Avatar

tote maus beim wegräumen berührt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.12.2024 | 01:28 Uhr

Sehr geehrtes Team

Ich musste heute eine tote maus von meinem Keller wegräumen diese wollte nicht so richtig auf mein kehrblech Und ist somit ein paar mal an der wand gelandet,ich habe sie dann mit einer platik flasche die ich dannach selbverständlich weggeworfen habe,aufgesammelt und nach draußen befördert.danach hab ich die Flasche zum Mühl gebracht und ausversehen an der Stelle berührt an der ich die Maus auf die Schaufel geschoben hab,ich hatte zwar handschuhe an ,aber 100 Prozent dicht sind latexhanschuhe meistens nie. Jetz mache ich mir ein bißchen Sorgen das ich mich mit tollwut oder ähnlichen krankheiten infiziert habe.ich muss dazu sagen das ich an sehr schweren waschzwängen leide und meine Hände immer offene Stellen haben.ich hab mich danach selbstverständlich sofort gewaschen und mit Alkohol desinfiziert genau wie die benutzen handschuhe.denken sie das ich einen Arzt diesbezüglich aufsuchen sollte und mich gegebenenfalls impfen lassen sollte.und wie ist die Wahrscheinlichkeit das ich mich bei dieser Sache infiziert haben könnte ,auch natürlich mit anderen Krankheiten

Ich bedanke mich schonmal im voraus über Ihre Antwort

 

Und verbleibe mit besten Grüßen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2024, 12:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, besonders wenn Sie unter Waschzwängen leiden. Wir möchten Sie daher gerne beruhigen und einige wichtige Informationen bereitstellen.
Tollwut wird hauptsächlich durch den Biss eines infizierten Tieres übertragen. In sehr seltenen Fällen kann das Virus auch über den Speichel eines infizierten Tieres auf eine offene Wunde übertragen werden. In Ihrer Situation ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass Sie sich durch die Berührung der toten Maus infiziert haben, da das Tollwutvirus nach dem Tod des Tieres schnell absterben würde, da es bei Kontakt mit Luft und Licht austrocknet. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist daher sehr gering.
Mäuse können auch andere Krankheitskeime wie das Hantavirus oder Leptospirose übertragen. Diese werden jedoch normalerweise durch direkten Kontakt mit Urin, Kot oder Speichel von infizierten Tieren übertragen. Da Sie mit der Maus selbst nicht in direkten Kontakt gekommen sind und zudem Handschuhe getragen haben, ist das Risiko einer Infektion ebenfalls äußerst gering. Das anschließende Waschen und Desinfizieren Ihrer Hände und Handschuhe hat das Risiko weiter reduziert.
Insgesamt ist eine Infektion aus dieser Situation sehr unwahrscheinlich. Sollten jedoch Bedenken bleiben oder Sie Symptome wie Rötung oder andere Anzeichen einer Entzündung an Ihren Händen feststellen, wäre es ratsam, Ihren Arzt aufzusuchen. Machen Sie sich jedoch keine unnötigen Sorgen, da das Infektionsrisiko in diesem Fall wirklich sehr gering ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.