Zahnarzt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.12.2019 | 10:24 Uhr

Hallo. Ich war gestern in einer größeren Stadt zum Zahnarzt Notdienst. Der Arzt war ganz toll super nett. Er musste an meinen hinteren Backenzahn und hat mit seinem Finger meine Wange an die Seite genommen also den Finger etwas in meinen Mund, ohne Handschuhe. Und die Füllung hat er auch mit den Fingern angefasst, aber danach in meinem Mund mit Alkohol desinfiziert. Mhh vor lauter Angst und Panik habe ich vergessen was zu sagen. Konnte ich mich mit HIV zB anstecken? Der Arzt hat top Bewertungen bei Jameda.. und auf einem Video auf seiner Homepage macht er es auch ohne Handschuhe. Ich denke nicht das er die Hände nicht desinfiziert hat, das wäre ja der Knaller.. mhhh kann jemand was dazu sagen?

16.12.2019 08:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.12.2019, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julikaa,

über die Frage, ob Zahnärzte grundsätzlich Handschuhe tragen sollten, gibt es im Internet eine Fülle von Beiträgen. ich selbst habe keine eindeutige Vorschrift gefunden, nach der das sozusagen gesetzlich vorgeschrieben wäre.

Als die Einmalhandschuhe auch für Routinebehandlungen Eingang in die zahnärztliche Praxis fanden, dienten sie vor allem dem Selbstschutz des Zahnarztes und seines Personals. Mittlerweile werden in den meisten zahnärztlichen Praxen bei der Behandlung Einmalhandschuhe getragen. Dies kann u. U. eine gute Hygiene vortäuschen, wenn die Handschuhe nicht zusätzlich ständig gewechselt und die Hände zusätzlich desinfiziert werden.

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass mein Zahnarzt kompetent ist und mich schmerzarm (!!!) behandelt, als dass er mit Schutzbrille, Mundschutz und (vielleicht schon mehrfach benutzten?) Handschuhen arbeitet.

Ich würde ihn beim nächsten mal auf Ihre Sorge ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel