1. Zyklus Ovaria / Bryoph. comp

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

23.05.2011 | 10:32 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

da ich sowohl meine erste und zweite ZH unterstützen wollte, habe ich diesen Zyklus begonnen, Ovaria comp einzunehmen (ab ZT 2 5 Globuli täglich abends) und wollte ab ES mit Bryophyllum comp unterstützen.

Die Einnahme von Ovaria sollte den ES ein wenig nach hinten verschieben, da er mit Tag 9 in manchen Zyklen sehr früh stattfindet. Die GK-Phase ist mit urchschnittlich zehn Tagen und ein-zwei Tagen Schmierblutungen vor Periodenbeginn auch eher mäßig und die Zyklen insgesamt kurz (meist 22 Tage).

Nun bin ich an Zyklustag 15 angelangt un bisher ist kein Eisprung in Sicht. Auch kann ich keinerlei SChleim feststellen. Evtl. habe ich tatsächlich einen Zyklus ohne Eisprung erwischt, was ja durchaus mal vorkommen kann, wie ich weiß. Im Clearblue-Monitor wurde jedoch noch nichtmal ein Östrogenanstieg festgestellt (was sich ja mit dem fehlenden Schleim deckt).

Ist es normal, dass in einem Zyklus ohne ES auch der Östrogenanstieg unterbleibt?

Ovaria habe ich ja nun vom 2. ZT an genommen (also bis heute 14 Tage)? Kann/sollte ich die Einnahme nun für diesen Zyklus einstellen?

Und sollte ich das Ovaria im kommenen Zyklus wieder weglassen, weil DAS evtl. der Auslöser für den ausgebliebenen ES sein könnte, oder so weiternehmen oder höher dosieren (empfohlen wir ja landläufig eine Dosierung von 3x5 Globuli)?

Zum Bryophyllum: dies sollte ja nach ES genommen werden, den ich aber bisher nicht feststellen konnte ... lasse ich das dann für diesen Zyklus weg?

Viele liebe Grüße
marnie

Bisherige Antworten
23.05.2011, 03:15 Uhr
Antwort

P.S.: Interessanterweise kann ich heute eine vermehrte Schleimbildung und ein verstärkt nasses Gefühl feststellen.

23.05.2011, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo Marnie,
leider kann ich ohne eine Basaltemperaturkurve selber zu sehen nichts zu einem Zyklus sagen.
Da ich auch keine Erklärung habe, warum sich kein Eisprung zeigt, würde ich doch zunächst zu einer Ultraschalluntersuchung raten mit eventueller Hormonbestimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.05.2011, 06:21 Uhr
Antwort

Lieber Doc,

Danke für Ihre Antwort.

Könnten Sie mir denn grundsätzlich einen Rat geben, ob ich das Ovaria comp länger als die 14 Tage nehmen sollte und das Bryoph. trotz noch nicht erfolgtem ES?

Einen Termin beim Gynäk. werde ich so schnell wahrsch. nicht bekommen.

Liebe Grüße

23.05.2011, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo,
sicher können Sie Ovaria auch länger einnehmen; aber das Bryophyllum erst nach gesichertem Eisprung.
Zum FA sollten Sie zwecks Ultraschall auf jeden Fall gehen - eine andere Klärung kann ich Ihnen im Moment nicht empfehlen.
Ihr
TomDoc