indirekte Übertragung der Tollwut-Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.07.2018 | 21:51 Uhr

Sehr geehrter Dr. Liedel.
Ich lebe in Slowenien und meine Sorge ist, wie folgt. In den letzten 10 Tagen kümmere  ich mich um die Katze meines Nachbarn. Manchmal kommt auch eine Katze hin, die ich nicht kenne und  isst Katzenfutter aus demselben Behälter. Meine Frage und große Sorge ist es, ob es zur eine Übertragung der Tollwut-Infektion könnte, wenn ich diesen Behälter mit meinen Händen gegriefen und gereinigt habe und Essensreste mit Fingern entfernt habe. Weil ich schwanger bin, messe ich jeden Tag meinen Blutzucker und habe kleine Stichwunden an der Fingerspitzen. Könnte es bei solchen Wunden an meinen Händen in den oben beschriebenen Fällen  bis zur Infektion kommen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.07.2018, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nana,

ich habe in diesem Forum bereits sehr häufig erklärt, dass die Tollwut in aller Regel durch den Biss eines tollwütigen oder kurz vor Ausbruch der Erkrankung stehenden Tier übertragen wird. Sehr viel seltener erfolgt die Übertragung durch den direkten Kontakt von Speichel eines solchen Tieres mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut, meist durch Belecken.

Durch den indirekten Kontakt mit Speichel an einem Freßnapf kann die Tollwut nach menschlichem Ermessen nicht übertragen werden. Die kleinen, meist ja schon wieder geschlossenen Verletzungen durch die Blutentnahme aus dem Finger dürfte als Infektionspforte auch nicht wirklich eine Rolle spielen. Außerdem können Sie ja bei diesen Arbeiten Küchenhandschuhe tragen. Das ist in der Schwangerschaft ohnehin hygienischer.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass Slowenien nach Angaben des Robert Koch-Instituts in Berlin aufgrund der konsequenten erfolgreichen Beseitigung der Fuchstollwut mittlerweile als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren gilt.

Also: Entspannen Sie sich, ziehen Sie in der Zukunft bei der Arbeit Handschuhe an und vergessen Sie die Tollwut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.07.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

Heutzutage, wo wir viel im Internet lesen können, gehen die Gednaken schnell  verrückt. Jeztz mache ich micr noch Sorgen wegen die geschädigte Haut um meinen Nägeln (manchmal bis Blut). Aber laut Ihrer Antwort oben, dass durch den indirekten Kontakt mit Speichel an einem Freßnapf die Tollwut  nicht übertragen werden kann, auch solche Verletzungen kein Risiko darstellen? Ich habe kein Grund zur Sorge un kann weiter in Frieden leben.

Vielen vielen Dank für Ihre Geduld und Antwort.

Experte-Leidel
23.07.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, es gibt hier keinen Grund zur Sorge und Sie können in Frieden leben. Und wenn die Angst wiederkommt, ziehen Sie handschuhe an.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

23.07.2018, 15:13 Uhr
Antwort

Nochmal vielen Dank und freundliche Grüße aus Slowenien.