Wie lange ist der Kot von Feldspitzmäusen infektiös?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.09.2023 | 09:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

im Zusammenhang mit dem Bornavirus und dem Kot von Feldspitzmäusen interessiert mich, wie lange ausgeschiedener Kot bzw. Urin der Feldspitzmaus, sofern diese selber mit dem Bornavirus infiziert ist, infektiös ist?

Ich weiß, dass es sich bei dem Virus um ein behülltes Virus handelt, was wohl bedeutet, dass es außerhalb des Wirts nicht lange überleben kann. Beim Hanta-Virus wird ja häufig eine Infektiösität von 14 Tagen angegeben. Kann man daraus darauf schließen, dass es sich beim Bornavirus ähnlich verhält? Wie wirkt sich aus, wenn sich das Virus im Kot befindet? Beeinflusst das die Dauer der Infektiosität im Vergleich zum "reinen" Virus auf einer Oberfläche?

Wie wirken sich die weiteren Umgebungsbedingungen, bspw. dunkel und eine Temperatur zwischen 20 °C und 30 °C, auf die Infektiosität aus?

Ich weiß, dass eine Erkankung am Bornavirus ausgesprochen selten ist und meine  Angst davor sehr irrational ist. Dennoch bin ich nach einem Kontakt im Risikogebiet ohne weitere Schutzmaßnahmen und ohne Kenntnis über das Bornavirus aktuell sehr verängstigt.

Vielen Dank für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2023, 17:24 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider sind uns keine Forschungsarbeiten bekannt, die die Stabilität des Virus explizit untersucht. Sie haben aber schon ganz gute Orientierungspunkte genannt. Ein weiterer wichtiger Ansatz ist neben der Ähnlichkeit zu anderen Viren die Tatsache, dass die Infektionen eben selten sind und auch die Durchseuchungsrate der Feldspitzmäusen selbst nicht so hoch ist. Das deutet darauf hin, dass das Virus nur begrenzt stabil ist.
Natürlich ist das Virus vor Austrocknung und Sauerstoff geschützt, wenn es sich in der Mitte von Kot befindet, trotzdem schein es da sich nicht ewig halten zu können. Bei welcher Temperatur genau es stabil ist, ist uns leider nicht bekann. Aber bleiben Sie ganz entspannt. Wäre das Virus hochstabil, wäre die Verbreitung viel größer.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam