Avatar

getrocknetes Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.11.2021 | 20:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

geht von getrocknetem Blut eine Infektionsgefahr für Hepatitis C/HIV aus? In meinem Briefkasten war heute ein Paket Briefe, die alle mit etwas Blut verschmutzt waren (es war sicher Blut). Ich bin mir nicht sicher ob ich die blutigen Stellen beim Herausnehmen berührt habe. Leider hatte ich mir ausgerechnet ein paar Stunden vorher noch eine oberflächliche Hautschürfwunde am Finger zugezogen (habe mir mit dem Fingernagel aus versehen die Haut am Ringfinger aufgekratzt). Die Wunde blutete aber zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr. Ich konnte mir erst ca. 10 Min später die Hände desinfizieren. Denken Sie hier besteht ein realistisches Infektionsrisiko? Oder kann ich es trotz kleiner Wunde abhaken, da das Blut getrocknet war? Wären meine Hände intakt gewesen würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
20.11.2021, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

grundsätzlich muss für eine infektion mit Hepatitis C oder HIV frisches infektiöses Blut in den Blukreislauf einer anderen Person gelangen. Ihre Sorge (wenn es wirklich überhaupt Blut war) halte ich für unnötig.

Ich füge hier eine Stellungnahme der Deutschen Leberhilfe zu Kontakten im alltäglichen Leben an. Die dort getroffenen Aussagen gelten weitestgehend auch für HIV:

"Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.