Wunde im Mund

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.06.2022 | 15:47 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe heute gesehen wie ein guter Bekannter auf etwas herum gekaut hat und sich innen an der Backe etwas aufgebissen hat so dass es blutete. Im Anschluss hat er dann wie eine Art Spielzeugpfeife in den Mund und meiner Tochter zum Pusten gegeben. Können so Krankheiten wie HIV übertragen werden? Finde da unterschiedliche Meinungen im Internet von Harmlos sogar beim Küssen mit Zahnfleischbluten bis mikroskoptisch kleine Mengen reichen für eine Infektion. Bitte schätzen Sie ein.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.06.2022, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist für mich leider nicht möglich, mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten. Vielmehr muss ich antworten: "Es kommt darauf an."

Wenn Ihr guter Bekannter mit HIV infiziert ist (gehen Sie davon aus?), ist er höchstwahrscheinlich in ärztlicher Behandlung. Fast alle HIV-Patienten erhalten bei uns Medikamente, die die Viruslast drastisch reduzieren und eine Infektion sehr zuverlässig verhindern.

Nehmen wir nun an, Ihr guter Bekannter weiß nichts von seiner Infektion. Dann kommt es darauf an, wie hoch die Viruslast ist und wieviel frisches Blut in den Blutkreislauf Ihrer Tochter gelangt. Auf dem von Ihnen geschilderten Weg, wäre eine infektion sehr, sehr unwahrscheinlich, aber nicht absolut ausgeschlossen, zumal, wenn ihre Tochter ebenfalls eine Wunde im Mund hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel