Absacker Temperatur 2. ZH

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.06.2011 | 12:19 Uhr

Lieber TomDoc,

würden Sie bitte mal einen Blick auf mein aktuelles ZB werfen ?
Bin jetzt bei ES +12 und gestern ging die Temperatur 0,3° runter, heut allerdings wieder 0,1 rauf.
Kann das schon ein Vorbote auf die Menstruation sein ?
Man hört ja auch immer wieder von einem Östrogenabsacker in der 2. ZH, was hat es damit eigentlich auf sich ? Hat man sowas in jedem Zyklus ?

Ich füge Ihnen zum Vergleich auch noch die vorherigen ZBs bei.

Noch kurz zu mir :
Bin 35J, 163cm groß, 68kg - versuche seit etwa 8 Monaten schwanger zu werden - ich nehme Folsäure, Ovaria Comp. (1.ZH) & Bryophyllum Comp. (2.ZH) & Kindlein-Komm-Tee (kompletter Zyklus)
Hormonwerte & Schilddrüsenwerte im Normbereich, ebenso das SG meines Partners.

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung meines ZBs !
Schöne Grüße,
Caro

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/588919
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/584423
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/579869

Bisherige Antworten
15.06.2011, 02:07 Uhr
Antwort

Hallo,
eine Kurve lässt sich immer erst nach komplettem Ablauf richtiug beurteilen.
Da kleine Absacker im Temperaturverlauf immer wieder vorkommen, ja, sogar völlig normal sind, kann ich das nicht als Vorbote der Mens deuten.
Die Hormonproduktion ist niemals konstant und Hormonkurven, die eine gerade Linie zeigen, sind fakes.
In diesem Zyklus hatten Sie offensichtlich Ihren Eisprung am 13.Zyklustag und das sexual timing war optimal.
Im Mai war Ihr Eisprung am 11.Tag und im April offensichtlich schon am 9.ZT. Das Zyklusblatt vom April ist insgesamt wunderschön - aber leider hatten Sie in dem Zyklus erst nach dem Eisprung Sex.
In allen Kurven ist die Gelbkörperphase recht gut.
Ich denke, dass die Homöopathie recht gut anschlägt.
Ich würde Ihnen empfehlen, mal während der Ovulationsphase beim FA einen Sims-Huhner-Test machen zu lassen, um die Verträglichkeit der Spermien mit Ihrem Muttermundschleim zu überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.06.2011, 05:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort !

Eine Frage hätte ich dann noch :
Wie man aus den ZBs erkennen kann, habe ich nur sehr kurz meine Menstruation (1. Tag normal stark - 2. Tag nur noch wenig Blut, ist mehr Schmierblutung - 3. Tag dann so gut wie nichts mehr)
Hat die Dauer oder Stärke einer Menstruationsblutung eine bestimmte Aussagekraft ?
Es ist doch die Gebärmutterschleimhaut die während der Mens abgeht, oder irre ich mich jetzt da vielleicht ? Ist dann bei einer kurzen oder schwachen Mens nicht auch wenig GMS vorhanden ?

Nochmals danke für Ihre Antwort !
Viele Grüße,
Caro

16.06.2011, 03:08 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
ein solch kurze Regelblutung kann (wenn das immer so ist) ein Zeichen dafür sein, dass die Schleimhaut nicht genügend wächst (auch als möglicher Hinweis auf eine Östrogen- oder Gestagenstörung).
Dies kann Ihr Frauenarzt anhand der Ultraschall-Dickenmessung der Schleimhaut zu 3 verschiedenen Zeitpunkten eines Monatszyklus kontrollieren:
1. direkt im Anschluß an die Regel
2. etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs
3. etwa 8 Tage nach dem sicheren Eisprung
Lassen Sie das also bitte einmal abklären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.06.2011, 08:54 Uhr
Antwort

Schönen Guten Morgen,

so, nun ist meine aktuelle Kurve (leider) beendet. Menstruation hat heute früh eingesetzt, obwohl ich so sehr gehofft hatte, dass es geklappt haben könnte.
Würden Sie sich bitte die Kurve nochmal anschauen und abschließend beurteilen ?
Ist die 2. Zyklushälfte mit 13 Tagen lang genug ?

Vielen Dank nochmal für Ihre Einschätzung !
Liebe Grüße,
Caro

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/588919

17.06.2011, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
die Basaltemperaturkurve ist bilderbuchreif gut!
Lassen Sie im jetzt folgenden Zyklus mal einen Sims-Huhner-Test machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.06.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Das haben Sie schön gesagt :-)
Ich hab am 27.6. gleich morgens einen Termin beim FA, also an ZT 11, paßt das dann auch vom Zeitpunkt ? Und am Abend vorher Sex, oder ?
Der Test soll ja glaub ich in der Ovulationsphase gemacht werden. ES im letzten Zyklus war am 13. ZT.
Schöne Grüße,
Caro

17.06.2011, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
ja, das passt sogar sehr gut.
Der Test ist nur aussagefähig in der Zeit, wo der Muttermundschleim gebildet wird (das ist etwa ab 3-4 Tagen vor dem Eisprung der Fall).
Es geht ja nicht darum, Spermien in der Vagina nachzuweisen, sondern Spermien auf dem Weg durch die Barriere des Muttermundschleims zu beobachten.
Ein kleiner Tipp: am besten sagen Sie Ihrem Mann aber nicht vorher, dass Sie am nächsten Tag zu diesem Test gehen: Männer reagieren da manchmal etwas seltsam, wenn sie sozusagen unter Beweisnot stehen.
Ich habe es oft genug erlebt, dass es dann einfach nicht geklappt hat - vor allem, wenn die liebende Ehefrau gesagt hat: Nun streng dich aber mal schön an, damit der Doktor morgen auch was sieht!
Diesbezüglich sind Männer ganz zart besaitete Wesen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.06.2011, 10:05 Uhr
Antwort

Oh ja, wie recht Sie doch haben....ich habe so ein sensibles Exemplar daheim ;-)
Ich werd einfach schweigen und genießen :-)
Muss dieser Test eigentlich erst irgendwie im Labor aufgearbeitet werden so dass man ein paar Tage auf das Ergebnis warten muss, oder sieht man gleich sozusagen an Ort und Stelle wie sich die Spermien durchkämpfen ?
Was wäre eigentlich im Fall der Fälle, also wenn die Spermien nicht durchkommen ? Gibt es da Behandlungsmöglichkeiten ?

Liebe Grüße,
Caro

20.06.2011, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo.
der Test ist an sich sehr einfach und wird in der Praxis durchgeführt. Er erfordert also keinerlei Laboraufwand.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc