Wie wahrscheinlich ist in diesem Fall Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.02.2024 | 13:55 Uhr
Guten Tag liebes Expertenteam,

Ich brauche einen Ratschlag.

Gestern hatte ich Kontakt zum Hund einer Bekannten.
Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber bei der Begrüßung des Hundes hatte ich plötzlich einen meiner Finger für weniger als 1sec.im Maul. Ich bin zu 100% nicht mit den Zähnen in Kontakt gekommen, aber mit dem Speichel definitiv.

Meine Haut an den Händen ist witterungsbedingt etwas trocken und deshalb nicht intakt.
Ich habe mir gleich danach mit Sagrotan Seife die Hände gewaschen und zu Hause mit 3% Wasserstoffperoxid behandelt.
Dabei hat das Mittel an der Stelle, die mit dem Speichel des Hundes in Kontakt war weiß geschämt - was ja auf nicht intakte Haut deutet (liege ich hier richtig oder schäumt H2O2 auch auf intakter Haut?) - aber nicht gebrannt. Auf anderen Hautbereichen meiner Hände entwickelte sich ebenfalls weißer Schaum.

Nun mache ich mir Gedanken um mögliche Infektionskrankheiten - vorrangig Tollwut, und möchte gerne wissen, ob diese unbegründet sind.

Mir ist bewusst, dass Tollwut - zumindest in Deutschland - als sehr unwahrscheinlich gilt. Ich weiß nicht, ob der Hund geimpft ist, aber auf mich hat er einen freundlich-normalen Eindruck gemacht.
Da die Bekannte jedoch sehr gerne durch ein Waldstück mit ihrem Hund läuft (wir sind in Schleswig-Holstein), mache ich mir nun Sorgen, dass der Hund doch etwas von dort aufschnappen könnte.

Was ich mich vorrangig frage: Wie hoch ist in meinem Fall überhaupt die Gefahr?

Wenn der Hund zum Beispiel im Wald unmittelbar vor unserem Zusammentreffen eine auf dem Boden liegende Fledermaus (dabei weiß ich, wie gering dafür gerade die Wahrscheinlichkeit ist, da Fledermäuse z. Zt. wohl Winterschlaf halten) trifft und dann sein Speichel auf meine (nicht blutende) aber doch nicht gänzlich intakte Haut kommt. Wie hoch ist da die Gefahr.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Mache ich umsonst Gedanken, und sollte ich darauf vertrauen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, sich mit dieser Krankheit hierzulande anzustecken?

Bisherige Antworten
14.02.2024, 17:56 Uhr
Antwort

Kleine Nachtrag-Frage zu meiner letzten Frage : Sobald der Hund (theoretisch) das Blut einer (theoretisch) infizierten Fledermaus in sein Maul aufgenommen hat, müsste da die Viruslast durch den Speichel des Hundes nicht schon deutlich verdünnt sein oder komplett fehlen? Könnte meine Vermutung so stimmen? Oder würde das Virus länger im Maul verbleiben.

Entschuldigen Sie die vielen, teils merkwürdig anmutenden Fragen, aber ich komme einfach nicht von meiner erachten Theorie weg, und eine realistische Einschätzung Ihrerseits würde da sehr helfen.

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 17:53 Uhr

Hallo LauraS83,

Sie fassen dass bereits ganz gut zusammen, ähnlich würden wir das auch sehen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Tollwutinfektion ist extrem gering. Wie Sie schon sagen, der Hund hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Tollwutinfektion, dass er im Wald eine Fledermaus finden konnte ist auch eben eher unwahrscheinlich. Insofern bewegen wir uns hier wohl ziemlich sicher im Bereich des Theoretischen.
Und hier trifft das, was sie schon weiter vermuten ebenfalls zu. Würde der Hund nur das Blut der Fledermaus im Mund haben, würde sich das weiterhin stark verdünnen, sodass eine Infektion dadurch auch sehr unwahrscheinlich wird.
Es ist also extremst unwahrscheinlich, dass sie sich hier infiziert haben. Machen Sie sich nicht verrückt. Zusätzlich haben Sie ja gleich gewaschen und desinfiziert. Eine Übertragung, die so stattgefunden hat wurde in der Literatur noch nie beschrieben. Haben Sie also keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam