kann ich Tollwut haben?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.09.2018 | 13:18 Uhr

Guten Tag.

Ich befinde mich zur Zeit in Thailand. Als erstes wollte ich fragen wie hoch das das Risiko ist, dass ein Hund hier Tollwut hat.

Gestern bin ich barfuß in einen frischen nach Durchfall ausschauenden Hundekot hineingetreten. An meinem Zeh von dem Fuß mit dem ich hineingetreten bin, war eine kleine Wunde die aber schon größtenteils mit Schorf bedeckt war und ich kann nicht ausschließen, dass was von dem Kot dort hineingekommen ist. Kann man sich dadurch anstecken? Ich weiß auch welcher Hund diesen Kothaufen hinterlassen hat da ich an der Stelle länger geblieben bin. Er war sehr zutraulich ist sofort zu mir gekommen als er mich gesehen hat und hat an mein Bein geschnuppert und mit seinem feuchten Maul und Nase es auch berührt. Dort kann sich auch nichts übertragen haben oder? Ich habe Angst, dass ich nun durch diese zwei Situatuon Tollwut bekommen könnte..

Bisherige Antworten
14.09.2018, 17:07 Uhr
Antwort

Eine letzte Frage hab ich noch aus Interesse. Ich habe jetzt die PEP bekommen. Bin ich jetzt immun gegen Tollwut oder falls irgendwann nochmal ein Vorfall wäre müsste ich dann wieder mich impfen lassen? Habe dazu nichts im Internet gefunden.

Experte-Leidel
15.09.2018, 15:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

wenn Sie vor 1,5 Jahren drei Injektionen bekommen haben und jetzt 2 (oder 5), brauchen Sie sich eigentlich keine weiteren vorbeugenden Spritzen geben zu lassen. Allerding empfehlen die Hersteller, im Fall weiter bestehender infektionsmöglichkeiten (z. B. Reisen in entsprechende Länder) eine Auffrischung alle zwei bis fünf Jahre. Die WHO hält das nicht für erforderlich.

Aber: Wenn es bei weiteren Reisen zu einem Risikokontakt kommt, sollten Sie sich jedesmal wieder zwei Spritzen vor Ort geben lassen (Tag 0 und 3). Immunglobulin brauchen sie nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel