Absacker Temperatur 2. ZH

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.06.2011 | 12:19 Uhr

Lieber TomDoc,

würden Sie bitte mal einen Blick auf mein aktuelles ZB werfen ?
Bin jetzt bei ES +12 und gestern ging die Temperatur 0,3° runter, heut allerdings wieder 0,1 rauf.
Kann das schon ein Vorbote auf die Menstruation sein ?
Man hört ja auch immer wieder von einem Östrogenabsacker in der 2. ZH, was hat es damit eigentlich auf sich ? Hat man sowas in jedem Zyklus ?

Ich füge Ihnen zum Vergleich auch noch die vorherigen ZBs bei.

Noch kurz zu mir :
Bin 35J, 163cm groß, 68kg - versuche seit etwa 8 Monaten schwanger zu werden - ich nehme Folsäure, Ovaria Comp. (1.ZH) & Bryophyllum Comp. (2.ZH) & Kindlein-Komm-Tee (kompletter Zyklus)
Hormonwerte & Schilddrüsenwerte im Normbereich, ebenso das SG meines Partners.

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung meines ZBs !
Schöne Grüße,
Caro

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/588919
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/584423
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/579869

Bisherige Antworten
19.07.2011, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
ja das ist ja wirklich super-duper-toll! Ich freu mich für Sie mit!
...
Das mit dem Alkohol sollten Sie bitte gerade in den allerersten beiden Wochen einer Schwangerschaft (vom Eisprung bis zum Ausbleiben der Regel nicht übergenau nehmen: es gibt da noch keine Kontakte zwischen dem befruchteten Ei und Ihrem Organismus.
Daher kann ein Schnäpschen oder ein Likör auch wirklich nicht schaden (ich habe früher meinen werdendnen Mamas in so einem Fall (und der ergab sich häufiger, als Sie denken) immer gesagt: Das gibt höchstens ein besonders lustiges Baby!
Für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft gilt aber: möglichst keinen Alkohol.
...
Das Berechnen der Schwangerschaft erfolgt tatsächlich ab dem 1.Tag der letzten Menstruation (stammt aus einer Zeit, als man den Ovulationstermin nicht richtig bestimmen konnte).
Demnach dauert eine Schwangerschaft 280 Tage = 40 Wochen oder 10 MOND-Monate (....das versuchen Sie jetzt mal Ihrer Oma zu verklickern, dass eine Schwangerschaft 10 Monate dauert und das diese Monate nach dem Mond und nicht nach dem Kalender berechnet werden .... die Oma dreht bestimmt am Rad ;-)
Den in etwa genauen Geburtstermin (wenn der Eisprung auch wirklich am 13.Tag gewesen ist), kann man dann so berechnen:
1.Tag der letzten Periode (Kalenderdateum) plus 7 Tage minus 3 Kalendermonate plus 1 Jahr (Beispiel: 1.Tag der letzten Regel 17.06.2011 plus 7 Tage = 24.06.2011 minus 3 Monate = 24.03.2011 plus 1 Jahr = 24.03.2012 Geburtstermin (wobei man nächstes Jahr noch 1 Tag abziehen kann, da der Februar nächstes Jahr 29 Tage haben wird - Schaltjahr).
Wenn das mit dem 17.06. hinkommt, dann wären Sie jetzt in der 5.Woche

Alles, alles Gute!
Ihr
TomDoc

20.07.2011, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

hihi, na dann freu ich mich schon auf ein lustiges Kind....ganz die Mama halt ;-)
Und das mit den Mond-Monaten ist ja auch interessant...und die Oma verwirrt das sicherlich, wobei die bei der Nachricht dass ich nun ein Baby bekomme, bestimmt sowieso vor lauter Freude am Rad drehen wird....Mondmonat hin oder her ;-)

Vielen lieben Dank nochmal für Ihre ausführliche und netten Antworten, werd bestimmt während der Schwangerschaft noch das eine oder andere Mal auf Sie zukommen :-)

Ihnen einen wunderschönen Tag und viele Grüße
Caro

20.07.2011, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
das tun Sie ruhig - schließlich habe ich im Laufe meines Lebens viele Tausende Schwangere begleitet - ein bisschen Nähkästchen-Erfahrung ist also manchmal nicht schlecht.
Und ich sage ja auch klar, was zu tun ist, wenn ich mal auf eine Frage keine Antwort weiß.
Alles, alles Gute!
Ihr
TomDoc

08.08.2011, 08:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen TomDoc,

vor einigen Wochen konnte ich Ihnen ja noch die schöne Nachricht meiner Schwangerschaft mitteilen, jetzt ist es leider schon wieder vorbei.
In der 8. SSW wurde bei mir eine sogenannte Molenschwangerschaft festgestellt und letzte Woche erfolgte dann die Ausschabung. Das hat mich wirklich unendlich traurig gemacht...
Jetzt hab ich ein paar Fragen :
Was genau ist eine Molenschwangerschaft ? Es wurde in dem Zusammenhang auch von einem Windei gesprochen....sind das unterschiedliche Dinge ?
Und wodurch entsteht eine Molenschwangerschaft ? Kann ich in Zukunft irgendwas vorbeugendes tun, damit so etwas nicht mehr eintritt oder ist das einfach eine Laune der Natur bzw. meines Körpers ?

Tut mir leid wegen den vielen Fragen, aber mich beschäftigt das alles gerade sehr und ich möchte es einfach verstehen können.

Vielen lieben Dank schon mal !
Viele Grüße, Caro

08.08.2011, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Carao,
das ist traurig, kommt aber leider, wie Sie richtig sagen, als Laune der Natur immer wieder einmal vor.
Eine Windmole (auch als Windei bezeichnet) ist die Anlage einer leeren Hülle ohne Embryo.
Im englischen Sprachgebrauch redet man von anembryonic gestation (=Schwangerschaft ohne Embryo) oder blighted ovum (=faules Ei).
Die Ausschabung ist auch gemacht worden, um eine sog. Blasenmole auszuschließen, das ist eine schwammartige Degeneration des Teils des Schwangerschaftsproduktes, aus dem die Plazenta gebildet wird.
Diese Störungen sind praktisch bereits bei der ersten Zellteilung nach der Befruchtung eingetreten und werden heutzutage durch die Qualität der Ultraschallgeräte meist schon früh entdeckt (8.Woche), während es früher doch oft erst in der 12. Woche zu Blutungen und zur spontanen Fehlgeburt ohne Nachweis eines Embryos kam.
Gründe für die Bildung einer Windmole sind unbekannt und ein Wiederholungsrisiko ist eher unwahrscheinlich.
Daher: Kopf hoch und ein bisschen Mut fürs nächste Mal -
der Klapperstorch weiß jetzt ganz genau, wo er zu landen hat!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.08.2011, 11:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort !
Mein FA hat mir auch Mut gemacht, oftmals kann es nach Fehlgeburten sogar relativ schnell gehen mit einer erneuten Schwangerschaft.
Muss ich jetzt nach der Ausschabung aber erstmal warten mit dem neuen Versuch ? Hab mal was gehört von drei Monaten in denen sich der Zyklus erst wieder neu regulieren soll.
Oder kann ich direkt im nächsten Zyklus wieder starten ?

LG, Caro

08.08.2011, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
da eine Ausschabung bei einer FG mit stumpfen Instrumenten gemacht wird (im Gegensatz zur scharfen Curette bei einer Ausschabung wegen anderer Ursachen), bildet sich die Schleimhaut auch rasch wieder neu.
Ich habe immer dazu geraten, den ersten Zyklus nach einer FG nicht zu einem neuen Versuch zu nutzen und abzuwarten (aber nicht mittels Pille zu verhüten), sondern nur die BT wieiter zu messen.
Im zweiten Zyklus zu leben und zu lieben, wie es Ihnen Spaß macht; aber ohne gezielt den Eisprung herauszutüfteln.
Und ab dem dritten Zyklus wieder alles auf den Punkt Kinderwunsch zu bringen.
Und mein Satz:der Klapperstorch weiß jetzt ganz genau, wo er zu landen hat! ist genau das, was Ihnen auch Ihr Frauenarzt sagen wollte!
Toi-Toi-Toi!
Ihr
TomDoc

09.08.2011, 05:27 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

vielen Dank für ihre aufmunternden Worte :-)

Ich habe noch eine Frage :
Kann ich nach der Ausschabung wieder Sport machen (Fitnessstudio - Cardiotraining, leichtes Krafttraining) ?
Die AS ist jetzt 6 Tage her. Fühle mich körperlich eigentlich gut, keine Schmerzen, nur minimale Blutungen.
Oder sollte ich lieber noch warten ?

Viele Grüße, Caro

09.08.2011, 05:42 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
solange noch Blutungen bestehen, sollten Sie auf Sport verzichten; aber das werden nur noch einige Tage sein - dann können Sie alles machen wie zuvor.
MfG
Ihr
TomDoc