Würmer über Katzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.05.2019 | 09:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

eine gute Freundin hat 4 Katzen sind Freigänger. Sie sind weder geimpft noch entwurmt. Wir waren in letzter Zeit öfter zu Besuch bei ihr. Natürlich auch die Katzen gestreichelt.  Nun ja meine Frage: woran könnte man erkennen, dass man sich mit Würmern infiziert hat? Gerade bei meinen Kindern mache ich mir etwas Gedanken.  Sind Würmer wirklich so gefährlich? Vielen Dank

Bisherige Antworten
04.05.2019, 10:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Leidel,

wie sind hier die Ansteckungswege? Über Kot und Katzenhaare? Die Kinder haben auch am Fressnapf gespielt und sich leider nicht die Hände gewaschen.  Ich mach mir dann Sorgen wegen Fuchsbandwürmern. Wäre es möglich, dass Eier am Napf kleben und so zur Ansteckung führen?  Vielen Dank

Experte-Leidel
05.05.2019, 22:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Maggie79,

es ist sehr wahrscheinlich, dass die Freigänger Ihrer Freundin früher oder später Würmer bekommen. Am häufigsten handelt es sich um Spulwürmer. Die Eier werden mit dem Kot ausgeschieden und können auch im Fell haften. Insbesondere kleinere Kinder sind betroffen. Sandkästen, die von infizierten Katzen als Katzenklo benutzt werden, sind die häufigste Ursache für Ansteckungen. Aber auch in der Umgebung der Katzen und in ihrem Fell kann man Wurmeier finden.

Aus den Eiern schlüpfen Larven, die durch den Körper wandern können. Meist gibt es kaum Beschwerden. Aber je nachdem, welche Organe betroffen sind, kann es auch ganz unterschiedliche Krankheitszeichen geben.

Dann gibt es Bandwürmer, von denen der Fuchsbandwurm für den Menschen sicher der gefährlichste, glücklicherweise aber auch sehr, sehr selten ist.

Schließlich seien noch die Hakenwürmer erwähnt. Die Larven können gesundheitliche Probleme verursachen. Z. B. beim Barfußlaufen können sich diese Larven durch die Haut bohren und örtliche Hautveränderungen hervorrufen. Es bilden sich rote "Gänge" unter der  Haut. Diese Würmer kommen hauptsächlich in den Tropen, gelegentlich aber auch bei uns in Europa vor. Wandern die Larven in andere Organe, können verschiedene Symptome auftreten.

Zur Vorbeugung können Sie eigentlich nur den Kontakt mit dem Katzenkot möglichst vermeiden und die Hände gründlich waschen, wenn die Katzen gestreichelt wurden. Und vielleicht können Sie Ihre Freundin ja doch davon überzeugen, dass regelmäßiges Entwurmen gerade für Freigänger eine gute Sache ist.

Insgesamt ist die Infektion von Menschen möglich, aber glücklicherweise doch recht selten.

Mit freundlichen Grüßen

06.05.2019, 08:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Dürfte ich bitte noch ein paar Fragen stellen?

1. sind allgemein Würmer bei Menschen selten?

2. Kann man evtl. einen Bluttest machen?  Lassen sich damit alle Würmer erkennen?

3. Ist eine Ansteckung auch möglich,  da Katzenhaare ja im Haushalt dann überall zu finden sind, z.B. wenn man die Decke, Sofa berührt und dann ohne Hände waschen etwas isst? Oder reicht die Menge nicht aus?

4. Mir ist aufgefallen,  dass die Katzen einen Teil des Gartens als Katzenklo benutzen.  Hab es zu spät gesehen,  aber die Bälle der Kinder fallen regelmäßig dort hinein. Die Kinder nuckeln zwar nicht an den Bällen, aber da können doch auch dann Würmer dran sein? Dann eben an den Händen. Oder wäre da die Menge vielleicht auch zu wenig? Reicht es die Bälle nur zu waschen, oder lieber entsorgen?

5. Ist das richtig, dass nicht alle, die Würmer aufnehmen auch erkranken?

Vielen Dank für Ihre Antwort

06.05.2019, 08:10 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage.

Ist es richtig, dass Katzen für den Fuchsbandwurm schlechte Überträger sind? Würde man diese Wurmart bei der Katze erkennen?

Vielen Dank

Experte-Leidel
06.05.2019, 16:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie79,

ich bin kein Spezialist für Parasitologie, und ich weiß gar nicht, ob es auf alle Ihre Fragen überhaupt eindeutige Antworten gibt. Aber ich will es mal versuchen.

  1. Das kommt darauf an, welche Region Sie meinen und was Sie als viel bezeichnen würden. Weltweit sind sicher sehr viele Menschen von Würmern befallen, die z. T. ganz harmlos, z. T. aber auch problematisch sind. Wenn wir uns auf Mitteleuropa oder Deutschland beschränken, ist ein Befall sicher sehr viel seltener. Aber z. B. die kleinen Madenwürmer (Oxyuren) sind insbesondere bei Kleinkindern recht häufig, lästig, ungefährlich und leicht zu behandeln. Ansonsten würde ich den Wurmbefall bei uns als eher gering bezeichnen.
  2. Es gibt keinen Bluttest, mit dem alle Würmer nachgewiesen werden könnten. Ein Blutbild, bei dem die Zahl bestimmter weißer Blutkörperchen (Eosinophile) erhöht ist, kann ein Hinweis sein. Die meisten Würmer findet man im Stuhl.
  3. Wenn wir uns jetzt auf die Würmer beschränken, die von Katzen stammen, werden die meisten Würmer durch die Aufnahme der Wurmeier aus dem Kot der Tiere übertragen. Diese Eier können auch im Fell haften. Daher die Empfehlung, nach dem Streicheln die Hände zu waschen, bevor man die Finger in den Mund steckt. Über die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Katzenhaare auf der Sofadecke habe ich keine Angaben gefunden. Ich würde das nicht absolut ausschließen, halte es jedoch für wenig wahrscheinlich und eher selten.
  4. Katzen verbuddeln im Allgemeinen Ihren Kot. Wahrscheinlich gelingt eine Übertragung eher, wenn das Katzenklo im Haus nicht ordentlich gesäubert wird, als im Garten. Es wäre sicher Unfug, die Bälle zu entsorgen.
  5. Ja, es ist richtig, dass durchaus nicht jeder, der Wurmeier aufnimmt, auch erkrankt.

Die Angaben über die Rolle der Katze bei der Übertragung des Fuchsbandwurms sind in der wissenschaftlichen Literatur widersprüchlich. Es gibt sowohl die Aussage, dass Hunde eine größere Rolle spielen (was mir eher einleuchtet, zumal ein entsprechender Wurm auch beim Hund vorkommt), als auch, dass es häufiger durch Katzen geschieht, was mich wundern würde. Einig ist man sich, dass Infektionen mit dem Fuchsbandwurm sehr selten sind und hauptsächlich Menschen betreffen, die - wie z. B. Förster oder Jäger viel mit Wald und Füchsen zu tun haben.

Damit ist mein Wissen so ziemlich erschöpft. Insgesammt überschätzen Sie die Risiken m. E. sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel