Wirksamkeit Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.10.2018 | 07:29 Uhr

Guten Abend Herr Dr, Leidel,

aufgrund meiner übertriebenen Ängste habe ich mich für eine TW-Impfung entschieden. Diese habe ich auch bisher super vertragen. Die dritte Teilimpfung folgt noch.

Nun habe ich zwei Fragen bezüglich der Antikörper-Bildung:

1) Kann diese durch mäßige Bewegung (bin nach der Impfung über den Tag verteilt ca. 10 km gegangen und für ca. 3 Minuten mal gerannt) gestört werden?

2) Ich desinfiziere mir aufgrund von rissigen Händen oft die Hände, gerade die Stellen, wo ich blutige, eingerissene Nagelhaut habe. Dies habe ich an den Impftagen und an den folgenden Tagen nicht mit Wunddesinfektion getan sondern mit normaler Händedesinfektion mit Ethanol. Beinträchtigt dies in irgendeiner Weise die Produktion von Antikörpern? Weil ja das Ethanol in die Wunden gerät? Kann es dadurch möglicherweise im Blutkreislauf die abgeschwächten Impferreger abtöten bevor der Körper Antikörper bilden kann?

Sie haben mir damals sehr geholfen. Seit einem MOnat mache ich auch eine Therapie, welche mir bisher auch in kleinen Schritten weitergeholfen hat. Ich hoffe, ich bin bald ganz angstfrei.

Vielen Dank und Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.10.2018, 16:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Alina,

es freut mich zu hören, dass Sie eine Therapie begonnen haben und es ihnen schon besser geht.

Zu Ihren Fragen:

Weder die körperliche Bewegung noch die Desinfektionsmaßnahmen haben einen negativen Einfluss auf die Antikörper-Bildung. Das bisschen Alkohol, das evtl. resorbiert werden könnte, macht sich im Blut überhaupt nicht bemerkbar. Sie können auch trotz dieser Desinfektionen unbesorgt Auto fahren.

Außerdem sind in diesem Impfstoff keine abgeschwächten lebenden Erreger (wir z. B. bei Masern, Mumps, Röteln), sonder nur einzelne für die immunitätsentwicklung notwendige Bestandteile des Virus. Es iust ein sog. Totimpfstoff.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2018, 09:23 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

haben Sie Dank für Ihre schnelle Antwort.

Gilt obiges auch für viruzide und begrenzt viruzide Desinfektionsmittel?

Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre HIlfe.

09.10.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie nochmals die Frage (diese wird nun definitiv die letzte sein):

Ich habe gerade meine dritte und letzte Impfung erhalten. Vor mir kam eine Person dran, welche erstmalig eine PEP erhielt (habe ich leider aus dem Gespräch mit der Schwester herausgehört). Besteht hier irgendeine Antseckungsmöglichkeit? Bsp. durch die Türklinke, falls besagte Person die Tier-Verletzung an der Hand hatte und sich die Wunde nicht vorher ausgewaschen hat, bevor sie zum Arzt ist?

Ich frage wegen meiner Nagelbettverletzungen und weil ich nachdem sie raus ist, die Türklinke angefasst habe.

Vielen Dank Herr Dr. Leidel.

MfG

Experte-Leidel
09.10.2018, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Alina,

ja, natürlich gilt das Gesagte auch für viruzide Desinfektionsmittel.

Nein, natürlich besteht dadurch kein Risiko.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihre Therapie doch noch nicht so richtig greift.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel