ZIKA-Virus Frankreich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.09.2022 | 00:31 Uhr

Guten Tag Herr Leidel

Im Moment befinde ich mich gerade mit meiner Familie in den Ferien in Südfrankreich (Departement Vaucluse). Ich bin ganz frisch schwanger (7. Woche).

Jedenfalls wurde ich total von Mücken zerstochen... ich habe mindestens 10 Mückenstiche gezählt. Zunächst habe ich mir da keine allzu grossen Gedanken darüber gemacht, da Frankreich ja nicht in Südamerika oder in anderen tropischen Ländern liegt. Dennoch kam mir dann plötzlich der Gedanke an das ZIKA-Virus, und meine Recherche ergab, dass ausgerechnet Frankreich als einziges europäisches Land zu den Risikogebieten gehört. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob eine ZIKA-Virus-Infektion auch heute in Frankreich noch möglich ist (ich habe nur Zahlen von 2019 gefunden)? Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich habe nächste Woche eine Kontrolle bei meiner Frauenärztin, denken Sie, dass es sinnvoll wäre, einen Test zu machen, um zu sehen, ob eine ZIKA-Virus-Infektion stattgefunden hat?

Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und grüsse Sie freundlich!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.09.2022, 13:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole_b1989,

2019 erkrankten iin der Stadt Hyeres Departement Var zwei Personen am Zika-Virus. Ich habe bei meiner Recherche keine weiteren bestätigten Fälle gefunden. 2022 sind meines Erachtens in Frankreich keine Fälle aufgetreten.

Und noch ein Rat: Bei Reisen in Gebiete mit vielen Stechmücken ist ein Mückenschutz wirklich wichtig.

Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!!!

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel

01.09.2022, 16:12 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel

Herzlichen Dank für Ihre prompte Rückmeldung. Wir fahren jedes Jahr hier hin um meine Mutter zu besuchen, und hatten bis anhin nie Mückenstiche... ich werde mir für die nächsten Jahre Ihren Rat gerne beherzigen.

Verstehe ich es somit richtig, dass das Risiko einer Ansteckung somit nicht höher sein sollte, als bei uns zu Hause in der Schweiz?

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüsse

Experte-Leidel
08.09.2022, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

ich habe aktuelle Daten zur Schweiz ebensowenig gefunden wie zu Südfrankreich. Insofern würde ich auf ihre Frage mit "Ja" antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr Jan Leidel