fledermaus tollwut angst

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.04.2020 | 12:00 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel

Vor paar tagen hatten eir das fenster in der nacht einen spalt weit auf. in der nacht habe ich plötzlich ein geräusch gehört
hane dann aber weiter geschlafen. am morgen hatte ich plötzlich angst das das geräusch von einer fledermaus gekomnen sein könnte und meine haut draufhin untersucht, ich habe zwei punkte entdeckt. ich mache das fenster nachts nicht aug wegen meiner angst vor fledermäusen aber mein freund hatte es leider geöffnet.
halten Sie es für möglich dass eine fledermaus nachts ins zimmer geflogen ist mich unbemerkt gebissen hat und dann wieder verschwunden ist.
mein freund der neben mir schlief hat nichts bemerkt und ich nur ein geräusch im halbschlaf, das irgendwoher stammen könnte.
ich habe seit tagen angst und sie lässt mich nicht mehr los. zu meinem schrecken habe ich gestern auch noch fledermäuse am haus vorbeifliegen sehen. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen.

Freundliche Grüsse

Chantal

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.04.2020, 15:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Chantal,

es tut mir leid, dass die Angst wieder so zuschlägt. Für mich ist es immer schwierig, solche Fragen eindeutig zu beantworten, weil ich ja natürlich nicht dabei war.

Aber ich kann schon sagen, dass es sehr ungewöhnlich wäre, wenn um diese Zeit eine Fledermaus in ein Zimmer fliegt. Das geschieht eigentlich nur, wenn sich im Herbst die Jungtiere neue Plätze zum Überwintern suchen. Und im allgemeinen denken Fledermäuse nicht im Traum daran, einfach so schlafende Menschen zu beißen. Und Sie müssten schon einen unglaublich festen Schlaf haben, wenn sie von so etwas nicht aufwachen.

Also: Ich halte das Ganze für eine Ausgeburt Ihrer Ängste.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel