angefressene Post Briefkasten Viren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.06.2022 | 11:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich schätze Ihren fachlichen Rat und bitte sie um Ihre Einschätzung. Gestern habe ich einen seitlich und oben angefressenen Brief im Briefkasten gefunden. Mehrere andere und Werbung offenbar nicht betroffen. Ich hab vor Schreck gleich wieder zugemacht. Ein Tier hab ich nicht gesehen Das Problem ist das der Briefträger diie Klappe offfen gelassen hat und auch Tiere eingeflogen sein können, Fledermäuse, Vögel usw. Der Briefkasten befindet sich unmittelbar an einer Hecke, also auch Mäuse könnten da evntl. rein. Meine Sorge ist nun wegen Viren usw im Briefkasten und auf den Briefen, sollte man den paar Tage zulassen das die Viren (Tollwut, Hanta usw.) inaktiv sind, und dann mit Handschuhen ausräumen oder was würden sie empfehlen? Könnten Sie mit einem Foto einschätzen wer da angefresen hat?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.06.2022, 14:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

auch nach gründlichem Nachdenken und Literaturrecherche fällt mir keine Infektionskrankheit ein, die durch einen solchen angefressenen Brief verursacht würde.

Es gab mal vor vielen Jahren Briefe, die Milzbrandsporen enthalten hatten, mit denen jemand eine Person umbrimgen wollte. Aber das ist lange her und Ihr Fall mit dem angeknabberten Briefumschlag scheint mir auch völlig anders gelagert zu sein. Vögel, Fledermäuse oder Mäuse könnten ja vielleicht einen Briefumschlag anknabbern, aber von einer Virusübertragung auf diesem Weg ist mir nichts bekannt.

Es tut mir leid, dass ich in dieser Angelegenheit keinen Rat weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.06.2022, 15:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank,aber nun bleibt leider die Frage, was Sie mir empfehlen, egal welches Tier das nun verursacht hat und eventl. Viren durch das anknabbern auf dem Brief bzw. durch das Tier im Briefkasten sind. Ob da ein paar Tage zu lassen damit die Viren inaktiv wären sinvoll sind. Bei Papier geht das ja offenbar relativ schnell. Der Briefkasten ist aus Edelstahl. Oder mit Maske und Handschuhen damit man sich danach keine Sorgen macht. Es kommt ja dazu auch neue Post... Ich bin ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich nochmal Zeit für mein Problem nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
28.06.2022, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

meine Antwort sollte eigentlich so verstanden werden, dass von dem angeknabberten Brief keine Infektionsgefahr ausgeht.

Ich würde den Brief öffnen und mich hoffentlich über eine gute Nachricht freuen.

Wenn Sie aber fürchten, dass irgendwelche Viren durch ein nicht bekanntes Tier ein Risiko darstellen könnten, kann Ihre Methode mit dem liegen lassen nichts schaden.

Wie gesagt, ich würde den Brief öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.06.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, erlauben Sie mir bitte noch eine letzte Frage dazu.Ich werde spätestestens morgen mal nachsehen müssen, wegen der ständigen neuen Post, sonst muß ich ja den Briefkasten zukleben und was dann mit der Post passiert weiß ja dann niemand  bei den vielen Zustelldiensten heutzutage.Deshalb ist noch die Frage, wie sich die eventl. Viren über die neue Post weiterverbreiten,oder nur die Zeit seit dem der angefressene Brief eingeworfen wurde eine Rolle spielt. Sollte man den Briefkasten desinfiziieren?Ich bin da leider unsicher, was man nun tun sollte.

Mit freundlichen Grüßen

.

Experte-Leidel
29.06.2022, 19:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

meine bisherigen Antwort sollten eigentlich so verstanden werden, dass von dem angeknabberten Brief m. E. keine Infektionsgefahr ausgeht.

Ich würde den Brief öffnen und mich hoffentlich über eine gute Nachricht freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel