kann ich Tollwut haben?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.09.2018 | 13:18 Uhr

Guten Tag.

Ich befinde mich zur Zeit in Thailand. Als erstes wollte ich fragen wie hoch das das Risiko ist, dass ein Hund hier Tollwut hat.

Gestern bin ich barfuß in einen frischen nach Durchfall ausschauenden Hundekot hineingetreten. An meinem Zeh von dem Fuß mit dem ich hineingetreten bin, war eine kleine Wunde die aber schon größtenteils mit Schorf bedeckt war und ich kann nicht ausschließen, dass was von dem Kot dort hineingekommen ist. Kann man sich dadurch anstecken? Ich weiß auch welcher Hund diesen Kothaufen hinterlassen hat da ich an der Stelle länger geblieben bin. Er war sehr zutraulich ist sofort zu mir gekommen als er mich gesehen hat und hat an mein Bein geschnuppert und mit seinem feuchten Maul und Nase es auch berührt. Dort kann sich auch nichts übertragen haben oder? Ich habe Angst, dass ich nun durch diese zwei Situatuon Tollwut bekommen könnte..

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.09.2018, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

das Ausmaß des Risikos kann nicht seriös beziffert werden. Wenn Sie sich von Tieren fernhalten und keinen Langzeitaufenthalt planen ist es gering. Aber es gibt jedenfalls Tollwut in Thailand.

Durch Kot wird die Infektion nicht übertragen. Eine Übertragung durch Speichel ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss dazu ein direkter Kontakt (z. B. durch Belecken) mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut erfolgen. Die flüchtige Berührung durch Maul oder Nase mit unversehrter Haut führt nicht zur Übertragung.

Wenn Sie den Hund über längere Zeit gesehen haben und er nicht krank wurde, hatte er keine Tollwut.

Bei der nächsten Reise sollten Sie über eine vorbeugende Impfung nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.09.2018, 17:56 Uhr
Kommentar

okay das beruhigt mich ein wenig. Ich überlege trotzxem zum Arzt zu fahren. Wäre das nach mehr als 24h schon zu spät? Der Hund hat mit seiner feuchten Nase mein Bein berührt und ich hab mich drauf geachtet, ob ich das Bein und meine Augen auch zufällig berührt hab aber das wär dann trotzdem kein direkter Kontakt sondern indirekt oder?

Experte-Leidel
01.09.2018, 20:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo gday,

die postexpositionelle Prophylaxe (PEP) sollte, wenn sie erforderlich ist (was ich in Ihrem Fall für unwahrscheinlich halte), so schnell wie möglich erfolgen. Andererseits ist es nie zu spät.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

02.09.2018, 09:11 Uhr
Antwort

Mich lässt das Thema nicht mehr in Ruhe. Kann nichts mehr machen. Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, dass ich Tollwut habe?

Experte-Leidel
02.09.2018, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen gday,

ich kann Ihnen nur - wie von Ihnen gewünscht - meine Einschätzung mitteilen. Entscheiden müssen Sie. Dinge mit letzter Sicherheit auszuschließen, ist ohnehin immer sehr schwer. Angesichts Ihrer Sorgen sollten Sie versuchen, sich eine PEP geben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

okay ich werde ins Krankenhaus fahren. Ich habe vor 1,5 Jahren 3 Tollwutspritzen bekommen. Wie viele Spritzen werde ich dann jetzt noch bekommen müssen?

Experte-Leidel
02.09.2018, 13:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Korrekt wären 2 Injektionen mit einem zellkultur-Impfstoff an den Tagen 0 (erste Impfung) und 3.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.09.2018, 15:24 Uhr
Antwort

war heute bei der ärztin und die meinte ich müsste 5 spritzen bekommen, da die 1,5 zu lang her sind und die nur 1 oder ein halbes Jahr "haltbar" wären.

Experte-Leidel
03.09.2018, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

ganz verstehe ich das nicht. Die Grundimmunisierung gegen Tollwut besteht aus drei Injektionen an den Tagen 0 - 7 - 21 (oder 28). 1 bis 2 Jahre später sollte eine Auffrischung erfolgen. Dieses Zeitfenster ist bei Ihnen ja noch nicht abgelaufen. Und bereits nach den drei Impfungen der Grundimmunisierung gilt das eingeschränkte Schema mit zwei Injektionen. Nach Einschätzung der Deutschen Tropenmedizinischen Gesellschaft gilt es unabhängig von der verstrichenen Zeitspanne.

Aber ich kann und will mich nicht in die Kompetenz der Kollegin vor Ort einmischen, zumal ich nicht weiß, welchen Impfstoff sie verwendet. Ich würde mich dann schon nach der Ärztin dort richten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.09.2018, 13:39 Uhr
Antwort

Ich werde mich in 1h impfen lassen. Habe nur noch eine Frage sie benutzt den Impfstoff verorab. Ist der gängig und vertraglich? Ich weiß ich mache mir sehr viele Gedanken und sollte deswegen vielleicht in deutschland auch nochmal zim arzt..

Experte-Leidel
04.09.2018, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Verorab ist ein moderner zellkulturimpfstoff, der mit den bei uns verwendeten vergleichbar ist. Also alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel