langandauernde Schwäche und Übelkeit

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.03.2019 | 13:23 Uhr

Hallo, ich schildere meinen bisherigen Krankheitsverlauf:

Ich: Männlich, 30

Vor einigen Wochen setzte eine leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit ein, zusammen mit einem allgemeinen Unwohlsein. (Kein Durchfall, kein Fieber, kein Erbrechen etc.)

Dieses ignorierte ich und machte wie gewohnt weiter. Nach ca. 2 Wochen wurde die Übelkeit so unerträglich, dass ich nicht mehr schlafen konnte, es strahlte brennend von der mittleren Brauchregion in die Beine aus und ich musste nachts öfter aufstehen, weil ich es nicht aushielt. Zusätzlich hatte ich seit dem Schmerzen beim Urinieren (vorne in der Harnröhre). Dazu kam ein extremes Dröhnen in den Ohren.

Ich blieb ca 1-2 Wochen im Bett liegen, es besserte sich nicht. Dann ging ich zum Arzt: großes Blutbild und Ultraschall unauffällig.

Ich aß für 2-3 Tage nur Gemüsesuppe und lag im Bett, dann besserte sich der Zustand innerhalb von 2-3 Tagen, die Schmerzen beim urinieren blieben weiterhin leicht bestehen. Ich machte dann wieder wie gewohnt weiter (Arbeit, Essen).

Das ging ca. 1 Woche gut, dann ein extremer Rückfall. Ich bekam plötzlich einen steifen Nacken und einen extrem bitteren Geschmack im Mund. Die Übelkeit setzte wieder voll ein, lähmend und ausstrahlend. Ich kann wieder nur im Bett liegen. Außerdem schmerzen nun Lymphknoten am Kiefergelenk unter unterm Kiefer. Innerhalb eines weniger Stunden entzündete sich dann meine Lippe (sehr startes brennen und austrocknen). Durch ablecken der Lippen mit der Zunge wurde es (gefühlt) noch schlimmer. Der Speichel roch extrem säuerlich und ekelig.

Meine Zunge ist nicht mehr belegt als sonst, abundzu sind ein paar kleine Aphten zu sehen, aber nicht sehr stark.

Am meisten stört die Übelkeit und die Schmerzen beim Wasserlassen sowie der extrem bittere Geschmack im Mund. Wenn ich tief einatme zieht es auch leicht in der Blase. Aber eine akute Blasenentzündung kenne ich und ist wesentlich intensiver.

Was kann das sein? Habe mitlerweile Wochenlang damit zu kämpfen und möchte langsam wieder normal weiterleben. Da das Blutbild unauffälig ist und ich kein Fieber habe scheint es harmlos, aber es geht mir extrem schlecht.

Danke für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2019, 15:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag fexinat9r,

es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihnen in dieser Angelegenheit leider nicht helfen. Einen Anhaltspunkt für eine infektiöse oder reisemedizinische Ursache erkenne ich nicht.

Ich möchte Ihnen unbedingt raten, nochmals einen Arzt bzw. eine Ärztin aufzusuchen.

Gute Besserung und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel