Wirklich Madenwurmbefall?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.08.2022 | 15:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich habe seit vier Monaten einen starken Juckreiz am After. Dieser tritt jedoch ausschließlich beim Laufen auf, also sobald Reizung auf das Gebiet kommt.

Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr vier Enddarm OPs hatte und dieser Juckreiz direkt nachdem die Wunden verheilt waren, aufgetreten ist.

Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt und mein Hausarzt meinte, er habe Madenwurmeier beim Mikroskopieren der Abklatschtests gefunden. (Er sagte mir aber zuvor, dass er schon seit Jahren diese Abklatschtest-Untersuchung nicht mehr durchgeführt habe).

Alle meine anderen behandelnden Fachärzte sagen, dass die Symptome absolut nicht zu einen Madenwurmbefall passen, sondern das diese eher von den frischen Narben kommen.

Ich habe 3x mit Vermox behandelt (3x 3 Tage im Abstand von jeweils 2 Wochen) und sehr auf Hygiene geachtet. Tatsächlich haben sich die Symptome nicht verbessert bzw. verändert. Nach wie vor habe ich nie diesen typischen nächtlichen Juckreiz... Sondern weiterhin tritt dieser nur beim Laufen auf. Ich habe auch nie einen Wurm gesehen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich sein kann, dass sich der Arzt tatsächlich getäuscht haben könnte bei der Diagnosestellung der Madenwurmeier und das gar keine waren? Kann so etwas möglich sein?

Oder können Madenwürmer in Ausnahmefällen wirklich so untypische Symptome hervorrufen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.08.2022, 18:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Butterfly–88,

ich denke, dass auch Ärzte sich mal irren können, sogar ich. Und in der Tat spricht eigentlich wenig dafür, dass Sie an einem Madenwurm-Befall leiden.

Allerdings weiß ich aus der Ferne auch nicht, woher dieser starke Juckreiz beim Laufen kommt. Könnte es sein, dass sich in der betroffenen Region einfach Schweiß bildet und zu dem Juckreiz führt. Das könnten Sie ja mal ausprobieren, indem Sie eine Vorlage benutzen, die Schweiß aufsaugen würde.

Vielleicht können Sie in einer Apotheke juckreizstillende Cremes oder Salben auszuprobieren. Ein Versuch würde sich wahrscheinlich lohnen.

Ansonsten wünsche ich Ihnen, dass das lästige Jucken aufhört, was immer es auch war.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2022, 18:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Dr. Leidel.

Kann es sein, dass frisches Narbengewebe juckt, wenn es unter Belastung gesetzt wird? Denn es juckt wirklich nur der Bereich, der vernarbt ist.

An Schweiß liegt es meines Erachtens nicht, da der Bereich trocken ist. Darauf habe ich auch schon geachtet.

Also kann selbst unter dem Mikroskop etwas ähnlich aussehen wie Madenwurmeier, aber es sind keine?

Viele Grüße

Experte-Leidel
09.08.2022, 21:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Butterfly-88,

Sie können leider nicht davon ausgehen, dass ich – weit weg am Schreibtisch – mühelos erkennen kann, ob Sie Madenwürmer haben. Normalerweise ist deren Erkennen recht einfach.

Ich kann keinesfalls ausschließen, dass bei Ihnen das Narbengewebe juckt. Aber ich bin Infektionsmediziner und weiß natürlich nicht, wie das mit dem Narbengewebe bei Ihnen aussieht.

Ich würde noch mal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn fragen, ob er eine Möglichkeit sieht, dass das Narbengewebe das Jucken hervorruft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2022, 21:57 Uhr
Antwort

Ja, da haben Sie natürlich Recht.

Tötet Vermox eigentlich nur die erwachsenen Würmer oder auch die Larven und Eier? Man hört immer unterschiedliche Aussagen darüber...

Auch über die Dosierung des Medikamentes hört man manchmal, dass man 3x im 2 wöchigen Abstand 3x1 Tablette einnehmen soll. Andere Ärzte sagen, nach der 1. Einnahme sollen die weiteren Einnahmen nach 3 und 6 Wochen erfolgen. Was empfehlen Sie?

Und wie lange dauert es eigentlich ca., bis sich aus einem verschluckten Ei ein geschlechtsreifer Wurm entwickelt?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Experte-Leidel
10.08.2022, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Butterfly-88,

Vernox blockiert die Nährstoffaufnahme der Würmer, wodurch diese absterben.

Bei der Anwendung gegen Madenwürmer (Oxyuren) sollte man an 3 aufeinanderfolgenden Tagen je eine Tablette einnehmen. Nach zwei und vier Wochen sollte nach Angaben des Herstellers die Einnahme wiederholt werden.

Die erwachsenen Würmer leben auf der Schleimhaut vor allem des Dickdarms. Nach der Begattung sterben die Männchen ab und die Weibchenwandern zum Anus. Nachts kommen sie heraus und legen tausende von Eiern, die auf der Haut rund um den Anus abgelegt werden.

Die Eier werden meist wieder oral aufgenommen. Danach schlüpfen die larven aus den Eiern im Darm. Geschlechtsreif sind sie im Allgemeinen nach etwa 6 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.08.2022, 17:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Hilfe Herr Dr. Leidel.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Herzliche Grüße