desinfizieren von Ohrringen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.03.2020 | 19:07 Uhr

Hallo,

ich habe vintage (gebrauchte) Ohrringe online gekauft. Vor der ersten Verwendung habe ich um Krankheitserreger abzutöten Wasser im Wasserkocher aufgekocht und die Ohrringe in einer Tasse 30 Minuten in das aufgekochte Wasser gelegt. Danach noch in 40 % igen Alkohol und dann in Handreinigungsgel eingelegt. Ich habe jedoch festgestellt, dass das Handreinigungsgel nicht gegen Viren wirkt (lt. Etikett, ich hatte versehentlich das falsche gekauft ) und Alkohol zum desinfizieren angeblich erst ab 70 % Gehalt wirkt! Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich mit Hepatitis oder HIV infiziert haben könnte! Die Ohrringe sahen sauber aus, es war kein Blut daran - besteht trotzdem ein Ansteckungsrisiko? Wie sollte man am besten Ohrringe desinfizieren?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.03.2020, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, dass Sie etwas auf meine Antwort warten mussten. Aber dafür fällt die Antwort für Sie positiv aus.

Es ist ohnehin eher unwahrscheinlich, dass an den Ohrringen irgendwelche Krankheitserreger (egal ob Bakterien, Pilze oder Viren) waren, zumal, wenn es sich bei dem Material um Edelmetall (Silber oder Gold) handelt. Denn diese Edelmetalle haben selbst schon eine desinfizierende Wirkung.

Wären aber doch irgendwelche Erreger an den Ohrringen gewesen, wären diese durch das Einlegen in kochendes Wasser zuverlässig vernichtet worden. Die weiteren Behandlungen waren eigentlich nicht notwendig.

Also: Keine Angst, tragen Sie mit Freude Ihre Ohrringe und machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel