Absacker Temperatur 2. ZH

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.06.2011 | 12:19 Uhr

Lieber TomDoc,

würden Sie bitte mal einen Blick auf mein aktuelles ZB werfen ?
Bin jetzt bei ES +12 und gestern ging die Temperatur 0,3° runter, heut allerdings wieder 0,1 rauf.
Kann das schon ein Vorbote auf die Menstruation sein ?
Man hört ja auch immer wieder von einem Östrogenabsacker in der 2. ZH, was hat es damit eigentlich auf sich ? Hat man sowas in jedem Zyklus ?

Ich füge Ihnen zum Vergleich auch noch die vorherigen ZBs bei.

Noch kurz zu mir :
Bin 35J, 163cm groß, 68kg - versuche seit etwa 8 Monaten schwanger zu werden - ich nehme Folsäure, Ovaria Comp. (1.ZH) & Bryophyllum Comp. (2.ZH) & Kindlein-Komm-Tee (kompletter Zyklus)
Hormonwerte & Schilddrüsenwerte im Normbereich, ebenso das SG meines Partners.

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung meines ZBs !
Schöne Grüße,
Caro

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/588919
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/584423
3) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/942843/579869

Bisherige Antworten
27.06.2011, 01:01 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

ich war heute beim FA und der Sims Huhner Test war erfolgreich :-) Die Durchgängigkeit ist sehr gut.
Ich hab meinem FA auch meine letzten ZBs gezeigt und er meinte nun, dass die Temperaturanstieg in der 2. Zyklushälfte nicht gut ist. Jetzt bin ich verwirrt, weil Sie mit meinen ZBs ja eigentlich recht zufrieden waren ?
Er hat mir nun für den nächsten Zyklus Clomhexal ab dem 3. ZT ( 5 Tage jeweils 1 Tablette) und ab dem 10. ZT Duphaston (1 Tablette täglich) bis zum Einsetzen der Menstruation verschrieben. Am 12./13. Tag soll ich dann zum Ultraschall kommen.
Halten Sie die Medikamente auch für sinnvoll ?
Ich nehme ja in der 1. ZH Ovaria Comp und in der 2. ZH Bryophyllum Comp., kann ich die auch zusammen mit Clomhexal bzw. Duphaston einnehmen ?
Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin grad echt verwirrt.
Meine letzten ZBs finden Sie bei meinem ersten Beitrag angehängt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Schöne Grüße,
Caro

27.06.2011, 06:20 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
die Aussage Ihres FA zu Ihrer BT-Kurve teile ich auf keinen Fall und ich habe im Laufe meines Lebens einige zigtausend BT-Kurven beurteilt.
Die Verordnung von Clomifen und Duphaston ist mir im Moment nicht plausibel.
...
Ich kann mir nur vorstellen, dass Ihr FA jetzt aufgrund Ihres Alters etwas Druck machen will; aber es fehlen bisher sämtliche Hormonanalysen bei Ihnen, weder gynäkologische Hormone im Zusammenhang mit der BT-Kurve noch die Schilddrüsenfunktion wurden bislang überprüft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.06.2011, 09:01 Uhr
Antwort

Schönen Guten Morgen,

ich fand das eben auch sehr merkwürdig.
Zudem fand gestern mein ES statt (lt. Ovutest und heutigem Tempi-Anstieg), das hatte ich ihm auch gesagt aber nachschauen wollte er dann auch nicht. Keine Ahnung....
Das mit meinem Alter hat er auch gesagt, man müsse jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und Gas geben.
Die Hormonwerte wurden bereits vor etwa einem halben Jahr gemacht (ZT 5), lt. FA waren die Werte vollkommen in Ordnung. Leider habe ich die Werte nicht vorliegen. Die Schilddrüsenwerte habe ich ebenfalls untersuchen lassen, auch diese liegen dem FA vor und er meinte, dass auch diese ok sind.
Jetzt noch von mir zwei Fragen :
Ich muss das Duphaston ja schon ab dem 10. Tag nehmen...aber verhindert die Einnahme nicht den ES ? Ich dachte, man dürfe es erst nach dem gesichterten ES nehmen...
Und soll bzw. kann ich dann Ovaria Comp. & Bryophyllum Comp. trotzdem noch weiter einnehmen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße von einer sehr verwirrten Caro

28.06.2011, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
mit dem Satz alles ok habe ich hier schon einige Überraschungen erlebt und manchmal den Eindruck gewonnen, dass es manche Ärzte gibt, die entweder nicht viel von Hormonen verstehen oder zu faul sind, Befunde ausführlich zu erklären.
Das soll nichts Persönliches über oider gegen Ihren FA bedeuten; denn schließlich kenne ich die Werte nicht; aber alles ok ist einfach eine zu sparsame Erklärung - finde ich. Lassen Sie sich die Werte bitte mal in Kopie aushändigen (immer mit den sog. Normalwerten des Labors, die immer in Klammern mit angegeben werden und ohne die ein Wert nicht zu interpretieren ist).
Eine nur einmalige Laborwertabnahme am 5.Zyklustag sagt nichts über den Gesamtzyklus und insbesondere über die so wichtige postovulatorische Gelbkörperphase aus - Gottseidank messen Sie ja Ihre BT-Kurve, und die ist zum Glück völlig normal.
Die Gelbkörperhormoneinnahme schon vor dem Eisprung ist ganz sicher falsch!! Ic h wüsste gerne, woher Ihr FA diese ungwöhnliche Verordnungsweise hat und warum er das so empfiehlt!
Denn das Gelbkörperhormon wird ja auch im normalen Zyklus erst NACH dem Eisprung gebildet und behindert die so wichtige Verflüssigung des Muttermundschleims, die für die Spermienaszension ja unabdingbar ist.
Der Beginn der Gelbkörperhormoneinnahme muss vom gesicherten Eisprung abhängig gemacht werden.
Und da unter CLOMIFEN (Clomifen ist ein Antiöstrogen) die Follikelreifung sehr gut kontrolliert werden muss, ist der Moment des Eisprungs sehr exakt feststellbar und man beginnt frühestens ab dem 2.Tag nach dem Eisprung mit einer Gelbkörperhormontherapie.
Die homöopathische Therapie sehe ich nicht als kontraindiziert an zu der jetzt geplanten hormonellen Behandlung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.06.2011, 10:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort !
Meinen Sie ich sollte dann mit dem Duphaston keinesfalls am ZT10 anfangen, sondern erst nach dem gesicherten ES ?
Ich muss erstmals am ZT12 wieder zu meinem FA zum Ultraschall. Und sofern da dann der ES bevorsteht bzw. stattgefunden hat kann ich ja erst dann mit der Einnahme beginnen oder ?
Mich verwirrt das alles wirklich sehr und ich will einfach nichts falsch machen.
Viele Grüße, Caro

28.06.2011, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
versuchen wir logisch zu sein:
Gelbkörperhormon hat die Eigenschaft, den Muttermundschleim nach dem Eisprung zäh zu machen und undurchdringlich, damit sozusagen die Höhle, in der sich das befruchtete Ei einnisten soll, abgeschlossen wird.
Das Gelbkörperhormon hat ferner die Eigenschaft, die muskuläre Aktivität der Eileiter zu hemmen (diese Aktivität ist aber für die Spermienaszension sehr wichtig) und - Gelbkörperhormon wird seit es den Menschen auf dieser Erde gibt, erst nach dem Eisprung gebildet.
Welchen logischen Sinn soll es also machen, das Hormon bereits VOR dem Eisprung einzusetzen????
Warten Sie mit dem Beginn der Duphaston-Einnahme, bis der Eisprung vorbei ist, den Sie ja anhand Ihres Ultraschall, des Ovulationstests, der Schleimbeobachtung und der BT-Kurve gut erkennen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.06.2011, 11:57 Uhr
Antwort

Klingt logisch, vielen Dank für Ihre Erklärung !
Mir ist grad noch eingefallen, dass der FA gesagt hat, dass ich das Duphaston durchgehend bis zum Einsetzen der Periode einnehmen soll.
Ich hab gedacht, dass Duphaston nur für eine bestimmte Dauer eingenommen wird, und nach Einnahme der letzten Tablette nach 1-3 Tagen die Mens. einsetzt ?
Oder kommt die Mens. tatsächlich auch noch während der Einnahme ?

Ich weiß, Fragen über Fragen ;-)

Liebe Grüße,
Caro

28.06.2011, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Caro,
auch da möchte ich eine logische Einschränkung machen:
wenn der SS-Test nach 12-14 Tagen positiv ist, dann wird das Duphaston weitergenommen.
Ist der SS-Test nach 12 tägiger Duphaston-Einnahme negativ, dann setzen Sie es bitte ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.07.2011, 11:07 Uhr
Antwort

Schönen Guten Tag TomDoc,

wollte Ihnen mitteilen, dass ich nun gar nicht mehr in den Genuß komme Clomhexal & Duphaston einzunehmen, da ich am Sonntag nun endlich meinen ersten positiven SST in den Händen halten durfte :-)
Meine letzte Mens war am 17.6., NMT wäre etwa am 12.7. gewesen (durchschn.Zykluslänge 25 Tage)
Bin so happy, dass ich gleich noch zwei weitere Tests gemacht habe, weil ich es immer noch nicht glauben kann ;-)
Ich hab jetzt jedoch mal zwei Fragen :
1) Ich hatte letzte Woche an zwei Tagen Alkohol getrunken, 1x ein kleines Glas Wein und an dem anderen Tag zwei Gläser Likör (ich habe zu dem Zeitpunkt noch keine Schwangerschaft vermutet). Kann das schon schädlich für das Baby sein ?
2) Wie errechnet man richtig die SSW ? Ich hab gelesen das diese bereits ab dem 1. Tag der letzten Mens gerechnet wird und nicht erst ab dem Tag der Befruchtung !? In welcher SSW wäre ich denn ?

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort !
Liebe Grüße von HAPPY Caro :-)