle Blasenmole sprechen, oder ?
Und stimmt es tatsächlich, dass ich jetzt ein Jahr warten muss mit einer nächsten Schwangerschaft da auch kleinste Reste noch Monate nach der Ausschabung weiterwuchern können ? Und dann hab ich auch noch was von möglicherweise entstehenden Krebszellen gelesen....
Ich bin grad total verwirrt und hab echt Angst...Können Sie für mich vielleicht ein bißchen Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wie der übliche Ablauf nach Diagnose Blasenmole ist ?

Vielen lieben Dank !
Caro

12.08.2011, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
hier würde ich jetzt gerne den exakten pathologisch-histologischen Befund lesen.
Auf jedenfalls sind jetzt HCG-Kontrollen und Ultraschallkontrollen unbedingt nötig, da bei eventuell erhöhtem HCG eine weitere Ausschabung gemacht werden muss.
Ihr FA macht das völlig richtig.
Es ist auch richtig, dass Sie jetzt mit dem KIWu eine Zeit lang pausieren müssen, bis garantiert kein Beta-HCG mehr vorhanden ist und somit keine Wucherungen in der Gebärmutter aus vielleicht einzelnen Molen-Zellen entstehen können, von denen Sie gelesen haben, was damit in seltenen Fällen passieren kann.
Je nach Befund gibt es auch, falls sich erneut Zellen bilden, die Möglichkeit kurzfristig medikamentös (zu meiner Zeit war dies das Methotrexat) zu behandeln; das hängt aber wirklich vom Befund ab und ich würde Ihnen das dann erklären, falls es wirklich erforderlich sein sollte, was eher selten der Fall ist.
Den Kopf brauchen Sie jetzt nicht hängen zu lassen:
ganz so selten ist eine Blasenmole nun auch nicht.
Es erklärt aber, wie sinnvoll eine Ausschabung auch bei einer ganz frühen Fehlgeburt sein kann.
Auf jeden Fall müssen Sie im Hinterkopf behalten, dass eventuell nach ein paar Wochen noch einmal eine Sicherheitsausschabung gemacht wird.
MfG
Ihr
TomDoc